• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocket-Dave

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
56
Hat jemand eine Empfehlung für eine Forellen Combo?

Fische meistens 3er Meps (ca.6,5-7gr) , oder 5gr Spoons

Ich hatte mir mal eine Tsurinoya Spirit Fox gekauft, allerdings find ich die Farbe (grün/türkis) furchtbar..die dazu gekaufte Rute ist mir leider viel zu lang (2,2m) und farblich ähnlich schrecklich.

Aktuell fische ich auf Forelle eine Spinning Rute (Iron Claw High-V² S-661UL 198 0,5-6g) und suche im Prinzip genau sowas als Baitcaster, mit passender Rolle.

Sollte nicht länger als 2m sein.

Vielen Dank und viele Grüße

F.E.N

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
306
Hat jemand eine Empfehlung für eine Forellen Combo?

Fische meistens 3er Meps (ca.6,5-7gr) , oder 5gr Spoons

Ich hatte mir mal eine Tsurinoya Spirit Fox gekauft, allerdings find ich die Farbe (grün/türkis) furchtbar..die dazu gekaufte Rute ist mir leider viel zu lang (2,2m) und farblich ähnlich schrecklich.

Aktuell fische ich auf Forelle eine Spinning Rute (Iron Claw High-V² S-661UL 198 0,5-6g) und suche im Prinzip genau sowas als Baitcaster, mit passender Rolle.

Sollte nicht länger als 2m sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Kuying Teton

Rocket-Dave

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
56
Meinst Du z.B. die TTC602LS (Casting)?
Mit ca. 90€ ohne Rabatt, aber leider auch kein Schnäppchen.

Hat jemand Erfahrung mit der Handing BFS mit 1,68m oder 1,8m?
Wäre da die L oder UL Version passender für das was ich damit machen möchte?

Gefällt mir preislich mit ca. 40€ ohne Rabatt deutlich besser.

Welche Rolle wäre denn aktuell empfehlenswert?

Rocket-Dave

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
56
Ich hab mir bei Ali für das Forellenetablisement folgende Low Budget Kombo gekauft - läuft super, ist eventuell auch was für die Grundeln:

Rute:
Handing Magic L Micro bfs

Rolle:
Histar Aurora Air bfs
Was ist so deine Erfahrung mit der Rute? Suche ne Combo zum Angeln auf Forelle im Fluss mit Gummihose..

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.542
Nutze die Kombo nur 1-2 mal im Jahr, wie es am Fluss ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber für mein Einsatzgebiet am Etablisement super gut. Hab damit aber eben fast ausschließlich spoons geworfen und gefischt.

FliegenderGummifisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
255
Für Bach und Forellenpuff habe ich 2 Kombos und würde eine abgeben, die für dein Vorhaben passend wäre:

Rute: Mavllos Resolute mit Solid Tip, 1,98m, WG 1-10g. Wird über AliExpress nicht mehr verkauft.

Rolle: Anatono Rhino BFS mit Hybrid Kuggellager upgegradet.

Mit der Rute kannst du ab 1,5-2 g ordentlich werfen.

Alternativ vom Alinesen empfehle ich die
Tsurinoya Dragon als Rute. Nutze da die 1,68m Caste und als Rolle die Histar Aurora Air BFS.

Tyreslayer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
266
Für Bach und Forellenpuff habe ich 2 Kombos und würde eine abgeben, die für dein Vorhaben passend wäre:

Rute: Mavllos Resolute mit Solid Tip, 1,98m, WG 1-10g. Wird über AliExpress nicht mehr verkauft.

Rolle: Anatono Rhino BFS mit Hybrid Kuggellager upgegradet.

Mit der Rute kannst du ab 1,5-2 g ordentlich werfen.

Alternativ vom Alinesen empfehle ich die
Tsurinoya Dragon als Rute. Nutze da die 1,68m Caste und als Rolle die Histar Aurora Air BFS.
Wie zufrieden bist du mit der Dragon Rute, und welche Wurfgewichte kann sie wirklich ab?

FliegenderGummifisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
255
Bin mit der Rute sehr zufrieden. Als Caste in der Länge ist diese einhändig zu werfen, was viel Spaß macht.

Der Korkgriff ist von guter Qualität und die Spitze geht schön mit ist aber nicht zu weich, so dass man auch Gummis schön führen kann.

Das obere WG habe ich bisher nicht ausgereizt, da ich in der Regel zwischen 1,5 bis 5 G werfe. Das ist mit der Rute absolut kein Problem. Denke 6-7g müssten gehen, wenn man keine Tieftauchen den Cranks nimmt.

Rocket-Dave

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
56
Guten Abend zusammen,
Würde mich nochmal über etwas Schwarm Meinung Freuen..

Welche der Kuying Teton wäre denn "optimal"...?

- TTC602LS / STREAM / 180 cm / 2-8 gr. / 3-8LB
- TTC662L(K) Trout Rod / 198cm / 2-10 gr. / 3-8LB
- TTC662L Trout Rod / 198cm / 2-10 gr. / 3-8LB

Bei der TTC662L bzw. der TTC662L(K)
Unterschied ist hier nur der Griff, oder? Hat jemand Erfahrungen, was schöner ist? (Bilder im Anhang)

Oder gibt es da noch eine andere, die ich nicht gefunden habe?
Theoretisch wäre mir eine Länge von ca 180-190cm lieber gewesen, aber da scheint es irgendwie nicht das exakt passende zu geben.

Die KI (Chat GPT) schwankt auch zwischen den folgenden Ruten:
1) TTC662L (1,98 m / 2–10 g)
2) TTC602LS (1,80 m / 2–8 g)
3) Tsurinoya Dragon 1,98 m L

Meine Befürchtung ist nur, dass ich mit der 2m Rute vom Ufer manchmal Probleme bekommen werde. Ich angle manchmal aus dem Fluss und manchmal vom Ufer.
Vom Ufer aus hat man natürlich an der Ruhr mit Sträuchern und Gewächs zu kämpfen..
Mit meiner 2m Spinning Rute habe ich da wenig bis keine Probleme, hier bin ich beim Werfen aber auch viel geübter...

Max. Wurfweite wären ca. 30m

Mit welcher Rolle sollte ich das ganze kombinieren?
Gefühlt gibt es hier ja 20 Kandidaten und sogar inzwischen DC Modelle...

Ich bin eher fortgeschrittener BC Anfänger, als BC Könner! So Ehrlich muss man sein, hat vielleicht Auswirkungen auf die Auswahl.

- Dark Wolf Pro
- Histar Aurora Air
- Histar Aurora Air CF
- Silver Rhino
- Acura HICC50 PRO
- Micro Monster
- Micro Monster PRO
- Silver Feather ELITE
- PURELURE ZANA
- PURELURE ZANA DC
- und noch 10 andere die ich noch nicht kenne oder vergessen habe..

Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, möchte eine schöne Ruten & Rollen Combo haben.. bin von dem Gedanken "max. 50-70€" auszugeben weg.
Wenn die Rute 70-100€ kostet, soll da auch eine schöne vernünftige Rolle drauf, die dazu passt. Muss nicht das günstigste 25€ Modell sein.

Spricht was dagegen, hier dann wieder eine 0,18er oder 0,20er Mono zu fischen, so wie ich es bei meiner Spinning auf Forelle mache?

Vielen Dank und viele Grüße,
David

Anhänge

TTC662L(k).png TTC662L.png

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
674
Zu den Ruten kann ich wenig beitragen, da ich nur die Dragon besitze. Du wirst schon schreiben müssen um welche Köder es dir geht…
Von dem genannten Rollen kann ich dir nur die Dark Wolf, die HICC sowie vor allem die Silverfeather Elite empfehlen..
Es gibt eine neue Soloking DC, die soll sehr überzeugen, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt…

F.E.N

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
306
Wenn du dir was schönes gönnen willst, als Rollen:
Wenn Rund --> LongZe B51-MC
Wenn Low Profile bzw. normal --> Die neue Silverfeather Elite 2026

Als Rute:
Wenn Holzoptik --> SEASIR Stream C66L, 1.98m , 3-10 WG, kannst auch Gummis mit fischen
Kork --> Kuying Teton TTC662L (K) K steht für Kork
oder Tsurinoya Dragon Light Game C66L (die ist weicher als die normale Dragon und hat Splitgriff statt Monocoque)

Oben