Buch-Alarm - der große Lektüre-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.838
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Wir lesen dem Kurzen immer gerne was vor und er war bisher wirklich von der „Snöfrid aus dem Wiesental“ Reihe am meisten begeistert. Kennt jemand ähnliche Fantasy Geschichten für Kinder wo Tiere/ Tierähnliche Figuren die Hauptrollen einnehmen?

Wir hatten mal „Latte Igel“ versucht, allerdings fand ich das für nen 5jährigen was hart formuliert :sweatsmile: - also zumindest zum einschlafen.

Bei unserer Tochter war in dem Alter eine Zeitlang "Der kleine Drache Kokosnuss" sehr beliebt.

Punkte Reaktionen
40.283
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Wir lesen dem Kurzen immer gerne was vor und er war bisher wirklich von der „Snöfrid aus dem Wiesental“ Reihe am meisten begeistert. Kennt jemand ähnliche Fantasy Geschichten für Kinder wo Tiere/ Tierähnliche Figuren die Hauptrollen einnehmen?

Wir hatten mal „Latte Igel“ versucht, allerdings fand ich das für nen 5jährigen was hart formuliert :sweatsmile: - also zumindest zum einschlafen.
Leo Lausemaus oder Pettersson und Findus. Wobei Pettersson und Findus eigentlich DER „Klassiker“ ist.

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.870
Leo Lausemaus oder Pettersson und Findus. Wobei Pettersson und Findus eigentlich DER „Klassiker“ ist.
Beides im Bestand :Dja Pettersson ist wirklich ein Klassiker.

Tatsächlich ist snöfrid aber nochmal ganz anders als die meisten anderen Bücher. Im Zweifel muss er schnell härter werden und Latte Igel wird weitergelesen:sweatsmile:

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.566
Wenn´s für einen 5 Jährigen neben etwas Text auch wunderschöne mystischen Bilder nordischer Natur mit vielen Details zum Anschauen geben darf, fand ich in dem Alter "Das Buch der Trolle" von Jan Löös mit den Illustrationen von Rolf Lidberg toll. Das Thema hat auch Angel- und Outdoorbezug, da die Trolle natürlich Fische fangen.
Sehr gut fand ich damals auch mit Tieren als Protagonisten "14 Mäuse" von Kazuo Iwamura. In der Neuauflage heißen die Bücher jetzt "Familie Maus". Davon gibt es mehrere Bände. Das sind allerdings primär Bilderbücher mit wenigen begleitenden Zeilen und vor allem sehr schönen handgemalten Illustrationen mit vielen kindgerechten Details zum Entdecken. Immerhin sogar fast JDM ;)

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.109
Und die Moral von der Geschicht': sei nicht wie Didi Dachs
(der würde sich nämlich die drölfizgste Shimano Stella kaufe, weil es im selben Shop 20% auf Keitech gab und danach ohne Zähneputzen ins Bett gehen:grin:)

Zuletzt bearbeitet:

Oben