Brandenburg an der havel Barsch / Zander angeln Tipps gesuch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FireOfHate25

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Moin moin ich will morgen in brandenburg an der havel angeln gehen habe eine spin Rute 12 bis 42 gramm die Quantum spin. Werde aber wahrscheinlich mich mal im angelladen umschauen nach einer barsch Rute. Kann mir den evt im voraus ein paar Tips geben für brandenburg an der havel was Köder und gewichte angeht das ich nicht ganz ins Masse falle ziel sind 25 plus Barsche zum mitnehmen da ich bei Zander eher schwarz sehe, was ich so sehe gibt es ein sehr guten barsch bestand und Hecht und da barsch und Zander besser schmeckt hab ich mich auf die eingeschossen. Bestückt werden beide Ruten mit der selben Rolle unzwar die daiwa ninja in 3000 aufgrund von 2 mal im Jahr in brandenburg angeln lohnt nicht soviel tackle. Würde mich für Tipps und Tricks freuen das es morgen wenigstens mal erfolgreich läuft. Lg
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Eine Frage mal. Ist es mittlerweile Normal und angebracht so zu Schreiben?
Groß,Kleinschreibung und Rechtschreibung wird doch mittlerweile auf jedem Endgerät korrigiert oder zumindest Vorgeschlagen.
Wenn nicht kann man sich schon mal etwas mehr Mühe beim Schreiben geben. Besonders wenn man was will.
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Servus, hast du vielleicht schon einen groben Plan von der Spotwahl, in Brandenburg gibt es ( wie ich auf Google Maps sehe ) ganz verschiedene Gewässertiefen und Strukturen?
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Servus, hast du vielleicht schon einen groben Plan von der Spotwahl, in Brandenburg gibt es ( wie ich auf Google Maps sehe ) ganz verschiedene Gewässertiefen und Strukturen?
Wen ich nach alle angeln gehe stehen in der niederhavel gute Chance auf gute Barsche ansonsten eigentlich blind links drauf los wo ich überall zu fuss vom Ufer ran komme. Die Frage ist nur brauchbich extra eine andere Rute dafür oder doch lieber bisschen Vielfalt an Köder mitnehmen vom angelladen.? Lg
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Verstehe ich das richtig, dass du noch keine Köder besitzt, mit denen man auf Barsche angeln kann? Wenn nicht, dann sag einfach mal was im Bestand vorhanden ist. Die Quantum kann man noch nehmen zum Barschangeln, wobei es im Winter natürlich besser ist langsam und logischerweise auch Leicht zu fischen, dass der Köder eine langsame Absinkphase hat. Ich persönlch Fische die Bullseye Ultraboost Allround, zum leichten Barschangeln eignet sie sich nicht so perfekt aber z.b Dropshot ist auf jeden Fall drin.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Verstehe ich das richtig, dass du noch keine Köder besitzt, mit denen man auf Barsche angeln kann? Wenn nicht, dann sag einfach mal was im Bestand vorhanden ist. Die Quantum kann man noch nehmen zum Barschangeln, wobei es im Winter natürlich besser ist langsam und logischerweise auch Leicht zu fischen, dass der Köder eine langsame Absinkphase hat. Ich persönlch Fische die Bullseye Ultraboost Allround, zum leichten Barschangeln eignet sie sich nicht so perfekt aber z.b Dropshot ist auf jeden Fall drin.
Nein ich habe noch keine im Bestand. Ich könnte für 30 Euro ein kleines Paket an Köder bekommen aber 5 cm sind glaub aktuell zu klein für 25 plus Barsche. Glaub drop shot angeln geht glaub fast mit jeder Rute ab 10 gramm wg hab aber dropshot angeln auch noch nicht probiert ist für nächstes Jahr auf dem Zettel. Ich frage hier halt was für Köder optimal sind für die 25 plus Barsche. Ich habe mir tatsächlich überlegt erstmal ein kleinen jigspinner zu kaufen zum suchen und danach wen ich die Barsche gefunden habe nen Köder Wechsel zu machen nur kann ich ja mich dumm und dämlich kaufen ich versuch halt klein zu bleiben morgen beim einkaufen im angelladen und trotzdem das richtige mitnehmen um Erfolge zu erzielen morgen. Hoffe ist einiger Maßen verständlich. Lg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
So Leute, es mag ja sein, dass eine fehlerhafte Rechtschreibung oder Grammatik den ein oder anderen triggert.
Manchmal denke ich auch, dass man sich mit dem Text vielleicht etwas mehr Mühe geben könnte. Dann erwische ich mich aber auch immer wieder dabei, das Einiges von dem was hier schreibe ganz sicher auch nicht jedem Deutschlehrer gefällt.
Trotzdem ist das kein Grund hier jedesmal gleich so ein Fass aufzumachen.
Ein netter Hinweis ist absolut ok, aber dann sollte es auch gut sein.

Wen das wirklich so extrem stört, der kann ja auch einfach den Betreffenden auf "ignorien" setzen und muss sich dann nicht weiter damit quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Nein ich habe noch keine im Bestand. Ich könnte für 30 Euro ein kleines Paket an Köder bekommen aber 5 cm sind glaub aktuell zu klein für 25 plus Barsche. Glaub drop shot angeln geht glaub fast mit jeder Rute ab 10 gramm wg hab aber dropshot angeln auch noch nicht probiert ist für nächstes Jahr auf dem Zettel. Ich frage hier halt was für Köder optimal sind für die 25 plus Barsche. Ich habe mir tatsächlich überlegt erstmal ein kleinen jigspinner zu kaufen zum suchen und danach wen ich die Barsche gefunden habe nen Köder Wechsel zu machen nur kann ich ja mich dumm und dämlich kaufen ich versuch halt klein zu bleiben morgen beim einkaufen im angelladen und trotzdem das richtige mitnehmen um Erfolge zu erzielen morgen. Hoffe ist einiger Maßen verständlich. Lg
5 cm ist zu klein, das stimmt, auch mit minimal größeren Ködern wie den Keitec easy shinern in 3 inch habe ich im Winter Probleme.
Ein Tipp am Rande, Jigspinner kann ich dir im Sommer zum Suchen empfehlen, nur im Winter machen die unnatürlich viel Aktion, vielleicht fische ich sie auch falsch aber ich habe in den Kalten Jahreszeiten damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf: Ich würde es mit natürlichen Farben probieren z.b Weißfisch/Grundelimitate vom farblichen her und auf eine Ködergröße von bis zu 4 inch gehen also grob 10cm, einfach aus dem Hintergrund, dass es sich für die Barsche lohnen muss überhaupt zu Jagen.
Beim Gewicht würde ich eine breite Palette von 5-15 g mitnehmen für die etwas strömungsreicheren Bereiche immer ein wenig schwerer, das musst du dann ausprobieren ob du mit dem jeweiligen Gewicht den Grund rechtzeitig erreichst.
Wenn du mir noch etwas zu den Strömungsverhältnissen sagen könntest, dann kann ich noch ein paar spezifischere Tipps geben.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
5 cm ist zu klein, das stimmt, auch mit minimal größeren Ködern wie den Keitec easy shinern in 3 inch habe ich im Winter Probleme.
Ein Tipp am Rande, Jigspinner kann ich dir im Sommer zum Suchen empfehlen, nur im Winter machen die unnatürlich viel Aktion, vielleicht fische ich sie auch falsch aber ich habe in den Kalten Jahreszeiten damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf: Ich würde es mit natürlichen Farben probieren z.b Weißfisch/Grundelimitate vom farblichen her und auf eine Ködergröße von bis zu 4 inch gehen also grob 10cm, einfach aus dem Hintergrund, dass es sich für die Barsche lohnen muss überhaupt zu Jagen.
Beim Gewicht würde ich eine breite Palette von 5-15 g mitnehmen für die etwas strömungsreicheren Bereiche immer ein wenig schwerer, das musst du dann ausprobieren ob du mit dem jeweiligen Gewicht den Grund rechtzeitig erreichst.
Wenn du mir noch etwas zu den Strömungsverhältnissen sagen könntest, dann kann ich noch ein paar spezifischere Tipps geben.
Strömung wen ich mich gerade nicht irre, ist nur eine leichte Strömung da sagen wir ein hauch mehr als ein Kanal. Kommt halt auch drauf an wo man den angelt ich such mir ja so oder so die Fische. Such technisch schau ich nach Brücken, boote die abgeparkt sind und es gibt eine Stelle wo sich die havel splittet und direkt hinter der zweiteilung ist eine Brücke wo Straßenbahn und Autos drüber fahren glaub das ist schon eine gute ecke aber ich mach eh morgen dann Meter. Was wäre den aktuell ein guter such Köder? Lg
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Meiner Meinung nach ist ein leicht sinkender Twitchbait einen gute Wahl zum Suchen, achte hier aber bitte darauf, dass du ihn nicht zu schnell führst gerade jetzt im Winter sind ein paar Pausen und kurze leichte Schläge eine gute Vorgehensweise um die Fische erst einmal zu finden, um die gesamte Wassersäule abzusuchen, ruhig auch mal frei Würfe pro Richtung machen um Oberflächennah, im Mittelwasser und am Grund zu suchen. Bei der Größe würde ich um 10cm anpeilen, es gibt mittlerweile echt gute Twitchbaits, ,mit solchen man auf wenig Raum viel Bewegung einbringen kann.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Meiner Meinung nach ist ein leicht sinkender Twitchbait einen gute Wahl zum Suchen, achte hier aber bitte darauf, dass du ihn nicht zu schnell führst gerade jetzt im Winter sind ein paar Pausen und kurze leichte Schläge eine gute Vorgehensweise um die Fische erst einmal zu finden, um die gesamte Wassersäule abzusuchen, ruhig auch mal frei Würfe pro Richtung machen um Oberflächennah, im Mittelwasser und am Grund zu suchen. Bei der Größe würde ich um 10cm anpeilen, es gibt mittlerweile echt gute Twitchbaits, ,mit solchen man auf wenig Raum viel Bewegung einbringen kann.
Vielen Dank ich schau den mal morgen also eine extra Rute ist nicht unbedingt notwendig lieber ne paar mehr Köder in den warenkorb um etwas Vielfalt zu haben und gut? Weil man sagt ja immer zum barsch angeln ist eher ne weichere spitze besser alles was ich so lese. Lg
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Falls dir Barsch angeln sehr viel Freude macht und du dich darauf spezialisieren möchtest, dann würde ich eine spezielle Barschrute in Erwägung ziehen, da hast du auch volkommen Recht mit der weichen Spitze.Außerdem macht es auch viel mehr Spaß mit der Aktion einer Rute von 1-15 g als mit einer Rute von 12-40g einen Fisch zu drillen, ich kenne viele Modelle für die ist ein Hecht auch kein Problem, solange du deine Bremse nachjustierst. Wenn du da noch ein paar Tipps zu den Modellen brauchst, gerne nur ich weiß natürlich nicht welche im Angelladen deiner Wahl verfügbar sind.
 

Oben