• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hab noch keinen detaillierten Durchblick, tendenziell bin ich aber bei nem Helix in 9" oder größer zuhause.
Wenns ne Serie drüber gibt schau ich mir die auch an...

Wie gesagt ist alles noch lose nur der Gedanke auf Humminbird zu wechseln ist derzeit ausgereift.
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hallo,
also wenn du pelagisch fischen willst dann solltest du lieber die Geber entscheiden lassen. Bei Garmin kenne ich mich leider nicht aus sollen aber sehr gut sein. Bei einem Lowrance oder Simrad würde ich mich derzeit definitiv für eine Kombination aus dem neuen 2in1 (Side und Downscan) Geber und dem Airmar Tm150 (Perfekte Bilder zum Pelagischen fischen) entscheiden. Oder halt für die Profis Livebilder von Lowrance oder Garmin.....

Grüße
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Guten Morgen, ich stehe momentan auch vor der Entscheidung um die beiden 9er Geräte. So richtig schlau war ich auch nach einem Telefonat mit dem bekannten Spezialisten noch nicht. Es ist zwar gerade schon ein ti2 auf dem weg zu mir, aber seitdem bin ich doch recht unsicher, ob mir nicht ein helix g3 besser gefallen könnte...ich würde anfangs von 3 Gewässerkarten erstellen und dann das Gerät eher zum Aufspüren von Fischen und Strukturen im Gewässer brauchen. Das spricht doch eher für das humminbird oder?
Gruß
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Also ich hatte ein Elite 7 TI mit TotalScan Geber. War mit dem Gerät auch zufrieden aber fand gerade im Side und Downimaging fehlte mir doch etwas Klarheit. Konnte nicht wirklich viel auf dem Bildschirm erkennen. Die 2D Ansicht war dagegen sehr gut. Der Touch funktionierte auch tadellos.

Ich habe nun ein Helix 10" Si+ G3N und bin total begeistert. Down- und Sideimaging sind extrem detailreich. Der 2D ist auch absolut in Ordnung. Es fehlt nur der Touchdisplay, gerade am Anfang doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich nutze für meine Karteerstellung die SD Karte von Humminbird und zeichne nebenbei alles auf. Die Karte vervollständigt sich nach und nach. Diese Funktion finde ich bei dem Gerät besser als bei Lowrance.

Dennoch haben beide Geräte ihre Stärken und schwächen und letztendlich wirst du aus meiner Sicht mit beiden Geräten nichts falsch machen.
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
o...endlich hat das Drama ein Ende... habe mich für das Lowrance Elite Ti2 in 7 Zoll mit 3in1 Geber entschieden... da ich das Gerät vorerst meist auf dem Belly einsetzen werde, sollte das ok sein. Sobald ein eigenes Boot wieder ansteht... wird es ein größeres Gerät... Danke Euch allen für die Beiträge!
 

Nobody

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Schweiz
Was mich ineressieren würde, wäre ein Vergleich zwischen den kommenden Humminbird Mega360 und dem Garmin Livescope?
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Dieser Vergleich ist meiner Meinung nach unmöglich, oder an was denkst du denn? Die Technik dahinter ist komplett unterschiedlich, und die Anwendung ebenso.
Das alte 360 wurde hier öfters eher kontrovers diskutiert und kam dabei meist nicht gerade gut weg für die Anwendung in unseren Gewässern, soweit ich mich erinnern kann. Kann mir nicht vorstellen das eine höhere Auflösung daran was ändert.
 

Nobody

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Schweiz
Hey Freezy

Bald soll das Mega360 Imaging erscheinen, ob das die Karten neu mischt?
Wenn ihr entscheiden müsstet zwischen dem Panoptrix und Mega360, was würdet ihr wählen und warum?
Mein Gewässer hat kaum Struktur zu bieten ausser Seegras...
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Hab mir die Infos und Videos zum Mega 360 angeschaut. Sehe keinen Grund wieso dass es die Karten neu mischen sollte, obwohl das alles schon ein Stück weit subjektiv ist. Für mich wäre der Fall klar: definitiv LiveScope.
Und wenn kaum Struktur vorhanden, dann sowieso Panoptix. Ich sehe im Mega Imaging nämlich einzig den Vorteil, Struktur zu erkennen und richtig zu deuten. Ist meiner Meinung nach für die Fischerei hier auf Barsch und Zander eher sekundär.
Und nur um klar zu kommunizieren: ich verwende das Panoptix selbst nun schon ziemlich lange, hatte aber nie auch nur einen Gedanken ob das Mega Imaging vielleicht doch besser für meine Angelei geeignet wär.
 

Nobody

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Schweiz
Ok habe mir mal ein Echomap bestellt, muss noch etwas sparen auf die Panoptix Geschichte. Kann man den Geber auch an einer portabel Geberstange befestigen, habe kein trolling Motor oder so...
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Klar, das ist sogar die bessere Lösung als am GPS gesteuerten Bugmotor zu montieren, da du den Geber dann unabhängig vom Motor ausrichten kannst.

Gruss
Freezy
 

Nobody

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Schweiz
Danke für Deine Antwort,
dann bin ich ja auf richtigem Kurs ;)

Grüsse

Nobody
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Servus.

ist das richtig, um das volle Livescope zu bekommen, brauche ich dasPanoptix LiveScope LVS32?

Das heisst, man könnte sich erstmal ein Garmin ECHOMAP Ultra 102sv mit GT54UHD-TM-Geber zu legen und den Livescope ein wenig später oder?



mfg
Chris

Genau. LVS32 + Box brauchst du dann erst mal nicht. Der GT54UHD ist ein eigenständiger Geber für den ganzen "normalen" Kram, Down, Side, Clear, etc. wie das auch immer heißt.
Lowrance hat zwischenzeitlich übrigens auch ein Livesight genanntes Echtzeit-Echolot entwickelt. (Würde ich aber nicht kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Genau. LVS32 + Box brauchst du dann erst mal nicht. Der GT54UHD ist ein eigenständiger Geber für den ganzen "normalen" Kram, Down, Side, Clear, etc. wie das auch immer heißt.
Lowrance hat zwischenzeitlich übrigens auch ein Livesight genanntes Echtzeit-Echolot entwickelt. (Würde ich aber nicht kaufen)

Was für ein Echolot nutzt du denn?

mfg
Chris
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Was für ein Echolot nutzt du denn?

mfg
Chris

Lowrance Elite 7 Ti (glaub seit knapp 4 Jahren)
Würde mir aber heute, stattdessen, ein Mega holen.
Wenn ich 3 1/2 Riesen im Keller finde hol ich mir auch ein Livescope :D
Aber die rund 50 Watt schrecken mich ab. 4A Dauerstrom ist mehr als mein E-Motor im Schnitt zieht. :eek:
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Lowrance Elite 7 Ti (glaub seit knapp 4 Jahren)
Würde mir aber heute, stattdessen, ein Mega holen.
Wenn ich 3 1/2 Riesen im Keller finde hol ich mir auch ein Livescope :D
Aber die rund 50 Watt schrecken mich ab. 4A Dauerstrom ist mehr als mein E-Motor im Schnitt zieht. :eek:

Ich habe aktuell das 9er TI2. Werde nächstes Jahr wohl mal das Livescope testen.

mfg
 

Oben