• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Echolotes und habe mich wahrscheinlich schon viel zu viel eingelesen und mich verrückt gemacht, welches Modell das richtige für mich ist.

Konkret schwanke ich zwischen dem Humminbird Helix 7 MEGA SI G3N und dem Lowrance Elite TI2 jeweils mit dem 3in1 Geber.

Ich werde das Echolot zu etwa 75% auf dem Bellyboot und auch mal Angelkajak verwenden, und ansonsten auf diversen Leihbooten auf mir eher fremden Gewässern.

Was ist mir wichtig - ich möchte ein möglichst gutes 2D Downscan auch haben und das Gerät soll für das Bellyboot ideal sein. Die Größe mit 7" steht dabei fest. Es sollen beim Vertikalangeln möglichst die grundnahen Fische gefunden und als solche erkannt werden und generell Strukturen schön sichtbar sein.

Ob der Sidescan auf dem Belly mit den eher geringen und ungleichmäßigen Geschwindigkeiten Sinn ergeben, weiß ich nicht - möchte ich aber für die Leihboote gerne nutzen können.

Ansonsten ist mir die Kartographie auch sehr wichtig. Hier gefällt mir Lowrance deswegen besser, weil es für viel mehr Gewässer schon Karten aus der Community gibt die ich mir vorher auf das Gerät spielen kann. Die Humminbird Autochart Pro Software hätte ich sogar schon zuhause installiert, finde ich jedoch nicht so toll. Das Kartographieren geht ja bei beiden letztendlich, ist also nicht das Hauptkriterium.

Wichtig ist auch das Display und die Anzeigequalität des Bildschirms, die Helligkeit und Ablesequalität auch bei schrägen Winkeln von der Seite.

Ich weiß, jedes Gerät hat Vor- und Nachteile und niemand wird mir die Entscheidung abnehmen. Dennoch wäre es schön, wenn es hier erfahrene Forenmitglieder gibt, die mir klar zu dem einen oder anderen Gerät raten können. Letztendlich möchte ich Angeln, ein Echolot haben welches auch halbwegs automatisch schnell die besten Einstellungen macht und ich mich aufs Fischen konzentrieren kann.

Falls das Touchscreen auf dem Lowrance fürs Belly ungut ist (funktioniert das bei leichtem Regen oder feuchten Fingern zuverlässig??) - wäre das auch mit einzubeziehen.

Ich bin gespannt und extrem dankbar für jeden gutgemeinten Hinweis und Empfehlung. Vielleicht gibt es ja ein klares Go für eines der beiden Hersteller...

DANKESCHÖN!!
 

l889

Barsch Simpson
Registriert
19. August 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du selber Karten bauen möchtest, ist Lowrance deine Wahl. In Verbindung mit Reefmaster kannst Du sehr schöne Ergebnisse erzielen.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Hab das lowrance ti1 in 7 Zoll. Bin zufrieden seit zwei Jahren auch der Touch funktioniert bestens
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Danke schon mal für die Infos - es gibt also nicht nur reine Humminbird Fans...


Eine wichtige Disziplin ist mir noch doppelwichtig - und zwar, dass ich beim Vertikalangeln möglichst zuverlässig meinen Köder sehen kann. Das Humminbird hat ja nicht so tiefe Frequenzen / aber ist das wirklich ein Problem für dieses? Also welches Gerät macht das spürbar „besser“ oder nehmen die sich da nichts?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Bei dem G3N darfst Du die Frequenzen aufgrund der anderen Technologie m. E. nicht mit denen von Lowrance vergleichen.
Ich bin mit dem G3N bisher zufrieden, habe aber auch zugegebenermaßen keinen guten Vergleich.
Köder sehen beim Vertikalangeln ist aber kein Problem (wenn er in der richtigen Lage zum Sensor steht natürlich und nicht zuweit driftet). Hatte die Tage deine Dropshot-Vertikal-Montage und man sah Blei, Haken und Wirbel/Snap, mit dem die Montage an der Hauptschnur eingehängt war (bis 13m runter getestet).
Was ich aber bei Videos mit anderen Echos schon gesehen habe und was m. E. mit den neuen Humminbirds nicht geht (vielleicht habe ich es nur nicht gefunden), ist ein Splitscreen mit unterschiedlichen Frequenzen, was es Dir vermutlich erleichtert, die Fische genau unters Boot zu bringen. Es geht wohl über die Fischsymbole, die unterschiedliche Farben haben, je nachdem, welcher Kegel sie trifft. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich nie Fischsymbole angeschaltet habe,

Ansonsten finde ich die Kartographie beim Humminbird schon sehr ok, gerade wenn Du ohnehin Autochart Pro zur Nachbearbeitung hast. MIttlerweile komme ich damit ziemlich gut zurecht. Ist aber etwas mühsam in der Einarbeitung.
Du kannst halt eine Live-Karte von dem gerade beangelten Gewässer erstellen und brauchst die nicht zu teilen. Wenn es aber ohnehin schon eine online verfügbare Karte gibt, ist das vielleicht nicht so wichtig.
Ich stelle allerdings bei mir fest, dass meine Aufzeichnungen immer mal wieder einige wenige Datenpunkte mit Fehlern enthalten, von daher schätze ich meine sorgfältig nachbearbeitete persönliche Karte schon. So ein Datenfehler vermittelt Dir nämlich gerne mal ein Bild über die Struktur unter Wasser, der mit der Realität nichts zu tun hat.
Allerdings ist das hier sicherlich ein Phänomen des tiefen Wassers von bis zu 70m. Im Flachwasser kann ich mich nicht erinnern, dass es mal signifikante Datenfehler gab.
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Hallo und ganz lieben Dank für den letzten Beitrag.

Es geht mir jetzt wohl tatsächlich nur noch um die Fischerkennung in Bodennähe und das pelagische Fischen direkt unter dem (Belly-) Boot.

Ist hier jemand, der beide Geräte im Vergleich kennt und klar sagen kann, ob eines der beiden spürbar besser geeignet ist und ob die beiden niederen Frequenzen beim Lowrance sowie die Funktion des „Fish Reveals“ eher ein Marketing Gimmick ist - oder tatsächlich beim Fischen hilft. Kann man sagen, dass eines der beiden Geräte mehr für den Angler taugt als das andere?
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Ich hatte für drei Wochen im angelurlaub das humminbird auf dem Boot. Wenn dir die 2d Ansicht wichtiger ist nimm das ti.

Wenn dir downscan und Sidescan wichtiger ist nimm das humminbird. Denke du machst mit beiden nichts verkehrt.
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
...wie ist das mit dem Touchscreen auf dem Bellyboot bei Kälte, auch mal Regen, feuchten Händen zu sehen - wird es dann nachteilig gegenüber der Tastenbedienung? Ist das Sidescan und Downscan beim Lowrance merklich "schlechter" als beim Humminbird - oder sind Fischschwärme, Strukturen etc. im Prinzip genauso erkennbar?

Letztendlich - was macht das Humminbird außer der höheren Auflösung besser?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich hatte für drei Wochen im angelurlaub das humminbird auf dem Boot. Wenn dir die 2d Ansicht wichtiger ist nimm das ti.

Wenn dir downscan und Sidescan wichtiger ist nimm das humminbird. Denke du machst mit beiden nichts verkehrt.
Hattest du die G3 Serie? Die ist bei 2D nach allen Tests merklich besser als G2.
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Eine Frage außerdem zum Humminbird - kann man da auch die Echolothistorie, also das angezeigte Echolotbild „zurückschieben“ - also das was schon nicht mehr auf der Anzeige zu sehen ist und zum Beispiel drei Minuten zurückliegt nochmals anschauen und dann bei einer interessanten Stelle einen Wegpunkt setzen?

kann man mit dem Cursor auf dem Sidescan etwas markieren und einen Wegpunkt setzen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ob man über die dargestellte Anzeige zurückschieben kann, weiß ich nicht. Noch nie ausprobiert. Innerhalb der Anzeige geht es.
Und Wegpunkt im Sidescan geht auch (wobei er immer annimmt, das dargestellte Objekt sei am Grund...der Wegpunkt ist ja nicht eindeutig, weil die X-Entfernung aller Punkte mit gleichem Abstand zum Sensor sich schon erheblich unterscheiden kann...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wenn du noch etwas warten kannst, informier dich doch nächstes Jahr auf der "Boot" in Düsseldorf, da kannst du die neuen 2020er Modelle von Garmin, Humminbird, Lowrance...und,und,und vergleichen und deine Fragen ans kompetente Standpersonal stellen.
In Friedrichshafen gibt auch eine fast gleiche Wassersportmesse, aber die war schon,glaub ich.

Da hättest du die Möglichkeit, die verschiedenen Echos im Bodensee auszuprobieren und zu vergleichen.

Wünsche Dir viel Erfolg und Petri,

Michael
 

Nobody

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Schweiz
Hallo Oli

Hast Du dich bereits entschieden? Ich stehe genau vor der selben Qual der Wahl.
Das Humminbird Helix G3 und Lowrance Elite TI2 (jeweils 9 Zoll) haben es mir angetan. Kann es sein, dass das Humminbird etwas bessere Bilder liefert? Hat jemand Erfahrungen gemacht oder einen direkten Vergleich gehabt?

Beste Grüsse
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Beim Down- und Sidescan hat Humminbird die Nase vorn. Beim 2 D liefert Lowrance besser ab.
So sagt man...
 

Nobody

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Schweiz
Danke Spin & Fly, dies habe ich vermehrt gelesen ;-)
Es macht es nicht einfacher. Habe auch schon mit einem Geschäft telefoniert,
dessen Namen ich nicht nennen möchte, man erhält pro Anruf immer eine andere Auskunft.
Es ist natürlich schwer, eine Ferndiagnose zu stellen, welches Gerät denn jetzt für den Angler XY
das "Beste" ist. Es gibt bestimmt vor und Nachteile, was ist euch bei beiden Geräten besonders positiv aufgefallen,
was war eher "negativ"?

Danke im Vorfeld, für eure Anteilnahme :)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Falls das was bringt....
Ich hab n Elite 7TI, ist n super Gerät keine Ausfälle keine Macken... 2D, Structurescan etc alles brauchbar. Grundsätzlich bin ich zufrieden.
Es nervt, dass Structurescan + Chirp gleichzeitig nicht geht (vermute Mangelnde Rechenleistung) und man beim umschalten wieder auf Chirp wechseln muss. Zusätzlich nervt, dass die Kartenquelle immer auf Lowrance zurück springt und ich bei jedem Start die Schluchsee Karte aktivieren muss.
Aber ums nochmals zu verdeutlichen.... ist n gutes Gerät und grundsätzlich bin ich zufrieden....


.... Werd mir aber trotzdem als nächstes mit großer Wahrscheinlichkeit n Humminbird zulegen.
Warum? Weils mich interessiert, ganz einfach.
 

Nobody

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Schweiz
Hallo Invader

Danke für Deine Ausführung, ich kann Dir bestens nachfühlen ;)
Welches Humminbird würde Dich interessieren?

Grüsse
 

Oben