Bugmotor Sinnvolles Zubehör

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trickfish

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Mannheim
Hallo,
Ich möchte mir ein 80 lbs Minn Kota Terrova zulegen.
Es wurde mir diverses Zubehör dazu angeboten.
Mir stellt sich die Frage was ist wirklich davon notwendig und was ist nice to have.
1. Braucht man wirklich eine Quick Release Heavy Duty Montageplattform MKA 53 für den obengenannten Motor?
2.Minn Kota Stabilizer Kit ?
3. Rebelcell Quick Connect Rückstellbare Sicherung.?
Welche notwendige Zubehör habt ihr an eurem Boot verbaut?

Grüße
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich habe den 55er Terrova Riptide auf einem offenen 4m Boot und das ist ein GameChanger auf der Ostsee. :cool: Ich benutze nur die Hand-Fernbedienung. Das kann in struktrurreicherer, engerer Süßwasserumgebung anders aussehen. So einen Stabilizer hat ein Bekannter sich selbst gebastelt um den Kopf an der Reling zu fixieren was die Montage bei rauer See entlastet. Notwendig ist es nicht.

Ob es einer Schnellwechselplatte bedarf hängt davon ab wie oft du montierst. Wenn du das Boot nur von der Garage ins Wasser bewegst und nicht irgendwo wild abstellst kannst du den Motor drauf lassen. Mit Wasser-Liegeplatz wird das Laden zur Herausforderung. Der Motor nimmt sehr viel mehr als die Lichtmaschine hergiebt. Das wichtigste Zubehör ist reichlich Ladekapazität sowie ein Trailer der das höhere Bug-Gewicht berücksichtigt und schonender aufnimmt. Bei mir sind fast 80kg für 200AH verbaut. Dazu habe ich zusätzliche Rollen-Schienen montiert nachdem ich die ersten Spinnen dort entdeckte.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Mir stellt sich die Frage was ist wirklich davon notwendig und was ist nice to have.
1. Braucht man wirklich eine Quick Release Heavy Duty Montageplattform MKA 53 für den obengenannten Motor?
2.Minn Kota Stabilizer Kit ?
3. Rebelcell Quick Connect Rückstellbare Sicherung.?
Welche notwendige Zubehör habt ihr an eurem Boot verbaut?

Hallo,
habe ebenfalls einen MK mit 80 lbs .
zu 1 : ja, habe ich, damit ich den Motor ggf. abnehmen kann, falls der Kahn mal auf dem Trailer in Gebieten mit brennenden Öltonnen steht.
zu 2 : ja, habe ich, allerdings nicht das MK stabilizer kit sondern einen Halter von Fasten (gibt es bei lotu.de), der an einem verschiebbaren Universalhalter befestigt ist, an dem ich ggf. mit einem Klick im Tausch gegen den Halter auch einen Rutenhalter befestigen kann.
Ob man ihn braucht weiß ich nicht - da ich den Motor auf der Autobahn auf dem Boot lasse, habe ich damit "ein besseres Gefühl". (Lösen der Motorbefestigung am Boot durch Schwingungen des Schaftes bei längeren Fahrten ? )
zu 3 : Eine Sicherung ist definitv und unbedingt notwendig. Rückstellbar macht natürlich auch Sinn. Ob sie unbedingt von Rebell-Cell sein muss ...

Gruß
BM

Achso : Ein hochwertiges, im Boot verbautes Ladegerät für die E-motor-Akkus versteht sich ja von selbst. Je nach Akku-Typ ist ein Unterspannungsschutz sehr sinnvoll, um die Batterien nicht schädigend tief zu entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trickfish

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Mannheim
Hallo,
Danke erstmal.
Ich möchte auf jeden Fall eine Montageplatte zum abnehmen des Motors.
Allerdings stelle ich mir die Frage ob das dieses Heavy Ding für 280 Euro sein muss oder ob nicht die normale Ausführung (MKA 21) für die hälfte vom Geld ausreicht.
Da würde mich interessieren welches ihr verbaut habt.
Die Schaftlänge ist 152 cm und 80 lbs

Grüße
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist die normale? Ich habe so eine mit einem Profil zum Reinschieben und dann an der Seite mit Schraube befestigen.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hi,
wie schon beschrieben, eine Sicherung für die Motorleitung bzw. Motor sollte zwingend sein.
Ich habe die günstige Variante von RebelCell mit Stecksicherung. Kann ich nur empfehlen.
Eine Wechselplatte würde ich immer verbauen, damit Du Ihn mal schnell abnehmen kannst,
Ich benutze die einfache Minn Kota Platte zum reinschieben, kostet glaube ich 60€ und ist die günstigste,
damit wäre der Motor vom Kollegen der vorher geschrieben hat auch nicht abgeflogen.
Gruß
 

Steph

Angellateinschüler
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Hi,
wir haben nen 80 Terrova drauf. Die Platte für um die 100 € ist super. Auf dem Boot bleibt nur ein kleines Stück fest, der Rest ist am Motor. Der Vorteil, wenn an einem zweiten Boot auch der kleine Teil fest ist, kannst du einfach deinen Motor drauf packen. Ist bei Mietbooten im Urlaub oft hilfreich. Die Montage selbst ist easy. Splint ziehen, Bügel raus, Motor runter.
Die Sicherung kann ich auch emfpehlen. Bei der Batterie solltest du auf lange sicht mal über eine Lithium Batterie nachdenken. 100Ah reichen für ca. 2-3 Tage auf dem Wasser je nachdem wie viel du schleppst und wie groß dein Boot ist. Für die Trailerfahrt und bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Wasser würde ich eine Halterung für den Kopf nehmen. Der Motor vibriert dann doch schon und die ganze Aufnahme usw. wird deutlich entlastet. Die Halterung bekommst du aber über Railblaza zum Beispiel deutlich unter 100 €. Und wenn der Motor dadurch 2 Jahre länger hält hat das Geld sich doch schon gelohnt.
 

Trickfish

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Mannheim
Hi,
Jetzt bin ich verwirrt.
Welche Platte ist das von Dyno?
ist das nicht die günstige Montageplatte (MKA21) von Minn Kota?

@ Steph lithium Ionen Batterie ist auf jedenfall geplant.Kein Bock 50 kg Batterien zu schleppen.
Man hat ja nicht immer einen Top Liegeplatz mit Strom
Grüße
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Montageplatte (MKA21) kann ich defintiv zu empfehlen. Nach meiner Meinung absolut ausreichend und 1a wenn man den Bugmotor abnehmen will.

Ich habe die Stabilisierung von Ram Mounts. Finde ich ehrlich am praktikabelsten und preislich ungefaehr auf gleichem Niveau wie der Rest.

Als Stromstecker hatte ich mir einen Marinco Stecker aus den USA bestellt. Groesser und stabiler als dieser poelige Minn Kota Stecker, der auch von Marinco produziert wird.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hab zwar nen 80er MotorGuide xi5 aber auch ich würde zu ner Montageplatte raten, ist einfach schnell und easy zu montieren oder abzunehmen. Den Stabilisator von Ram Mounts habe ich auch bestellt, bisher den Motor aber ohne transportiert, er schwingt eigentlich kaum, trotzdem hab ich mit dem Stabilisator ein besseres Gefühl.
Die Marinco Stecker bekommst du zB auch bei Mybait.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
die Stabilisierung von RAM Mounts habe ich auch verbaut und bin damit sehr zufrieden. Bei Bedarf kann man den Mount mit einem Adaptor auch noch verlängern.
Der Winkel lässt sich außerdem sehr gut inviduell damit einstellen, gerade wenn man aufgrund der baulichen Möglichkeiten im Boot nicht senkrecht arbeiten kann.
Bei dem Stabilisator von Minn Kota kommt man da schnell an die Grenzen und es ist dort eher nur ein Höhenausgleich möglich.

Gruß Marco
 

Steph

Angellateinschüler
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Hi,
Jetzt bin ich verwirrt.
Welche Platte ist das von Dyno?
ist das nicht die günstige Montageplatte (MKA21) von Minn Kota?

@ Steph lithium Ionen Batterie ist auf jedenfall geplant.Kein Bock 50 kg Batterien zu schleppen.
Man hat ja nicht immer einen Top Liegeplatz mit Strom
Grüße
Dyno? Nene ich meine die MKA 21. Die ist super und reicht völlig aus. Ganz einfach und schnell den Motor rauf oder runter.
Zum Thema Stecker schau mal bei Rheinlandboote. Da gibts einen Stecker von Addwood für unter 30 € inkl. Klemmen. Der ist sehr stabil und einfach einzubauen.
 

Trickfish

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Mannheim
Dyno ist der Kollege ein paar Beiträge zurück, der sein Motor versenkt hat
 

Oben