• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

ich suche für meine Tailwalk Fullrange C65MH eine neue BC-Rolle, da die momentan installierte Tailwalk ELAN MTX 81L nur für einen Testbericht geliehen war.
Die Rute hat ziemlich viel Power, deswegen werde ich nicht unter 7g + Trailer werfen (die Rolle sollte also ab 10g solide performen).
Es kommen zu 95% Softbaits am Jig oder Rig zum Einsatz.

Ich möchte allerdings maximal 150€ ausgeben. Am wichtigsten ist mir persönlich, dass ich angenehme Wurfweiten für die Uferangelei erzielen kann.
Desweiteren habe ich einen kleinen Design-Fetisch :oops: - die Fullrange ist Schwarz/Gold - passende Farben wären ebenfalls schwarz/gold oder schwarz/anthrazit/silber. Rote Parts wie bei der Elan passen nicht so wirklich zur Rute :mrgreen: ...

Folgende Rollen habe ich mir bereits im Netz angeschaut:

  • Shimano Casitas 151 HG = 99€
  • Shimano Curado 71 HG = 159€
  • Abu Garcia SX-HS-L = 123€ (vielleicht zu heavy und leider mit roten Parts)

Die Daiwa Tatula 100XSL Type R wäre auch noch eine Option, wenn sie für ca. 150€ zu schießen wäre, allerdings wiegt diese mit 220g am meisten und soll ja vom Frame alles andere als kompakt sein.

Vom Design und Preis her tendiere ich stark zur Casitas ... hier wäre die Frage, ob der Aufpreis zu den anderen Rollen gerechtfertigt ist für den darin erhaltenen Mehrwert. Zu welcher würdet ihr tendieren und warum?

Danke vorab + Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Hi Marc!
Da du dich auf 150€ beschränkst, fallen potentiell interessante Kandidaten wie die neue Revo ALX (Alu-Frame aber nur 155g) leider raus. Aus eigener Erfahrung kann ich von den genannten nur die Curado 71 HG uneingeschränkt empfehlen. Die Tatula hatte ich selber eine Zeit lang aber die war mir schon etwas zu wuchtig..ansonsten aber super Performance. Vielleicht ist ja die neue Tatula CT Type-R was für dich (kompakterer Body und leichter)? Mit deinem Fetisch wird es da aber angesichts der roten Parts nicht einfach aber es gäbe ja auch noch die CT ohne R :D
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
...aber es gäbe ja auch noch die CT ohne R :D

Willst du mir kurz die wesentlichen Unterschiede zwischen CT mit und ohne R nennen? Das Rot ist ein Problem - yep :razz:

Casitas oder Curado ... bei den Entscheidung tue ich mir schwer. Die 240€ für die ALX möchte ich nicht investieren. Wenn ich für den BFS Sektor zu Preisen von über 200€ gehen muss - ok. Aber da ich erst ab 10g werfen will, weiß ich nicht warum ich so viel Geld investieren sollte. Ich könnte 2 1/2 Casitas "verschleißen", für den Preis einer ALX :razz:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe die genannte Type R, allerdings auf einer 1,5oz (die aber mehr kann) würde ich aber auf keine leichtere Rute schrauben wollen. Und optisch passt sie auch nicht zu deiner Fullrange.
b0bbb3367c43aa5080aa4236ef4578cd.jpg
 
M

mueslee

Gast
Die Type-R ist 5g leichter und hat eine etwas leichtere Spule. Bei 10g aufwärts sollte der Performance-Unterschied allerdings zu vernachlässigen sein.
Ich habe aus lauter Neugierde die 2017er MGXTreme 2 für 269€ gekauft (bei A&M), die ALX sollte daher mit ziemlicher Sicherheit irgendwann mal für deutlich unter 200€ auftauchen ;)

Update: Bei A&M ist sie schon für unter 200€ gelistet aber nicht auf Lager. Wenn das so weitergeht, steht die ALX bestimmt demnächst auf dem Niveau der Curado/Tatula. Die Rolle klingt für mich einfach sehr interessant da leichte (wenn auch tiefe) Spule, Alu-Frame, Magnetbremse und insgesamt nur 155g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also von der Optik wäre eine ALC genau das richtige für dich. Leider zu teuer. Mir fällt aber auch keine andere ein die gut passen würde. Wenn du irgend eine Rolle kaufst weil sie top performt aber optisch nicht passt ist auch blöd. Weil wenn du dann noch lauter Parts kaufst um die Optik herzustellen ist es auch wieder ziemlich teuer.
Ich kann aber auch zu den von dir genannten Rollen nichts sagen. Sorry
 
M

mueslee

Gast
Also von der Optik wäre eine ALC genau das richtige für dich. Leider zu teuer. Mir fällt aber auch keine andere ein die gut passen würde. Wenn du irgend eine Rolle kaufst weil sie top performt aber optisch nicht passt ist auch blöd. Weil wenn du dann noch lauter Parts kaufst um die Optik herzustellen ist es auch wieder ziemlich teuer.
Ich kann aber auch zu den von dir genannten Rollen nichts sagen. Sorry

Dir ist aber klar, dass die ALC eine BFS-Rolle ist und überhaupt nicht in das Anforderungsprofil von Marc passt?

Edit: Ah sorry, es gibt ja noch die ALC-IB, nicht nur die ALC-BF. Bitte um Entschuldigung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ja die ALC wäre optisch perfekt ... aber wie gesagt, geht momentan nicht und ich brauche eine Reel für die Rod.
Euer Fav ist die ALX, die momentan aber eben 220€ kostet - sicherlich interessant für ein späteres Invest sobald der Preis sinkt.

Die alten Tatula's scheiden aus - es bleibt:

Casitas 151, Curado 71 und Tatula CT (die hat zwar auch rote Applikationen, aber es hält sich in Grenzen) ...
Würdet ihr ne CT auf eine 1 Oz Rod packen?

Ansonsten würde ich einfach nochmal die Entscheidung zwischen Curado 71 und Casitas abwegen (für das Geld der Casitas kann man allerdings nicht viel falsch machen).
 
M

mueslee

Gast
Euer Fav ist die ALX, die momentan aber eben 220€ kostet - sicherlich interessant für ein späteres Invest sobald der Preis sinkt.

Was heißt Favorit, gefischt hat sie ja hier wohl noch niemand. Sie klingt einfach - zugegebenermaßen primär wegen des geringen Gewichts trotz Alu Frame - recht interessant, daher Freiwillige vor :)

Mit der Curado gehst du auf jeden Fall keinen Blindkauf ein und die Casitas wird mit Sicherheit auch nicht wesentlich schlechter werfen, bei 10g aufwärts sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mueslee

Gast
Curado 71 L HG wurde soeben bestellt 8)

Ich sage es nur vorweg weil das zumindest bei meinen Curados der Fall war:
Sollte die Performance zunächst etwas ernüchternd sein, dann werfe mal einen genauen Blick auf die Spulenlager. Sollten die in Öl/Fett schwimmen, dann lege sie für ein paar Minuten in ein Glas mit Waschbenzin, lass sie danach eine Weile trocknen und dann gibst du auf beide Lager einen Mini-Tropfen (wirklich nur ganz wenig!) von dem beiliegenden Öl. Hat zumindest bei mir für Erstaunen gesorgt aber trifft bestimmt auch auf viele andere BCs zu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich sage es nur vorweg weil das zumindest bei meinen Curados der Fall war:
Sollte die Performance zunächst etwas ernüchternd sein, dann werfe mal einen genauen Blick auf die Spulenlager. Sollten die in Öl/Fett schwimmen, dann lege sie für ein paar Minuten in ein Glas mit Waschbenzin, lass sie danach eine Weile trocknen und dann gibst du auf beide Lager einen Mini-Tropfen (wirklich nur ganz wenig!) von dem beiliegenden Öl. Hat zumindest bei mir für Erstaunen gesorgt aber tifft bestimmt auch auf viele andere BCs zu :)

Ich komme dann nochmal auf dich zu! :-D
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Gute Wahl mit der Curado [emoji2] DSC_0076_3.jpg

Siehe unten im Bild[emoji6]
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Hi Marc, willkommen zurück aus dem Urlaub . Bin dann mal auf ein Bericht von dir mit der Curado gespannt. Ich selbst habe ja die Tatula Type R auf meiner Tailwalk C672MH , bin schon am schauen womit ich nächstes Jahr mein Arsenal erweitern kann/soll .

Weiterhin tight lines

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Verwendest du die C65MH immer noch als reine Gummipeitsche? Hast du schon mal Spinnerbaits an ihr gefischt ?
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Verwendest du die C65MH immer noch als reine Gummipeitsche? Hast du schon mal Spinnerbaits an ihr gefischt ?

Ja - habe ich. Aber mit Geflecht ist das definitiv too much. Mit ner Mono auf der BC ist es sicherlich top, da ich für Spinnerbaits mittlerweile lieber straffe Ruten verwende. Der primäre Einsatzzweck bei mir, Aufgrund der unglaublich guten Rückmeldung der Fullrange, sind Gummis am Jig oder Texas-Rig. Sekundär kann man sehr gut twitchen oder mal nen Spinnerbait einhängen. Für Cranks ist sie definitiv nichts - zu böses Brett :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben