Buff mit insect shield - taugts was ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
zZ hat man ja grad in der Dämmerung wieder gut mit Mücken zu kämpfen , kann jemand was sagen ob die Buffs mit insect Shield um den Hals reichen um die Plagegeister zuverlässig vom gesicht fern zu halten ?
Oder hat man den Effekt nur wenn man sich damit komplett das Gesicht verhüllt ?

Gibts noch Alternativen zum Buff ?
schon mal besten Dank
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ich habe so ein Ding und für mich ist es das einzige was wirklich hilft (vor allem, wenn es diese ganz kleinen Quälgeister sind). Allerdings musst du die haut damit bedecken, alles was freibleibt, wir attackiert. Ich lege bei Bedarf aus Buff, Sonnebrille und Cap nen Vollschutz für den Kopf an...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Ich habe zwar das angesprochene Buff nicht,aber Ich hab ja berufsbedingt einiges an Erfahrung mit Mücken,Bremsen und Co sammeln "dürfen".
Fernhalten tut die Dinger(Sowohl Mücken als auch Bremsen) kein Mittel!
Sprich selbst mit aufgetragenem Mückenschutzmittel fliegen einen die Viecher trotzdem noch an und setzen sich auf die Haut.Nur stechen tun sie dann halt nicht.Vorrausgesetzt da ist nicht eine kleine Stelle unbehandelt,da wird gnadenlos zugehackt.Auch wenn der Stoff der Oberbekleidung zu dünn ist wird dadurch attackiert.
Das einzige was wirklich dagegen hilft das dir die Viecher ins Gesicht fliegen ist meiner Erfahrung nach ein per Hut auf Abstand montiertes Insektennetz.Ist halt (verständlicherweise) nicht jedermanns Sache....

Falls jemand aber wirklich die Erfahrung gemacht hat das die Biester einen mit so einem Buff nicht anfliegen würde ich es SOFORT kaufen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
5.896
Hallo,
verwende die buff insect shield Tücher auch. Wie bereits geschrieben halten sie die Viecher vom stechen ab, aber nur dort wo es abdeckt. Wenn du ein Buff Tuch ohne den insect shield trägst nageln sie dich durch das auch durch weils so dünn ist.

Mfg
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Was ist denn an dem Insect Shield Buff anders als an den normalen? Einfach dicker oder wie?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Und zack! Habe es mir selbst beantwortet. Das Buff Insect Shield ist mit Permethrin getränkt.
Zitat Wiki: 'Die US-Umweltbehörde EPA hat Permethrin als möglicherweise krebserregend eingestuft.'

Dann kann ich mir auch weiter einbilden, der Rauch meiner Kippen verteibt die Mücken. :tonguewink:
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
5.896
Dann kann ich mir auch weiter einbilden, der Rauch meiner Kippen verteibt die Mücken. :tonguewink:

Das ist keine Einbildung. Rauch mögen die gar nicht.
Hab auch mal wo gelesen wenn sie jemanden stechen der 1,5 Promille hat sind sie beim Fliegen sehr beeinträchtigt und ab 2,5 sterben sie weil sie den Alkohol nicht im Körper abbauen können.
Trinkstarke Feste sind also auch immer gute Reduzierungsmaßnahmen :)

Eine gute Alternative ist das kleine ThermaCell. Das gibt's mit einem Holster, funktioniert bei wenig Wind ganz gut und lässt sich problemlos an Rucksack oder Tasche montieren. In Kombi mit dem Buff ist es auch bei heftigen Attacken gut auszuhalten.

Mfg
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Und zack! Habe es mir selbst beantwortet. Das Buff Insect Shield ist mit Permethrin getränkt.
Zitat Wiki: 'Die US-Umweltbehörde EPA hat Permethrin als möglicherweise krebserregend eingestuft.'

Dann kann ich mir auch weiter einbilden, der Rauch meiner Kippen verteibt die Mücken. :tonguewink:
Permethrin war meines Erachtens früher u.A. in den schönen Insektensprays enthalten, die noch gewirkt haben. Damals "Paral", heute "Raid". Damals 1x mal kurz gesprayt....Insekt nach Sekunden tot. Heute ne halbe Dose Raid gesprüht...Insekten verenden elendlich lange (dafür für den Menschen verträglicher). Wie auch immer....Permethrin ist nach wie vor zugelassen und wird des öfteren in Outdoor-Textilien eingesetzt.
Zitat Globetrotter:
Ist Insect Shield gesundheitsschädlich?
Nein. Insect Shield ist die einzige Insektenschutz-Textilausrüstung, die von der US-Umweltbehörde EPA anerkannt ist. Die WHO empfiehlt sogar Permethrin-behandelte Kleidung als Malariavorbeugung. Schwangere können sie bedenkenlos tragen; auch in Kinder-Läuseshampoos kommt Permethrin vor.


Also: Allet jar kein Problem!!!
:sunglasses:
Ansonsten hätte ich noch ne dicke Packung Lindan aus DDR Altbeständen in unserem Bungalow-Werkzeugkeller stehen. Hat uns der Verkäufer dankenswerterweise dagelassen! Vielleicht möchte das ja jmd haben, um seine Kleidung damit zu imprägnieren....!? :wink:
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
bei mir hilft der spray "Antibrumm" ganz gut... Wirkstoff ist DEET.... Gesund ist das sicher auch nicht... aber es hilft ... sprühe meine Handrücken damit ein... nicht die Innenflächen ... das zeug ist auch schädlich für fische ... und ein paar hübe am Nacken... damit hab ich ein zwei Stunden Ruhe... wenns ganz arg wird hab ich einen Anglerhut von Pinewood... der hat oben ein Fach in dem ein Insektenschutzgitter versteckt ist ... das kann man bei Bedarf dan quasi über den Hut nochmals überziehen und um den hals mit einer Kordel fixieren.... man kommt zwar daher wie ein imker (sieht total bescheuert aus) und die Sicht ist durch das netz etwas beieinträchtigt... aber da ist definitiv ruhe mit den biestern...

greetz
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Man kann es auch mit ätherischen Ölen versuchen, am wichtigsten ist wie angesprochen die richtige Kleidung
und vielleicht für den Angeltrip auf Duftstoffe zu verzichten. Knoblauch soll wohl auch wirken wenn man ihn mag ;)

Für Chemiekeulen gehe ich einfach zuviel angeln, vielleicht einen Zeckenschutz in besonders Gebieten.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
143
Ich habe sowohl original Buffs mit InsectShield als auch Tücher von einem amerikanischen Hersteller, der die Dinger für ein drittel bis viertel des Preises - allerdings ohne InsectShield - anbietet. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.Auf bedeckte Stellen kommen halt immer weniger bis keine Stiche ganz egal ob mit oder ohne InsectShield. Wenn man die Dinger regelmößig trägt müssen die auch alle paar Tage in die Wäsche sodass sich die Imprägnierung so oder so rauswäscht. Ich machs wie hier zuvor schon beschrieben: Mütze/Cap (Sonnenbrille), Buff bis über die Nase ziehen + Kapuze. Da ich auch ab und an auf Aal und Co ansitze hat sich das als einzig hilfreiche Kombo herausgestellt. Der rest hilft nichts. Die Gnitzen lassen sich sowieso nicht abschrecken. Besonders die Stellen am Haaransatz werden oftmals so heftig attackiert, dass ich am Ende des Ansitzes aussehe wie das Sams. Hier am Kanal haben wir inbesondere zur Dämmerung mit derart viel Mücken und Gnitzen zu tun, dass es kein probates Mittel gibt außer dicke Kleidung und eine fuchtelnde Hand am besten samt Zigarette...
 

Oben