Bullseye Jig Whip 235 7-35g vs. Hearty Rise Innovation 832MH bzw. H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Spinnrute zum leichten Zander bzw. schweren Barsch Angeln.
Da ich bereits eine Bullseye Jig Whip 270 30-60g besitze und mega zufrieden mit Sensibilität und Aktion bin, stand eigentlich schnell fest, dass eine Jig Whip 235 7-35g folgt. Wie es aber nun mal so ist, durchforstest man das Netz ja dann doch noch mal. Dabei habe ich sehr viel gutes über die HR Innovation Serie gelesen. Für mich stellen sich nun noch drei Fragen und ich hoffe sehr, dass ihr mir diese vielleicht beantworten könnt.

1. Ist die Innovation in Hinblick auf Sensibilität und Aktion vergleichbar mit einer Jig Whip? Vielleicht noch eine Ergänzung: Die für viele Mitangler recht weiche Spitze und nicht brettige Beschaffenheit, schätze ich an der Jig Whip sehr.
2. Inwiefern unterscheidet sich die Innovation 832MH bzw. H? Sind Vom WG sind sie ja doch schon recht nah beeinander...
3. Ist das WG nach oben hin bei der Innovation im Vergleich zu den Jig Whip`s als realistisch zu betrachten?

Tausend Dank vorab und allzeit tight lines!
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Da sich mir momentan die gleichen Fragen stellen, wüsste auch ich gerne, ob jemand hier schon beide Ruten gefischt hat und etwas dazu sagen kann.
Da ich momentan eher zur Innovation H tendiere, noch eine kurze Frage hierzu: Wo hat die Rute ihren Sweet Spot?
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Bei mir wirklich „fast“ die gleiche Suche bzw suchverlauf:D ich hab mal im Forum gelesen die Innovation sei nicht sooo super zum jiggen also keine reine spitzenaktion. Bei insta hab ich gesehen das „potträuber“ die Rute als c-rig Rute anpreist und bei diversen Händlern wird die sensible Spitze erwähnt und die drop Shot Fähigkeit hervorgehoben- deutet ja eher auf Schwerpunkt rig statt jig Rute so im gesamten zumindest. Andererseits sehe ich bei Dirk ostrowski dass der ausschließlich mh, h und xh fischt und zu 90% wohl auf Zander angelt, was in Verbindung mit den erwähnten nays predator auf jig schließen lässt - beim ypc auch als Rute für alles. Die Rückmeldung der Innovation wird aber eigentlich durchgängig als sehr gut beschrieben. Es ist echt zum verzweifeln.Bin ehrlich, wäre die 35g jig whip 250 lang wäre meine Entscheidung getroffen weil ich mittlerweile absolut begeistert von meiner 60g jig whip bin…aber alles keine leichte Entscheidung, wobei ich momentan zur jig whip tendiere da ich mit der 60g mega glücklich bin und die Innovation ja nochmal nen guten Schnuff teurer ist und ich glaube nicht das man da nen Mehrwert gegenüber der whip hat
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
@Mondi kann ich total nachvollziehen. Hab bei der Jig Whip nur die Befürchtung, dass das reale wohlfühl WG wie bei den schwereren Ausführung auch, eine gute Ecke niedriger ist, als man bei einer Rute bis 35g, erwarten kann. Ich möchte zwar ab und zu auch mal ein Rig fischen, aber primär jiggen. 15g + 3,5" Easy Shiner muss sie schon packen... Aber die Innovation ist halt auch richtig nice. Ach keine Ahnung...
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
also ich finde das Rating ehrlich gesagt gar nicht so falsch wie es hier oft geschrieben wird, was aber auch an der sehr hohen Rückstellung liegt die einiges kompensiert und andererseits schätze ich die sensible Spitze…aber habe auch irgendwo gelesen die 35g soll ausgemessen sein mit 32,9 Gramm oder so, da hatte jemand bei vonso nachgefragt…da ich meine 60g Variante mit 14g plus 3,5 ES gefischt habe muss ich sagen da fehlt mir was die Rückmeldung- das sollte die 35g aber locker packen, da dass ja gesamt 17 Gramm sind…ich gucke mal, denke ich werde mich die Tage entscheiden, da ich keine Lust habe wieder alles zu zerdenken - Tendenz ist die 35er jig whip weil wie Papa sagt „erster Gedanke zählt“
Wenn die Bestellung dann tatsächlich raus geht werde ich hier mal Bescheid geben und auch vom Wasser berichten sobald es möglich wäre
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Weißt du was? Du hast mein Dilemma gerade aufgelöst. Die Aussage mit dem "zerdenken" trifft es absolut. Bestellung geht morgen raus. Ja Mann! Danke! :D:D
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
187
Ort
Belgien
Ich habe ein ähnliches Dilemma aber zwisschen die Hearty Rise Innovation 902H und die Bullseye Jig Wip 270cm 20-50gr...

Von was ich hier im Forum gelesen habe decken die beide Ruten gleichartige Ködergewichten ab... Schwierige Entscheidung!
 

Oben