Bullet Weights - Farbe...?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Hi,

gibt ja nun mittlerweile auch in unserem Land die Patronenbleie in den verschiedensten Farben.
Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich die Farbe des Bleies auf das Beißverhalten ausgewirkt hat? Gab es evtl. Bisse auf das Blei, hat eine bestimmte Farbe die Bisse eher zögerlicher kommen lassen? Paßt ihr die Farbe vom Blei auch an äußere Faktoren an?

...Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand nen Beitrag dazu :wink:


Grüße
Schnappi
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
also beim t-rig gibt´s eig. keine bisse aufs blei.
beim c-rig hin und wieder schon wenn die fische am grund ''kleben''.
was farben angeht hab ich immer noch die besten erfahrungen mit bleifarben und silber gemacht.

greez
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
bei mir
gehen hauptsächlich eher schwarz und braun. ist unauffälliger und steinähnlicher. silber und bleifarbene bullets werden strikt ignoriert. (brauner bis schwarzer boden)

allerdings geht ne signalrote patrone am t-rig in manchen gewässern wieder bestens. (sandiger, heller boden)

t-rig: wenn der köder naturfarben ist nehm ich meist ne bodenfarbene patrone und ne auffällige perle (weiß, gelb, rot usw)

c-rig: perle und bullet sollte farblich nicht auffallen.
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Oha, ich merk schon....des is ja auch wieder ne Wissenschaft für sich.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

nein, nein @schnappihecht, keine Wissenschaft. Es ist halt ein wenig eine Glaubensfrage, wobei ein wenig experimentiern nicht schadet und man nur einige, wenige Dinge beachten muss..
Also, beim T-Rig habe ich fast keine "Bleibisse", da der Köder so dicht beim Blei ist, dass die Aufmerksamkeit fast immer darauf fällt.
Beim C-Rig gibt es "Bleibisse", je weiter das Blei vom Köder weg ist. Bleibe ich bei einem Abstand von ca. 15 cm und weniger, lassen die "Bleibisse" nach, aber halt nicht vollständig.
Die "Bleibissquote" ist dann aber so gering, dass man damit leben kann. Oft wird dann anschliessend auch der Köder attackiert. Also, erst Blei, dann Köder ist auch OK, denke ich.
Die Bleifarbe spielt teilweise schon eine Rolle. Bleie in "Naturfarbe" gehen schon. Am T-Rig besser als am C-Rig, so meine Erfahrung. Man verwendet ja auch meist unlackierte Jigköpfe und die schnackeln ja bekanntlich auch.

T-Rig:
Grundsätzlich schnackeln also auch Bleie in Naturbleifarbe. Bei klarerem Wasser kann ein getarntes Blei jedoch manchmal besser schnackeln Beim pegged T-Rig würde ich sogar immer ein "Tarnblei" verwenden. Entweder an die Umgebung angepasst (grün / Braun / evtl. schwarz) oder aber der Köderfarbe anpassen. Das Kann natürlich auch grün oder braun sein, aber auch das silbergrau eines unlackierten Bleies bei grellen Ködern z. B. oder rot bei entsprehenden Ködern.

C-Rig:
Hier würde ich immer ein "Tarnblei" verwenden, genau nach dem gleichen Schema, wie beim pegged T-Rig.

Gruss
Michael
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Also liege ich mit einer getarnten Patrone auf jeden Fall nicht verkehrt?
Hab ja bisher ausschließlich mit 'Naturblei' gefischt. Jetz will ich mal eher auf Tungsten umschwenken, auch wenn's kostenintensiver ist.
Tungsten in unlackierter Form glitzert natürlich wie's wilde und gerade jetzt wird das Wasser ja zunehmend klarer. Den Bleibissen am Carolina kann ich voll zustimmen, mit meinen silbernen Patronen jedenfalls.
....also dann jetz nochmal ein paar Camou-Bullets ordern!!!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

jo, mit einer "Farbpatrone" liegst du nie verkehrt 8)
Ich habe mit Tru Tungsten gute Erfahrungen gemacht. Aufgrund der geringeren Grösse kommst du besser durch Gestrüpp und Holz.
Der Preis ist natürlich saftig...
Ein kleiner Nachteil ist halt, dass an Steinpackungen im Fluss die kleinen Teile schnell zwischen die Ritzen rutschen und verklemmen. Hier setze ich sie dann nach dem Verlust von zwei TT Wormweights dann nicht mehr ein. Da kommen dann Ultra Steel Bulletweights zum Einsatz. Die gibt es nur "naturfarben, aber sie blinken nicht zu sehr und aufgrund der Gröse (Stahl ist leichter als Blei) setzen sie sich kaum fest. Lieber ein paar Bisse weniger (nur in diesem Fall), als ein Vermögen in TT anlegen.

Bei allen anderen Anwendungen bin ich ein absoluter Anhänger der farbigen TT Gewichte :D
Ich setze sie für das T-Rig, C-Rig, Flipping, Pitching...ein. Ich verwende sie im Holz, im Schilf, bei steinigem, sandigem lehmigen... Boden und habe dort noch nie eines verloren - aber viele Bisse gehabt. Als Alternative zum pegged T-Rig z. B. kannst du dir übrigens mal die Ikey Heads usw. anschauen. Bestell dir am besten auch gleich ein paar Smart Pegs (Gummistopper) von TT mit, um die Gewichte festzusetzen. Das ist schnurschonender als Zahnstocher. Als Perlen habe ich die Force Beads getestet und die waren recht gut.

Gruss
Michael
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Also ich nehme immer diese:
http://www.camo-tackle.de/product_info.php?products_id=2555{4}119

Damit machste egtl nix falsch. Nehme sowieso immer Silber/Bleifarbend .. die farbigen Tungstens sehen zwar gut aus, aber das Geld wäre mir dafür zu schade.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

genau die Ultra Steel Teile meine ich @soulwarrior
Bei mir halt nur für Steinpackungen. Der Preis für TT ist schon sehr saftig.Da trauert man im Fall der Fälle sogar 1/8 Unze hinterher...
Andrerseits sind die Teile sehr, sehr gut und erfüllen ihre Aufgabe perfekt. Ich habe im Holz etc. ja auch noch keine Verluste gehabt - s. o. Somit rechnet sich das hier dann wieder, denke ich. Der Anschaffungspreis schrekt halt viele. Wenn dann aber jemand mal TT in der Hand gehabt hat und dann auch noch damit fischt, dann ist das Erstaunen und die Begeisterung meist gross.

Gruss
Michael
 

atze67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ort
16341
Hallo alle zusammen


kann mir bitte jemand sagen wo ich bullet weights in tarnfarben kaufen kann und ob es tungsten gewichte auch in farbe gibt?

Gruß atze
 

atze67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ort
16341
Danke für den Tip, ich will ja nicht nerven aber ich hatte in letzter Zeit nicht soviel Glück mit meinen Bestellungen und würde mich freuen wenn Du oder alle Anderen mir mitteilen könnten ob das mit den Geschäftsbedingungen bei camo-tackle alles so funktioniert wie es beschrieben ist.
Danke im voraus an alle Tipgeber.
Gruß atze.
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Bei como-tackle funktioniert nicht alles so wie in den AGB´s steht.
Es funktioniert nocht viel besser :!: :D :D
Zutreffend ist glaube ich nur die Bezeichnung "Perfekt" :!:

Kannst bedenkenlos bestellen..... :D
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Also bei Camo machst du aufjedenfall NICHTS falsch, hab jetzt auch öfter da bestellt und war immer mehr als zufrieden, zumal bei Sofortüberweisung die Dinger nach 2 Tagen bei dir sind.

@micha Hab mir mal ne Packung Tungsten mitbestellt und finde die jetzt nicht sooo dolle, da bleib ich lieber bei meinen Ultra Steel , die klacken irgendwie auch besser auf meinen 8mm Perlen.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
soulwarrior schrieb:
@micha Hab mir mal ne Packung Tungsten mitbestellt und finde die jetzt nicht sooo dolle, da bleib ich lieber bei meinen Ultra Steel , die klacken irgendwie auch besser auf meinen 8mm Perlen.


?? Dann machst du irgentwas falsch mit den Dingern. Das klacken ist auch definitiv lauter. Warum nimmst du überhaupt 8mm Perlen? Viel zu überdimensioniert wenn die Rundung nicht mal diesen Durchmesser hat.
Ich habe übrigens nach einer Saison Rigfischen festgestellt das unauffälliger mir mehr Fisch bringt als kunterbunte Blei/Perlenkombinationen.
Die Rückmeldung in der Rute durch den Bullets ist ja wohl auch definitiv präziser .
Einmal Tungsten ,immer Tungsten...!

mfg
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Weiß man denn wirklich definitiv, dass dieses Knacken Barsch/Zander anlockt? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei jedem Zupfer überhaupt knackt.
Da muß ich rednec schon recht geben, dass es lieber unauffälliger sein muß und da ist Tungsten allein schon wegen der "halbierten" Größe vorzuziehen. Für einen 7g Tungsten nehme ich die kleinste Perle.
 

atze67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ort
16341
Danke Danke!!
Angler sind anständige Menschen.
ich verwende gern kleine spinn einhänger von Mustad(bei T-Rig) die mann beim forellen angeln verwendet und hatte bereits zwei barsche die wohl ganz sicher auf das blei gebissen haben und dabei eben auch an diesem kleinen einhänger hängen geblieben sind darum würde ich es gern mal mit farbigen tungsten versuchen.
Danke an alle Tipgeber und im moment bleibt mir wohl nichts weiter als allen ein wenig besseres wetter zu wünschen.
Gruß atze
 

Oben