• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EricM87

Barsch Simpson
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Mölln
Hallo Leute.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich war gestern mit meiner BC Combo bei Temperaturen um die - 2° unterwegs.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Shimano SLX 151 DC an extremen Bremskraftverlust zu leiden hatte.
Hatte die Bremse komplett zu und konnte trotzdem ganz leicht die Schnur abziehen...

Als die Rolle zuhause wieder auf normale Temperatur kam, funktionierte plötzlich wieder alles einwandfrei.

Beim abspülen der Rolle dann genau das selbe.
Sobald die Rolle richtig nass war, war so gut wie keine Bremskraft vorhanden.
Nach 5 Minuten Trocknungszeit war die Bremse wieder voll funktionsfähig.

Habt ihr eventuell schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Rolle ist erst 10 Monate alt. Eventuell reklamieren??
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ist hier schonmal angesprochen worden. War aber keine SLX soweit ich weiß. Das scheint aber wohl ein "gängiges Problem" zu sein bei Kälte da sich das Material zusammenzieht. Ist nix zum Reklamieren jedenfalls auch wenn es ärgerlich ist. Nimm ne Spinnrute mit Mono/FC - damit hab ich im Winter die besten Erfahrungen gemacht.
 

EricM87

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Mölln
Das beruhigt mich etwas.
Bei Plusgraden funktioniert die Bremse auch einwandfrei.

Wie verhält sich die Bremse denn bei extremer Nässe?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Bremse dann nicht die nötige Reibung aufbringen kann??

Dann muss ich wohl oder übel im Winter weiter auf die Spinnrolle setzen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Einfach mal testen. Auf den Rand der Aluspule mit nem Edding eine Markierung machen. Dann die Rolle mal für 3-4 h ins Eisfach und versuchen Schnur abzuziehen.
 

EricM87

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Mölln
Du meinst also, dass die Schnur einfach auf der Spule durchrutschen könnte?
Wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
Allerdings hab ich die Geflochtene beim Aufspulen am Spulenboden so fixiert, dass dort eigentlich nichts durchrutschen kann. Hab dabei durch die Löcher am Spulenboden gefädelt...

Werde ich morgen aber gleich mal ausprobieren.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Achja... das mit dem durchfäden mache ich zwar auch - aber auch da ist schon passiert, dass (ohne dass ich es gemerkt hatte) der Knoten gerissen ist usw..... Entsprechend dreht sich dann die Schnu unter Zug. Die Spule schrumpt ja bei Kälte etwas...
 

EricM87

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Mölln
Jungs, ihr habt absolut Recht.
Hab mir die Spule markiert und festgestellt das die Schnur auf der Spule durchrutscht, sobald die Rolle kalt oder nass wird.
Da muss sich wohl irgendwie der Knoten auf der Spule gelöst haben...

Werde jetzt erstmal die Geflochtene runter ziehen.

Danke für eure Hilfe.
Da wäre ich echt nicht drauf gekommen...
 

EricM87

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Mölln
Was genau bewirkt die Monofile auf der Spule?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Mono (bitte auch auch hier am besten durchfädeln und knoten) rutscht komischerweise nicht so arg auf der Aluspule. Als würde die sich da richtug drauf verzahnen. Denke so 5m reichen da als Unterfütterung. Dann die PE an die Mono knoten und alles sauber wieder aufspulen :D
 

EricM87

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Mölln
So, hab heute die komplette Schnur abgespult und tatsächlich hat sich der Knoten an der Spule irgendwie gelöst. Kein Wunder dass die Schnur durchrutscht...
Hab ein wenig Mono vorweg aufgespult. Falls sich der Knoten tatsächlich nochmal lösen sollte, hab ich also vorgesorgt.

Ich danke euch für euren Support.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich klebe immer eine Runde doppelseitiges Klebeband um den Spulenkern und achte tatsächlich darauf, dass die Rolle beim bespulen nicht warm ist.
 

Oben