• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ziemlich selbstbewußte und eindeutige Behauptungen von dem Admiral, faszinierend :D
Aber eines haben wir gemeinsam, ich bevorzuge vom Ufer auch 2,7m Ruten. Es gibt sie auch vergleichsweise leicht (bei ähnlicher Härte), sind dann aber spürbar teurer. In meinem Bestand die Shimano Lunamis, vom Gewicht her unproblematisch.


Der Bernd war auch schon mal "giftiger" unterwegs und ich bin ja nicht sehr lange dabei ;)
Du Lümmel habe zwei Seiten .... meistens nett. Und ich lerne dazu .... manchmal muss man einfach nichts mehr schreiben ..... oder mir fehlen die Worte
 

Admiral Pike

Barsch Simpson
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Salm
Eine höchst interessanter Meinungsaustausch der sich hier ableitete, wo doch, das Wort Hebel, von mir schlecht gewählt und darum gänzlich mißverstanden...

An Flüssen wie Mosel, gibt es, meiner Idee nach, zwei signifikante Hotspots: Abruchkante zur Fahrrinne, wo der Großzander zieht und, Abbruchkante der Steinpackung, wo der Küchenzander wartet überlistet zu werden ;-)

Mit der kurzen Rute, habe ich, überhaupt Mühe, die Fahrrinne zu erreichen, verausgabe mich und baue, natürlich, auf der Distanz, mit der kurzen Rute, manchmal, nicht genug Druck auf, um den Anschlag durch zu bringen, wie hier jemand ganz richtig erkannt hat...

Aber das meinte ich nicht:
Ich meinte, das auf Distanz, beim Anschlag, durch die kürzere Rute, ihrem niedrigeren Schnurwinkel, der Köder, samt Jig, jäh wieder aus dem Maul geruppt, so mir dieses schon Male passiert davon bin ich überzeugt...

An der Steinpackung jedoch, es nervt mich, muss ich, durch den niedrigeren Schnurwinkel, schneller einholen, denn kann ich nicht, den Köder heben wie mit der langen Rute und bekomme Fehlattacke...
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Thema 2,7m vs. kürzere Rute kommt immer wieder mal hoch.
Die Vorteile einer langen Rute sind für mich etwas mehr Wurfweite und steilerer Schnurwinkel. Die Nachteile bekanntlich meist etwas schwerer, kopflastiger und unhandlicher.
Ich hatte mal ein Beispiel gebracht, wieso ich an einem Spot, wo parallel zur Steinpackung gegen vergleichsweise starke Strömung gezogen wird, ich eine 2,7m Rute mit nicht zu weicher Spitze haben "muss". Mit der längeren Rute kann ich den Wobbler besser von den Steinen fernhalten. Das erfüllt z.B. die Shimano Lunamis ziemlich gut, schön leicht und als Weitwurfrute keine stark spitzenbetonte Aktion.
 

Siluro123

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
34
Hallo, ich hab mir die Quantum Vapor Detector extreme jigging in 14-55g gegönnt. Bei Fragen zur Rute gebe ich gerne Auskunft. Diese fällt mit derzeit 110€ auch in den budget Bereich
 

Oben