• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich hätt man ne Frage zur Einstellung der Bremse...
In naher Zukunft werd ich ne Bullseye Cherrypicker mit ner Stradic 1000 (ca. 3kg Bremskraft) fischen.
Ich werde in Stillgewässern unterwegs sein mit ca. 10m Tiefe.

Ich weis des is warscheinlich ne ziemlich subjektive Sache aber ich frag mich trotzdem, wie ich meine Bremse einstellen soll.

Speziell für Barsch: Sollte sie so eingestellt sein, dass ein bspw. 30er Barsch noch Schnur ziehen kann oder macht ihr die soweit zu, dass das nicht möglich ist?

Falls mal ein guter Hecht oder so beißt, wieweit kann ich da zu gehen mit ner Bremse mit 3kg, weil will den jetzt ja auch nicht ewig drillen

Wenn ich jetzt die Bremse zuweit zu hätte, wieweit können leichtere Ruten sowas ab? Ich kann es null einschätzen, wieviel jetzt die oben genannte Rute verträgt und wenn die mir bricht dann heul ich Rotz und Wasser.

Ich hoffe ich werd hier jetzt nicht gebasht für die Frage :D

LG
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Ich handhabe das so, wenn ich ne leichte Rute fische und beim Anhieb beim etwas besseren Fisch die Bremse schon leicht kommt, dann ist das ideal. Kommt aber bei mir auch auf die Rute an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Also bevor die Rute im Drill bricht, reist die Zuerst mal das Vorfach oder der Snap ab, zumindest wenn die Schnur nicht völlig überdimensioniert ist. Da würde ich mir erst einmal keine Sorge machen.:p
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Also bevor die Rute im Drill bricht, reist die Zuerst mal das Vorfach oder der Snap ab, zumindest wenn die Schnur nicht völlig überdimensioniert ist. Da würde ich mir erst einmal keine Sorge machen.:p
Also n 25er oder 30er FC wird dann wohl am Knoten reißen bevor die Rute bricht hab ich das richtig verstanden? :D
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Also n 25er oder 30er FC wird dann wohl am Knoten reißen bevor die Rute bricht hab ich das richtig verstanden? :D
Der Knoten ist für gewöhnlich der mit Abstand schwächste Punkt in der Kette, also wird es wahrscheinlich schon dort reißen. Du sollte auch nicht vergessen wie widerstandsfähig jede einigermaßen gute Rute aus der heutigen Zeit ist, von Materialfehlern mal abgesehen.... Ich würde mir wegen Rutenbruch keine Sorge machen, nur Schade um den abgerissenen Köder.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Generell was ich so bei anderen Anglern im Hecht und Barsch Bereich sehe oder auch oft in Videos hab ich den Eindruck das viele Angler ihre Bremse viel zu lasch einstellen, mal angenommen man fischt Equipment was auf einander abgestimmt ist ist die erste Schwachstelle der Verbindungsknoten zwischen FC und Braid und der bricht dann bevor der Rute jemals was passiert. Ein 30er Barsch sollte mMn keine Schnur nehmen können bei deiner Kombo, selbst ein kleiner Hecht um die 60cm eigentlich nicht.

Gibt dann sicher Ausnahmen bei aussteigerfanfälligen Ködern zB mit Hardbaits nachts auf Zander oder vielleicht Forellen die leicht ausschlitzen aber mal abgesehen von Sonderfällen brauch man da finde ich nicht zimperlich sein und dann getrost mit gut angezogender Bremse fischen, vorraussetzung ist natürlich das auf einander abgestimmte Equipment.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Was
Generell was ich so bei anderen Anglern im Hecht und Barsch Bereich sehe oder auch oft in Videos hab ich den Eindruck das viele Angler ihre Bremse viel zu lasch einstellen, mal angenommen man fischt Equipment was auf einander abgestimmt ist ist die erste Schwachstelle der Verbindungsknoten zwischen FC und Braid und der bricht dann bevor der Rute jemals was passiert. Ein 30er Barsch sollte mMn keine Schnur nehmen können bei deiner Kombo, selbst ein kleiner Hecht um die 60cm eigentlich nicht.

Gibt dann sicher Ausnahmen bei aussteigerfanfälligen Ködern zB mit Hardbaits nachts auf Zander oder vielleicht Forellen die leicht ausschlitzen aber mal abgesehen von Sonderfällen brauch man da finde ich nicht zimperlich sein und dann getrost mit gut angezogender Bremse fischen, vorraussetzung ist natürlich das auf einander abgestimmte Equipmen
Was wäre auf mein Setup eine abgestimmte Schnur? also ich denk n 25er FC passt aber wie siehts mit der Geflochtenen aus? ICh hab aud der 1000er Stradic z.Z. ne 12lb Sunline drauf, aber ich glaub die is n Ticken zu kräftig oder?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Nimm doch ein dünneres Vorfach oder arbeite mit dem Knoten am Snap/Köder. Ein Clinchknoten mit 2~3 Wicklungen hält im Drill, lässt sich aber auch mit etwas Kraft brechen, wenn man bspw. Einen Hänger hat.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Genauere Angaben wären hilfreich, bin noch neu in dem ganzen Thema :D wäre cool wenn jemand mir schlichtweg n Setup für die Combo sagen könnte (auf die Schnur/Vorfach bezogen)
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
0.08 JBraid mit 0.22er Stroft Low-Stretch als Vorfach? Entspricht das deinen Vorstellungen?
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Low stretch ist nicht ganz so unsichtbar wie FC, hat aber weniger Dehnung, was den Anhieb auf längere Distanz erleichtert.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ich selbst hab früher in dem Bereich Stroft GTP S mit 4,5kg ich persönlich fang mit den Durchmessern nicht so viel an weil die meistens eh nicht stimmen. Die Tragkraft Angaben von Stroft sind aber durchaus realistisch +-10% durch den Knoten an sich halt. Vorfach würde ich jetzt nach deinen Gegebenheiten richten ich bevorzuge FC um 0.25-.0.30.

Mittlerweile fisch ich durchgehen FC als Hauptschnur auf Barsch, aber das ist auch wieder Glaubensfrage und auch je nach Gegebenheit.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Also ich denk ne dünnere geflochtene brauchts bei mir dann schon, denn die 12lb Sunline is ne 15er... schon allein wegen wurfweite kann ich mit dem wechsel auf ne 8er warsch gut was rausholen.. Jungs danke für eure Hilfe und Tipps!!!
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Stroft macht keine genaueren Angaben zu den Durchmessern von PE Schnüren , sie geben aber an wie viel von einer entsprechenden Mono auf eine Rolle passen würden und die 4.5kg entspricht einer 0.13er Mono von der Füllmenge auf der Rolle, ich garantier dir die ist dünner als deine 12lb Sunline. Rausfinden kannst du das mit den letzten beiden Ziffern der Aritkelnummer.

Hier zB 79513 .

 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Aber mal abseits davon die 12lb Sunline ist auch absolut im Rahmen im Prinzip ist meine Message mach die Bremse ruhig mal weiter zu und taste dich da ein bisschen ran.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Wenn ich das nächste mal am Wasser bin schau ich mal, dass ich mit der Bremseinstellung etwas rumprobier :)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Also ich denk ne dünnere geflochtene brauchts bei mir dann schon, denn die 12lb Sunline is ne 15er... schon allein wegen wurfweite kann ich mit dem wechsel auf ne 8er warsch gut was rausholen.. Jungs danke für eure Hilfe und Tipps!!!
Ich kann jedoch keinen Wechsel von Sunline auf Daiwa JBraid empfehlen.
 

Oben