Bullseye Beast - Das falscheste Rating das ich je gefischt habe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

um es vorneweg gleich klarzustellen. Es geht hier nicht um die Qualität der Rute, die Verarbeitung, die Komponeneten oder sonst etwas in diese Richtung. Sondern einzig um das Rating:

Taper: Fast
Wurfgewicht: 45-90g
Verträgt einen 23er Gummi am Jig ohne mit der Wimper zu zucken :)

Da ich nicht will dass es anderen Anglern so geht wie mir und da ich um ehrlich zu sein auch ein bisschen angep.... bin schreib ich hier meine Einschätzung.

1. Die Rute ist nicht fast. Sie hat eine durchgängige Aktion bis ins Handteil, moderate würde ich sagen. Das macht sie zu einer tollen Rute für Leierköder wie Cranks und Chatterbaits, auch Wobblerfischen auf Zander funktioniert wunderbar. Als Großköderrute für Gummis ist sie aber total unbrauchbar mit dieser Aktion. Schlanke 12 cm Zandergummis im Jig funktionieren noch gut so bis ca. 20g Köpfen aber alles darüber ist suboptimal. Oft lese ich Leute fischen die Rute mit 20 cm Köder am 30g Jig in Strömung, keine Ahnung wie die das machen, ich persönlich möchte schon keinen 16 cm Köder mit der Rute mehr in der Strömung fischen.

2. Wurfgewicht 45-90g

Ich habe noch nie eine Rute gefischt wo das Wurfgewicht so dermaßen daneben lag. Am unteren Bereich gehen 10g schon richtig gut speziell was die Wurfweite anbelangt. Ich werfe mit dieser Rute einen 10g Jigspinner deutlich weiter als mit meiner Barschrute (HR ZF bis 32g). Natürlich mit der selben Rolle. Die Rute ist so weich und die Aktion so durchgängig das sie sich schon bei 10g wirklich gut auflädt, bei 16g ist sie dann wirklich in ihrem Element, die feuert sie weiter als alle anderen Ruten die ich je in der Hand hatte.

Auch 10g Jigs gehen schon sehr gut an der Rute.

Also die 45g unteres Wurfgewicht sind total falsch angegeben.

Noch schlimmer wirds bei den 90g oberes Wurfgewicht.

Ganz ehrlich, für mich ist die Rute bei max. 50g an ihrem Limit angekommen. 50g Köder muss ich schon mit aller Kraft durchziehen um eine gute Wurfweite zu erhalten, da sich die Rute schon bis ins Handteil biegt. 90g Köder, ich habs probiert. Hilfe da möchte man nur mehr ganz leicht rauslupfen.

Und einen 23 Gummi am Jig, der wiegt ja normalerweise über 100g. Wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat möchte ich wissen.

Kurzum, hier mein Rating:

Taper: Moderate
Wurfgewicht: 10-40g, wobei ich das obere Wurfgewicht immer so angebe was noch optimal ist und nicht was halt gerade noch irgendwie geht

Techniken die ich gerne mit dieser Rute fische:

Wobblerfischen auf Zander
Kleine Gummis bis max. schlanke 15 cm mit max. 20g Jigs
Chatterbaits
Flachlaufende Cranks auf Hecht bis max. 40g
Jigspinner bis ca. 30g


Überall dort wo ich wirklich maximale Wurfdistanz bei Köder von 10 bis 40g brauche, das kann auch beim schweren Barschfischen auf sehr große Distanzen der Fall sein.

Ich hoffe ich hab hier einigen Leute geholfen und sie vor einem Fehlkauf bewahrt. Ich persönlich habe mir die Rute damals fürs schwere Zanderfischen an der Donau geholt und war wirklich enttäuscht, dafür ist sie nicht geignet. Jetzt ist sie meine Allround Weitwurfwaffe für alles von 10 bis 40g und das erledigt sie hervorragend.


Sollte Jemand andere Erfahrungen mit dieser Rute gemacht haben bitte immer her damit.

LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hi,

um es vorneweg gleich klarzustellen. Es geht hier nicht um die Qualität der Rute, die Verarbeitung, die Komponeneten oder sonst etwas in diese Richtung. Sondern einzig um das Rating:

Taper: Fast
Wurfgewicht: 45-90g
Verträgt einen 23er Gummi am Jig ohne mit der Wimper zu zucken :)

Da ich nicht will dass es anderen Anglern so geht wie mir und da ich um ehrlich zu sein auch ein bisschen angep.... bin schreib ich hier meine Einschätzung.

1. Die Rute ist nicht fast. Sie hat eine durchgängige Aktion bis ins Handteil, moderate würde ich sagen. Das macht sie zu einer tollen Rute für Leierköder wie Cranks und Chatterbaits, auch Wobblerfischen auf Zander funktioniert wunderbar. Als Großköderrute für Gummis ist sie aber total unbrauchbar mit dieser Aktion. Schlanke 12 cm Zandergummis im Jig funktionieren noch gut so bis ca. 20g Köpfen aber alles darüber ist suboptimal. Oft lese ich Leute fischen die Rute mit 20 cm Köder am 30g Jig in Strömung, keine Ahnung wie die das machen, ich persönlich möchte schon keinen 16 cm Köder mit der Rute mehr in der Strömung fischen.

2. Wurfgewicht 45-90g

Ich habe noch nie eine Rute gefischt wo das Wurfgewicht so dermaßen daneben lag. Am unteren Bereich gehen 10g schon richtig gut speziell was die Wurfweite anbelangt. Ich werfe mit dieser Rute einen 10g Jigspinner deutlich weiter als mit meiner Barschrute (HR ZF bis 32g). Natürlich mit der selben Rolle. Die Rute ist so weich und die Aktion so durchgängig das sie sich schon bei 10g wirklich gut auflädt, bei 16g ist sie dann wirklich in ihrem Element, die feuert sie weiter als alle anderen Ruten die ich je in der Hand hatte.

Auch 10g Jigs gehen schon sehr gut an der Rute.

Also die 45g unteres Wurfgewicht sind total falsch angegeben.

Noch schlimmer wirds bei den 90g oberes Wurfgewicht.

Ganz ehrlich, für mich ist die Rute bei max. 50g an ihrem Limit angekommen. 50g Köder muss ich schon mit aller Kraft durchziehen um eine gute Wurfweite zu erhalten, da sich die Rute schon bis ins Handteil biegt. 90g Köder, ich habs probiert. Hilfe da möchte man nur mehr ganz leicht rauslupfen.

Und einen 23 Gummi am Jig, der wiegt ja normalerweise über 100g. Wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat möchte ich wissen.

Kurzum, hier mein Rating:

Taper: Moderate
Wurfgewicht: 10-40g, wobei ich das obere Wurfgewicht immer so angebe was noch optimal ist und nicht was halt gerade noch irgendwie geht

Techniken die ich gerne mit dieser Rute fische:

Wobblerfischen auf Zander
Kleine Gummis bis max. schlanke 15 cm mit max. 20g Jigs
Chatterbaits
Flachlaufende Cranks auf Hecht bis max. 40g
Jigspinner bis ca. 30g


Überall dort wo ich wirklich maximale Wurfdistanz bei Köder von 10 bis 40g brauche, das kann auch beim schweren Barschfischen auf sehr große Distanzen der Fall sein.

Ich hoffe ich hab hier einigen Leute geholfen und sie vor einem Fehlkauf bewahrt. Ich persönlich habe mir die Rute damals fürs schwere Zanderfischen an der Donau geholt und war wirklich enttäuscht, dafür ist sie nicht geignet. Jetzt ist sie meine Allround Weitwurfwaffe für alles von 10 bis 40g und das erledigt sie hervorragend.


Sollte Jemand andere Erfahrungen mit dieser Rute gemacht haben bitte immer her damit.

LG Christian

Ehrlich gesagt hatte ich den gleichen Eindruck bei allen Bullseye Ruten die ich bis jetzt fischen durfte oder in der Hand hatte. Gerade bei der von Dir angesprochenen Rute fand ich es auch absolut extrem und im Bezug auf den Herstellertext schon sehr frech.
Schön aufgebaute Ruten, qualitativ auch anscheinend Top, aber beim Rating sowas von daneben. Daher kommt Bullseye für mich absolut nicht in Frage. Da Probewedeln ja OK ist, aber ich eigentlich nicht am Wasser final feststellen will, wie weit die Rute am dafur vorgesehen Zweck vorbei ist.....
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich habe die Casting Version der Rute und werfe damit von 15g(suboptimal) bis 80g voll durchgezogen und kann deine Einschätzung zum WG nicht nachvollziehen. Unter Last geht sie bis ins Handteil, Aktion würde ich Medium/ Fast bezeichnen. Die Rückmeldung ist ebenfalls sehr gut.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Ich habe die Casting Version der Rute und werfe damit von 15g(suboptimal) bis 80g voll durchgezogen und kann deine Einschätzung zum WG nicht nachvollziehen. Unter Last geht sie bis ins Handteil, Aktion würde ich Medium/ Fast bezeichnen. Die Rückmeldung ist ebenfalls sehr gut.
Hab die Rute auch und würde hier unterschreiben.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Habe allerdings noch keine Bullseye in der Hand gehabt, wo das Rating stimmt.
Leider ein echtes Manko an diesem Brand.
Auf die die Angaben kann man sich nur verlassen, das diese nicht passen.

Sonst teilweise tolle Ruten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Jo, eigentlich bekannt, dass die BE Ruten überlabelt sind, hier schon oft diskutiert worden.

Aktion und Taper sind zwei verschiedene Punkte. Ein Fast Taper kann durchaus durchgehend von der Aktion sein, je nach verwendetem Material, wobei die Bezeichnungen beim Taper nicht standardisiert ist. Das entscheidet jeder Hersteller so für sich, manchmal denke ich, die wissen auch nicht so was sie da schreiben … aber fast hört sich immer gut an.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Ist ja nicht das erste Mal, dass darüber diskutiert wird...Da kann auch ein Markus warscheinlich nicht viel richten.

Ok. Dachte halt nur, da die Frage mal wieder aufkam und da fiel mir halt ein, dass er ja auch hier "on Board" ist.
War mir nicht geläufig, ob er sich dazu schon mal geäußert hat.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ok. Dachte halt nur, da die Frage mal wieder aufkam und da fiel mir halt ein, dass er ja auch hier "on Board" ist.
War mir nicht geläufig, ob er sich dazu schon mal geäußert hat.
Gerade bei Bullseye, hatten wir dieses Thema schon sehr oft. Maximales WG und optimales WG, ist halt nicht das selbe...Bullseye scheint da echt "grosszügige" Angaben zu machen, seit eh und jeh..
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Ja, das ist ja allgemein bekannt.
Aber zumindest in dem Fall sind max. 90g angegeben und laut TO tatsächlich höchstens 50g fischbar schon eine krasse Differenz.
Will da aber auch garnicht weiter bohren, da ich bei solchen Gewichten raus bin und bisher wenig Kontakt mit Bullseye-Ruten hatte.
Wie gesagt, kam mir nur spontan in den Sinn.
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Ich habe die Casting Version der Rute und werfe damit von 15g(suboptimal) bis 80g voll durchgezogen und kann deine Einschätzung zum WG nicht nachvollziehen. Unter Last geht sie bis ins Handteil, Aktion würde ich Medium/ Fast bezeichnen. Die Rückmeldung ist ebenfalls sehr gut.

Hi,

ich hab die Statio Version in 275 cm. Die Cast gibts ja nur bis 240 cm wie sich die Rute verhält kann ich nicht sagen da noch nie gefischt.

Von meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir nur sagen das wenn man eine Rute "voll durchzieht" die Rute meist schon mit dem Gewicht des Köders überlastet ist. Wenn das Ködergewicht passt macht man eher einen gemütlichen Wurf und kommt genauso weit wie wenn man voll durchzieht. Wenn man aber merkt das die Rute schon am Ende ist versucht man die fehlende Kraft des Blanks mit einer kraftvolleren Wurfbewegung wettzumachen.

Zum Thema Aktion und Taper

Die Aktion ist Moderate und der Taper auch. Die Rute verjüngt sich sehr gleichmäßig und auch der untere Teil ist noch sehr dünn.

Ich finds bei der Rute nur halt echt frech wie weit die Angaben nicht der Realität entsprechen, das ist ja schon fast eine arglistige Täuschung. Ich hab sie zum Glück recht günstig gebraucht bei den Ebay Kleinanzeigen bekommen und kann sie anderweitig einsetzen, also alles nicht so schlimm.

Hätte ich sie mir neue gekauft als das was sie beschrieben wird nämlich als schwere Jigrute wäre ich total enttäuscht gewesen.

Schade das sich europäische Hersteller immer noch so etwas trauen, in den USA ist da das Level schon seit 30 Jahren höher da komme ich mir als Kunde schon ziemlich verarscht vor.

LG
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Hi,

ich hab die Statio Version in 275 cm. Die Cast gibts ja nur bis 240 cm wie sich die Rute verhält kann ich nicht sagen da noch nie gefischt.

Von meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir nur sagen das wenn man eine Rute "voll durchzieht" die Rute meist schon mit dem Gewicht des Köders überlastet ist. Wenn das Ködergewicht passt macht man eher einen gemütlichen Wurf und kommt genauso weit wie wenn man voll durchzieht. Wenn man aber merkt das die Rute schon am Ende ist versucht man die fehlende Kraft des Blanks mit einer kraftvolleren Wurfbewegung wettzumachen.

Zum Thema Aktion und Taper

Die Aktion ist Moderate und der Taper auch. Die Rute verjüngt sich sehr gleichmäßig und auch der untere Teil ist noch sehr dünn.

Ich finds bei der Rute nur halt echt frech wie weit die Angaben nicht der Realität entsprechen, das ist ja schon fast eine arglistige Täuschung. Ich hab sie zum Glück recht günstig gebraucht bei den Ebay Kleinanzeigen bekommen und kann sie anderweitig einsetzen, also alles nicht so schlimm.

Hätte ich sie mir neue gekauft als das was sie beschrieben wird nämlich als schwere Jigrute wäre ich total enttäuscht gewesen.

Schade das sich europäische Hersteller immer noch so etwas trauen, in den USA ist da das Level schon seit 30 Jahren höher da komme ich mir als Kunde schon ziemlich verarscht vor.

LG
Mit volldurchziehen meinte ich zb. keinen Schlenzwurf wie Du ihn nennst. Voll durchziehen mach ich zb. beim Brandungsangeln, wenn ich da einen ,,gemütlichen,, Wurf mache lande ich irgendwo bei 30-40m. Da wird voll durchgezogen um am Ende bei 120m+ zu landen. Da ist der Blank mit 150g längst nicht überlastet da wird das Blei am Strand abgelegt um den Blank aufzuladen. Da sind Kräfte die beim casten auf Hecht auftreten Kindergarten. Brandungsangler hier im Forum werden das kennen.
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Ja das Brandungsangeln wäre mal interessant was da für Kräfte auftreten, das maximale bei mir waren 100m mit leichtem Karpfengerät, für mehr hats noch nicht gereicht.

Es ist natürlich auch immer wichtig mit welchen Ruten man die Beast vergleicht.

Ich hab in den letzten 2 Jahren in diesem Bereich einige Ruten gefischt und kann sagen die Beast ist unter all diesen Ruten die deutlich Schwächste und vom Taper/Aktion die deutlich Parabolischte.

Folgende Ruten wurden gefischt, alle in einer ähnlichen Wurfgewichtsklasse

Westin W3 bis 70g
Westin W6 bis 70g
Gamakatsu Akilas Wild Monster bis 100g
HR Predator bis 100g
Zanderkant 2 bis 90g
Sportex Hydra Speed bis 94g

All diese Ruten sind für mich 1 bis 2 Klassen über der Beast von der Power her und deutlich faster.

Bei einem Werbetext wie "verträgt große 23er Gummis mit Jig ohne mit der Wimper zu zucken" erwarte ich mir halten dann einen richtigen Prügel und nicht eine Rute die so fein ist das man auch prima Zanderwobbeln oder 10g Jigspinner damit fischen kann. Dafür habe ich sie mir nicht gekauft.

Wenn man die Rute richtig labelt hab ich ja auch gar nix dagegen.

Meinetwegen

Taper/Aktion: Mod/Fast
Wurfgewicht: 15 bis 70g

Und dann als Allroundrute anschreiben. Durch den Mod/Fast Taper ist sie ja wirklich sehr vielseitig einsetzbar und die Wurfweiten mit 25 bis 40g Köder sind wirklich ein Traum da kommt keine von den oben genannten Ruten hin.

Aber nicht als ultimative Hardcore Zanderjigge für die ganz schweren Sachen, das passt einfach nicht.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ehrlich gesagt hatte ich den gleichen Eindruck bei allen Bullseye Ruten die ich bis jetzt fischen durfte oder in der Hand hatte. Gerade bei der von Dir angesprochenen Rute fand ich es auch absolut extrem und im Bezug auf den Herstellertext schon sehr frech.
Schön aufgebaute Ruten, qualitativ auch anscheinend Top, aber beim Rating sowas von daneben. Daher kommt Bullseye für mich absolut nicht in Frage. Da Probewedeln ja OK ist, aber ich eigentlich nicht am Wasser final feststellen will, wie weit die Rute am dafur vorgesehen Zweck vorbei ist.....
Bisher kann ich nur von der Lucky Luke als Castingrute sprechen. Und kann dazu sagen das die mitmacht, was auch draufsteht. Eine sehr geile Rute. Blank ist super und Verarbeitung top. Jedoch bin ich noch auf der Suche nach einer kräftigen Zanderrute. Die ZK 2.0 erfüllt meine Ansprüche nicht wirklich. Hab mit einer BE Jig Whip 270 40-80 geliebäugelt aber die ständigen Posts geben mir echt zu denken :rolleyes:
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

meine Erfahrungen beziehen sich rein auf die Beast. Hatte bisher auch noch keine andere Bullseye Rute in der Hand.

Ich hab die Beast jetzt 2 Saisonen im Bestand und rede auch erst jetzt nachdem ich wirklich einiges durch probiert hab mit der Rute und einige ähnliche Mitbewerber in der Hand hatte darüber.

Jede Rute die ich in der Hand hatte konnte einige Sachen gut und andere weniger gut, da ist es dann eher die Frage was für dich am wichtigsten ist? Wurfweite, Anschlag, Köderführung, Balance, Gefühl, Design, Verarbeitung, usw.

Ich muss zb im Winter auf 50m in 8 m Wassertiefe und Strömung einen Anschlag durchbringen können. Das wird mit der Beast zum Problem :)
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Aktion und Taper sind zwei verschiedene Punkte. Ein Fast Taper kann durchaus durchgehend von der Aktion sein, je nach verwendetem Material, wobei die Bezeichnungen beim Taper nicht standardisiert ist. Das entscheidet jeder Hersteller so für sich, manchmal denke ich, die wissen auch nicht so was sie da schreiben … aber fast hört sich immer gut an.

Luigi
Du solltest Taper nicht immer falsch interpretieren.
Ansonsten kann ich nur über die Dentist Cast berichten. Die ist ebenfalls mit von 45gr angegeben, jedoch bis 145gr. was sie auch macht.
Hier konnte ich 120gr bedenkenlos fischen. Höher war ich noch nicht. Unten rum lassen sich die 45gr aber auch noch gut werfen. (zumindest der 20er Pigshad, der hat 50gr)
 

Oben