Budget Hechtrute 20-60/80ggesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS


1. Zielfisch(e)?

[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ x] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von200cm bis230cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwarWestin swim Salmo Glider
[ ] Softbaits, und zwar...Butscher, Manns twinler

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______70_______ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):Diverse Abbu und Savage Gear ruten 20-60 bzw80g
Daneben nur nach datenblat Foxrage Warrior Pike 2,25cm 20-80g mag die als spinning ruten Medium und heavy sehr Budeget rute meines Sohnes
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Rolle Cardiff 201a

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein
Hallo suche eine Budget Rute für Große Köder, wenn ich die Fliegenrute nicht nutzen kann/will, und um mal mehr masse als reiz zu testen.
Einsatz im Urlaub1-2 Wochen im jahr 2-3 h am Tag.
Hat wer mal die Foxrage getestet, kann sie 25-30 g schon Gut (Spinnerbaits)
Welche Schnur empfehlt ihr für Wurfübungen und Einstieg, macht Mono Sinn? Wenn das werfen ein wenig drin ist liegt ne 4er Kairiki bereit.
Gruß
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich weiß du suchst eine neue Rute, aber im Marktplatz befindet sich gerade eine Abu Garcia Beast Pro von @Simon0211, die ganz gut in dein Spektrum passen könnte.

Alternativ sind die Westin W3 Powercast Ruten vermutlich auch eine Option, wobei die tendenziell etwas schwächer auf der Brust sind als gelabelt. Im Angebot habe ich die z.B für 70-80€ bei Söder gesehen.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Rute passt für das WG und die Köder. Salmo, Slider etc habe ich selbst damit gefischt.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, Danke für die anregungen und Angebote, aber fürs antesten ist leider nicht mehr drin, und habe ein Katastrophales Glück bei gebrauchten auch in 1a zustand von Bekannten (delaminierende Bremse Bei Flyreels nach Garantie des Herstellers etc) und mir den Gebrauchtkauf abgewöhnt.
Habe ein Paar Ruten angesehen die Tage Berkley, Daiwa, Savagegear... Alles um 2 m fühlten sich ok an halt recht Stramm, ka wie sie sich werfen.
Hat noch nieman die Foxrage getestet? (wenn mein sohn größer ist, wolte ich eh wieder weiter nach Norden auf Großsalmoniden mit der Fliege dann liegt die Rute rum).
Gruß
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Ich würde bei dem Budget ne Savage Gear nehmen.
Habe ich für meine beiden Kids auch gekauft und finde die wenn ich sie zwischendurch als mal in der Hand habe im Direktvergleich zu meinen teureren Modellen immer wieder sehr angenehm zu werfen.
Sind allerdings Spinnings gewesen.
Gruß Simon
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Bei A&M gibt's grade ne Daiwa Prorex Ltd fuer 89 Euro statt UVP 230....

Edit: übersehen, das ne BC gesucht wird, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich würde bei dem Budget ne Savage Gear nehmen.

Halte ich für einen großartigen Vorschlag. Ich würde noch dahingehend präzisieren:

- Die SG2 Fast Game BC wäre eine Möglichkeit. Sie liegt je nach Angebot im Budget und ist in -60g bzw -80g zu bekommen.
- Die SG4 Fast Game BC würde mir eher liegen und ist zum Teil auch nah am Budget zu bekommen. Der RH ist mMn wirklich gut zu greifen.
- Es gab zur SG4 Fast Game noch einen Vorgänger (Power Game Trigger) mit einer durchgehenderen Aktion. Die war im Abverkauf auch verdammt günstig zu bekommen.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
nach Probe Grabbeln in 4 Geschäften wurde es nun eine Cardiff201a und eine Spro Classix Cast 2m 30-80g.
Heute mit Futterkorb und Bleien getestet, ging überraschend gut, hatte 20 und 40g Madenkörbe 1/2OZ(14,2g) Blei und 100g Blei dran, Das 100 ist was derb gewesen.
Sidecast und Rollcast gehen Überkopf führt zu platsch vor den Füßen oder Knüddel auf der Rolle.
Hoffe Köder fliegen ähnlich schön. 15-25m sind drin mehr hatte ich auch nicht erwartet, und man wirft überraschend genau.
Hatte mir das alles nach dem einlesen schlimmer vorgestellt. Mals sehen ob die billigen Kinetik Tailbaits aus dem Abverkauf wirklich gebraucht werden als Opfer:D
Gruß
Ergänzung: Schnur ist fürs erste ne Restspule 4x 0,30mm 19kg PE no name, Zum Knoten machen schien die mir ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, heute was Werfen am Kleinen Wiesenbach auf Hecht, 4er 18g DOppelspinner am Ende noch mal dran gemacht und Bumm wusste garnicht das es in dem Wasser Forellen gibt Bafo 42 cm bis hinter die Kiemen genagelt so das sie leider mit musste.
Werfen mit Baitcaster hat was, liebäugel schon mit eine 2. allround Rute für leichtere Köder.
Gruß
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Ja wobei, fehlt noch ne Lachsrolle 10/12 eine für die Switchrute, eine für die 13ft Spey wäre auch nett... naja kenne das;).
Aber bin an sich da recht prgmatisch fische eher schweres gerät, das viel abdeckt, Grade denk ich halt noch an nen 10-30g STock mit ner SLX Rolle oder so.
Aber erst mal schauen wie sich leichtere Geräte und dünnere Schnüre werfen lassen mit der 30er PE ist bis lang ganz okay, etwa halbe wurfweit der Spinning, dafür aber gut nutzbar an stellen wo Spinning und Fliege nicht gehen.
Gruß
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Ich habe den Thread leider zu spät entdeckt, denn die Warrior Pike in 2,25m (ältere Korkversion) ist meine Hauptrute auf Hecht mit BC. Ich bin sehr zufrieden mit der und würde 80g als ihr reales Maximum einschätzen. Wenn man lediglich 20g also angenehm und weit werfen will, ist eine Rute mit 60g Max.-WG garantiert besser geeignet. Die Warrior macht mir "erst" ab 40g richtig Spaß, wenngleich 30g auch schon funktionieren.
 

Oben