Bremse einstellen beim spinnfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AndreHSV1896

Belly Burner
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Moin, ich habe eine Frage mir ist aufgefallen, wenn ich mit dem Gummifisch Fische habe ich ab und zu beim Einholen ganz leicht das brems Geräusch also als wenn sie ein Zentimeter nachgibt wie halt, wenn ein Fisch die Schnur abzieht, nur minimale ist meine Bremse eventuell nicht fest genug eingestellt wie stellt ihr eure Bremse ein für Zander beim spinnfischen
 

Tackle83

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
Frankfurt
Moin, ich habe eine Frage mir ist aufgefallen, wenn ich mit dem Gummifisch Fische habe ich ab und zu beim Einholen ganz leicht das brems Geräusch also als wenn sie ein Zentimeter nachgibt wie halt, wenn ein Fisch die Schnur abzieht, nur minimale ist meine Bremse eventuell nicht fest genug eingestellt wie stellt ihr eure Bremse ein für Zander beim spinnfischen
Beim jiggen ganz einfach, komplett zu, beim wobbeln darf es ruhig etwas auf sein, damit er nicht abreißt wenns unter der Rutenspitze beißt
 

AndreHSV1896

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Oh echt habe denke so 50-60 Prozent die Rolle immer nur zu vielen Dank fürn Tipp
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Ich bin kein Freund von "Bremse komplett zu". Ich bin eher für "bevor die Rute bricht, gibt die Bremse Schnur frei". Du kannst das (vorsichtig!) testen, indem du die Schnur irgendwo einhängst und dich dann rantastest. Zu leicht sollte sie halt nicht eingestellt sein, sonst geht der Anhieb ziemlich ins Leere.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Eventuell bin ich da zu unerfahren, aber ich bin bisher ganz gut damit gefahren die Bremse dauerhaft so fest einzustellen, dass sie eben nachgibt bevor die Schnur reist oder die Rute zu sehr belastet wird und sich grenzwertig weit durchbiegt.
Ganz am Anfang habe ich das sogar mit richtigen Gewichten gemacht, die ich eingehängt habe (um ein Gefühl zu bekommen, was sind z.B. 5kg), mittlerweile mache ich das nach Gefühl. Im Drill habe ich idr. anderes zu tun als an der Bremse herumzuspielen und lieber verliere ich mal einen Fisch weil der Anhieb nicht durchkam (was bisher noch nie der Fall war) als dass mir die Schnur reist oder gar die Rute bricht...
 

Oben