Bulls Eye Jig Whip für Hardbaits / Topwater

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Moin, was sagt ihr beim 20-50gr / 255cm-Modell zum Einsatz von Hardbaits, im speziellen auch Topwaterbaits? Oder langt da die 7-35gr-/235cm-Variante?

Grüße Jörn
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Wie soll dir das jemand beantworten können, ohne deine Baits zu kennen?
Ob einem für hartes zum ordentlichen animieren 255 taugen kannst du nur selber wissen.
Für ich ist kürzer besser für Hardbaits.
Mehr Kontrolle beim animieren.
Moin, was sagt ihr beim 20-50gr / 255cm-Modell zum Einsatz von Hardbaits, im speziellen auch Topwaterbaits? Oder langt da die 7-35gr-/235cm-Variante?

Grüße Jörn
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Nix für ungut und jeder wie er möchte. Ich halte 255 zum Topwatern definitiv für zu lang. Dafür würde ich auch ‘n neues Thema eröffnen.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Sorry Leute,
Klar nutze auch ich lieber kurze Ruten zum Topwatern...mir ging es generell um die Frage, ob die Action der verschiedenen Blanks, in diesem Fall in der 235cm-Variante, sowohl mal nen Twitchbait, oder auch mal einen Topwaterbait verarzten können...und ob das ermüdungsfrei funktioniert?

Grüße Jörn
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Das ist doch alles davon abhängig was man selber bevorzugt. Für mich ist ne 255 lange Rute für Hartes ein Kompromiss, eher eine Notlösung.

Selbst wenn es ermüdungsfrei wäre, das Handling ist für die Hose, wenn man das mit einer 210cm Rute vergleicht mit idealer Aktion.
Wenn ich Hartes fischen will, nehme ich immer einfach 2 Ruten mit.
Zur Not kann man aber sicherlich auch mit der 255 mal fischen. Insbesonder Dinge wie Jigspinner. Toppis annimiere ich 10x besser nach unten, das ist murks mit so langen Ruten, außer du stellst dich erhöht ggf hin ( Spundwand etc.).
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Beantwortet natürlich in keiner Weise deine Frage zur Jig Whip, aber vielleicht hilft dir folgendes zur Entscheidungshilfe :
Für einige "Schleusen und Wehr" Spots an Main und Neckar benötigte ich ein TW Rute um a) grössere Toppies und vor allem weit !!! zu werfen. Ich wusste: alles läuft auf einen faulen Kompromiss raus .
Das ist draus geworden:
Eigenbau auf einem Xzoga Blank
SR.-G 72M2 mit -45gr WG, 225cm,
gepaart mit einer sehr ungewöhnlichen Rolle zum Spinnen: Shimano Aero C14 4000HG 111 und PE1 Castaway.
Von der Aktion ist der Blank das was ich suchte.
Länge der Rute, Länge des Griffes (30cm ab Unterkante RH und Rolle waren dem "Weiten-Kompromiss" geschuldet und das ganze tat seinen Dienst .
ABER, obwohl "nur 225cm" und dem etwas, zum angenehmen Animieren zu langen Griff, Spass ist anders und eher mehr pain in the ass. Für den speziellen Zweck leider notwendig.
Man muss da aber schon "leidensfähig" sein .
Allerdings nutze ich die Rute ab und zu gerne mal an bestimmten Spots zum nächtlichen Steinpackungsabwobbeln auf Zettis.
Hoffe es hilft dir etwas zur Entscheidung. Wenn's gar nicht hier rein passt möge die Mod-security bitte verschieben oder löschen.
IMG_20221101_140253~2.jpg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@dgspec Kannst du etwas zu der Rolle sagen? Sieht optisch schonmal gut aus und hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Ganz ehrlich ?
Das Ganze war ein Kompromiss um die Köder so weit wie möglich zum gewünschten Spot zu bekommen.

Die Rolle ist eher was für die "Big Pit Carp Boys" . Haptik etc ist imho für unsere Kunstködereinsätze eher suboptimal.
Erfüllt zwar den von mir gewünschten Zweck, ein "Wohlfühl-Gefühl" hat sich nie wirklich eingestellt.
Kann man machen, muss man aber nicht
 

Oben