Bremssysteme, Wurfweiten und Sinnhaftigkeit von Lagertuning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.376
Ort
Thüringen
Da stimme ich zu, sobald ich Spiel in der Achse habe,eigentlich auch kurz davor schon, wird die Sache sehr schwierig zu händeln. Im hellen mag das noch funktionieren, aber im Dunkeln nicht. Bei Wind und Regen keine Chance. Man sieht den Köder nicht, bei Regen und Wind höhrt man den nicht mal mehr auf treffen. Auch mit den DC bin ich da nicht so glücklich gewesen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich stelle meine Frage mal hier rein: Gibt es jemanden, der mir sagen kann, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Shallow-Spule (Avail/Hedgehog/Momo Studio) in die Calcutta Conquest 51 DC einzusetzen?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
4.213
Ort
Linz
Ich stelle meine Frage mal hier rein: Gibt es jemanden, der mir sagen kann, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Shallow-Spule (Avail/Hedgehog/Momo Studio) in die Calcutta Conquest 51 DC einzusetzen?
Soweit ich weiss, gibts noch für keine der DC Rollen irgendwelche Tuningspulen.
Hab auch schon mal gesucht, da ich gerne flachere Spulen fische, um bei dünnen Schnüren nicht so viel unterfüttern zu müssen...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also ich hab’s im BFS-Bereich mal ausgiebig getestet und für mich nur den Vorteil bei Würfen mit ganz leichten Ködern unter 4g feststellen können. Den größten Vorteil dann bei Unterhandwürfen. Wurfweite und Castability hab ich keinen Effekt feststellen können, wenn’s halt um Wurfweite oder schwerere Köder ging. Fürn Bach mit Microködern OK. Daher hat jetzt eine ALC Keramic und die andere nicht, weil nicht notwendig und doch etwas lauter….
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Sagt mal welche Bremseinstellungen nutzt ihr auf den Shimansen eig wenn es um das Thema FC als Hauptschnur geht. Konkret das SVS System mit 4 Pins... 2 oder 4 Pins? Wie stark ist die Spulenbremse zu und wo steht das externe Rädchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Sagt mal welche Bremseinstellungen nutzt ihr auf den Shimansen eig wenn es um das Thema FC als Hauptschnur geht. Konkret das SVS System mit 4 Pins... 2 oder 4 Pins? Wie stark ist die Spulenbremse zu und wo steht das externe Rädchen?

Ich nutze bei 12lb oder 14lb FC z.B. auf der 16er Metanium MGL, 1 aktiven Pin, das Rädchen auf 1-2 und die Achshemmung so straff, dass der Köder nur beim schütteln der Rute Schnur abzieht oder in Zeitlupe zu Boden sinkt. Bei dünneren Durchmessern, kann man die Achshemmung auch etwas offener fischen. Natürlich alles vom eigenen Wurfstil und den verwendeten Ködern abhängig.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Sagt mal welche Bremseinstellungen nutzt ihr auf den Shimansen eig wenn es um das Thema FC als Hauptschnur geht. Konkret das SVS System mit 4 Pins... 2 oder 4 Pins? Wie stark ist die Spulenbremse zu und wo steht das externe Rädchen?
Auf meiner 20er Metanium mit 70er Spule waren es 2 Pins. Externes Rädchen zwischen 2 und 4. Achshemmung extrem zu.

Bei der Shallow-Spule waren es 3 Pin, da diese extrem zickig wurde.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Okay dann war mein Ansatz, dass über die Achshemmung zu machen schon der Richtige.. ich hatte es so eingestellt, dass der Köder langsam absinkt und hatte da bei leichtem Gegenwind mit nem DUO Jerk 100 hin und wieder noch ne Perrücke.. dann werde ich das wohl mal noch nen ticken weiter zu machen..
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Hat tatsächlich wunder bewirkt.. genau ab dem Punkt wo der Köder nur ultra langsam/durch schütteln fällt wirft sich das stressfrei.. will man dann bissl pitchen 1-2 clicks auf und schon geht das wieder super... danke euch!
 

Oben