Braucht es wirklich soviel Geflochtene??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
eine Geflochtenen Rolle 0.6 hat 200m

eure Rolle ist eine 2000-2500 Daiwa oder Shimano..
Würdet ihr die ganze Rolle füllen mit 200m Schnurr und den rest Mono unterfüllen oder

100m Geflochtene und der rest unterfüllen mit Mono? Das heisst man könnte pro Rolle 2 Angelrollen füllen.

Aktionen: Vertikales Dropshoten und Carolina Rig..

Braucht man wirklich soviel Geflochtene Schnurr drauf? ich meine bei meiner dropshot Methode geht man nur einmal Vertikal runter.. und bei crig wirft man nie die 100m ja niemals ausser man hat ein Zwick im der Schnurr und verliert paar meter..meistens verliert manja das vorfach mit dem Bullet..
 

Anhänge

AC03678C-D32C-491A-93FC-26E7FD2BC889.jpeg

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
eine Geflochtenen Rolle 0.6 hat 200m

eure Rolle ist eine 2000-2500 Daiwa oder Shimano..
Würdet ihr die ganze Rolle füllen mit 200m Schnurr und den rest Mono unterfüllen oder

100m Geflochtene und der rest unterfüllen mit Mono? Das heisst man könnte pro Rolle 2 Angelrollen füllen.

Aktionen: Vertikales Dropshoten und Carolina Rig..

Braucht man wirklich soviel Geflochtene Schnurr drauf? ich meine bei meiner dropshot Methode geht man nur einmal Vertikal runter.. und bei crig wirft man nie die 100m ja niemals ausser man hat ein Zwick im der Schnurr und verliert paar meter..meistens verliert manja das vorfach mit dem Bullet..
Mit Mono unterfüttern!
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Mit Mono unterfüttern!
Also ja das mach ich ja grundsätzlich immer, aber ob es sich lohnt eine ganze Rolle zu verbrauchen von der Geflochtenen. Früher hatte ich nur 150m auf der Rolle.. dan ging die meisten alles drauf. Aber 70% der Geflochten war bis heute unverbraucht auf der Rolle… das macht mich stützig mal das zu hinterfragen
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
ich habe mit mit den Jahren angewöhnt, bei allen leichteren Kombos (1000er - 3000er Rollen) jeweils 100m PE zu nehmen. Bei den schwereren Kombos Zander/Hecht (4000er Rollen) wo man sich vorstellt, auch Distanzwürde auf größeren Gewässern zu machen, bzw. die Rollen im Urlaub am Meer einzusetzten, sind´s 150m PE. Über 200m PE habe ich nur auf einer 6000er Rolle, die neben dem schweren Hechtfischen und Bootsfischen hoffentlich demnächst auch für das leichte Popper und Stickbait-Angeln im warmen Salzwasser zum Einsatz kommt. Eine entsprechende Unterfütterung mit passender Mono ist auf allen Rollen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich persönlich finde 150m PE mit Mono unterfüttert für mich auch optimal. Mache ich eigentlich immer so.

Ich lege die Schnurmenge so aus, dass ich unter normalen Umständen nie bis auf die Unterfütterung runterkomme.

Wenn du nur 100m PE aufspulst und dir mal 30m abreißen kann es unter Umständen und bei entsprechender Wurfweite schon knapp werden.
Wenn es mal wirklich dumm läuft, muss man nach kurzer Zeit neu bespulen und hat relativ viel Verlust.

Bei 150m kann ich halt mehrmals abreißen, ohne neu bespulen zu müssen.
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Ich persönlich finde 150m PE mit Mono unterfüttert für mich auch optimal. Mache ich eigentlich immer so.

Ich lege die Schnurmenge so aus, dass ich unter normalen Umständen nie bis auf die Unterfütterung runterkomme.

Wenn du nur 100m PE aufspulst und dir mal 30m abreißen kann es unter Umständen und bei entsprechender Wurfweite schon knapp werden.
Wenn es mal wirklich dumm läuft, muss man nach kurzer Zeit neu bespulen und hat relativ viel Verlust.

Bei 150m kann ich halt mehrmals abreißen, ohne neu bespulen zu müssen.
und wenn ich 200m davon habe, 50m einfach wegwerfen? nicht oder hahah
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ah sorry, hab den ersten Satz überlesen.

Ich kaufe halt immer 150m oder 300m.

In deinem Fall würde ich persönlich für meine Gewässer eher die 200m am Stück aufspulen als 2x100m. Da reißt aber aufgrund vielen Hindernisse und Holz auch öfters mal ein Stück ab oder ist durch Abrieb beschädigt, so dass ich etwas abschneiden muss.

Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, spricht nichts gegen 2x 100m mit Mono Unterfütterung
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Ah sorry, hab den ersten Satz überlesen.

Ich kaufe halt immer 150m oder 300m.

In deinem Fall würde ich persönlich für meine Gewässer eher die 200m am Stück aufspulen als 2x100m. Da reißt aber aufgrund vielen Hindernisse und Holz auch öfters mal ein Stück ab oder ist durch Abrieb beschädigt, so dass ich etwas abschneiden muss.

Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, spricht nichts gegen 2x 100m mit Mono Unterfütterung
Naja der Zürich See ist recht sauber.

Meine Dropshot Rolle, die nur einen Sprung ins Wasser vertikal macht, sieht nur 10-20M selten einen abreisser bis kaum!

Bei der Carolina Rig Rolle hab ich nur henger aber dann ist das Vorfach mit dem Bullet weg..wenn ich mal einen Knoten hab wegem dem Wind verlier ich evt 10-50m aber auch selten der Fall
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Also, bei mir ist das zb so, dass nach 3-4 Monaten die Schnur schon allein durch die Sonnen Einstrahlung sehr gelitten hat oder wenn ich ein großen Fisch an der Packung drille, ein paar Meter in Mitleidenschaft gezogen werden, dann hab ich lieber ne prall gefüllte Spule wo ich während des angeln auch mal wenn’s nötig ist paar Meter abschneiden kann
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine 151er und 71er BC‘s fülle ich zu 100% mit PE von der Großspule. Nur die ersten 3 m auf der Spule sind Nylon.
Aber das ist ja nicht das Thema.
Wenn dann das PE auch noch extrem günstig von Ali kommt, kann man das natürlich auch auf ner Statio machen. Bei Verschleißanzeichen einfach später auf eine Ersatzspule umspulen, so die neue Seite nutzbar.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Meine 151er und 71er BC‘s fülle ich zu 100% mit PE von der Großspule. Nur die ersten 3 m auf der Spule sind Nylon.
Aber das ist ja nicht das Thema.
Wenn dann das PE auch noch extrem günstig von Ali kommt, kann man das natürlich auch auf ner Statio machen. Bei Verschleißanzeichen einfach später auf eine Ersatzspule umspulen, so die neue Seite nutzbar.
Super Tipp! Daran hab ich garnicht gedacht, die von der anderen Seite noch runter zu Fischen
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Also, bei mir ist das zb so, dass nach 3-4 Monaten die Schnur schon allein durch die Sonnen Einstrahlung sehr gelitten hat oder wenn ich ein großen Fisch an der Packung drille, ein paar Meter in Mitleidenschaft gezogen werden, dann hab ich lieber ne prall gefüllte Spule wo ich während des angeln auch mal wenn’s nötig ist paar Meter abschneiden kann

in welch tropische Regionen angelst du denn?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich spule die Schnur je nach alter oder Abriss um. Das untere ist dann wieder neu. 150m reichen… auch wenn mal 20 m verloren gehen. Beim Umspulen wird das wieder mit Mono ausgeglichen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
So ganz grobe Regel bei mir doppelte maximale Wurfweite.
Bei UL reichen mir da 75m.
L 100m
ML/L/MH 150m

Bei meinen angeplanten Shorejig Kombos peile ich 200 und 300m an.
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
eine Geflochtenen Rolle 0.6 hat 200m

eure Rolle ist eine 2000-2500 Daiwa oder Shimano..
Würdet ihr die ganze Rolle füllen mit 200m Schnurr und den rest Mono unterfüllen oder

100m Geflochtene und der rest unterfüllen mit Mono? Das heisst man könnte pro Rolle 2 Angelrollen füllen.

Aktionen: Vertikales Dropshoten und Carolina Rig..

Braucht man wirklich soviel Geflochtene Schnurr drauf? ich meine bei meiner dropshot Methode geht man nur einmal Vertikal runter.. und bei crig wirft man nie die 100m ja niemals ausser man hat ein Zwick im der Schnurr und verliert paar meter..meistens verliert manja das vorfach mit dem Bullet..
Ich würde Monofile Schnur unterfüttern.

Problematisch wird es, wenn mal n großer Wels ran geht und ordentlich Schnur nimmt. Sollte das in deinem Gewässer unwahrscheinlich sein, mach das ruhig mit der monofilen Schnur und hau die geflochtene auf 2 Rollen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Mach das immer nach dem gleichen Verfahren. Mono unterfüttern und 150m Braid drauf.
Gut hab den Vorteil das mein Kollege lange Zeit im Angelshop geschafft hat und ein unglaublich genaues Schätzungsvermögen hat was die Unterfütterung angeht.

Meist reist auch nicht die Braid sondern das FC, selten das ich in meinen Gewässern wegen aufrauen der Braid abschneiden muss. Da kommts häufiger vor das ich mal nen Windknoten werf was mich dann Braid kostet.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde Monofile Schnur unterfüttern.

Problematisch wird es, wenn mal n großer Wels ran geht und ordentlich Schnur nimmt. Sollte das in deinem Gewässer unwahrscheinlich sein, mach das ruhig mit der monofilen Schnur und hau die geflochtene auf 2 Rollen.
Genau das angenehme Problem habe ich auch ab und zu. Wenn man schon das leichte Geschirr benutzt, dann sollte es auch nicht in Ausnahmefällen zum Fischverlust durch das Ende der Schnur führen. Aber genau das ist mir ganz am Anfang mal mit 0,25er Nylon passiert. Mehr als 200m Schnur und den Twister hat der Waller mitgenommen. Unhaltbar. Seit dem wusste ich was mich in dem Teich erwartet und ist mir zum Glück nie wieder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Genau das angenehme Problem habe ich auch ab und zu. Wenn man schon das leichte Geschirr benutzt, dann sollte es auch in Ausnahmefällen nicht zum Fischverlust durch das Ende der Schnur sein. Aber genau das ist mir ganz am Anfang mal mit 0,25er Nylon passiert. Mehr als 200m Schnur und der Twister hat der Waller mitgenommen. Unhaltbar. Seit dem wusste ich was mich in dem Teich erwartet und ist mir nie wieder passiert.
Lernen durch Schmerz nenne ich das :D Hab ich auch schon 2 mal gehabt, dass n Großwels beim Zanderangeln drauf geht. Seitdem haue ich die Rollen komplett voll mit geflochtener Schnur. Zumindest bei der Rolle, die an der Elbe zum Einsatz kommt.
 

Oben