• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Wir haben für die nächsten Sommerferien Bornholm gebucht.
Das ist das erste mal, dass ich die Familie für einen Urlaub nördlich von unserem Heim überreden konnte.
Es ist natürlich kein reiner Angelurlaub, aber es wird auf jeden Fall genug Zeit zum fischen geben.
Könnt ihr mir sagen wie das im Juli/August hier aussieht?
Macht das überhaupt Sinn es auf Meerforelle oder Hornhecht zu probieren?
Oder sollte ich mich eher auf das Süßwasser konzentrieren?
Wie sieht es mit Hecht an der Küste aus?
Wenn es geht würde ich mich am liebsten im Süden der Insel aufhalten, da wir dort gebucht haben.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Bornholm ist wunderschön, denke das passt gut für einen Sommerurlaub mit der Familie!
Ich habe die Insel nun schon einige Male besucht, allerdings immer im Winter/ kurz vorm Frühling zum Meerforellenfischen - kann die Lage aber schon etwas einschätzen denk ich. Meerforelle und Hornhecht wird mit Sicherheit funktionieren, Meerforelle aber wohl eher früh und spät oder in der Dunkelheit. Meerforelle aber im Sommer wohl eher im Norden. Man wird auch an einigen Stellen Plattfisch fangen können und wenn Sie grad vor Ort sind evt auch Hering und Dorsch im Norden der Insel aber das wird eine Glückssache sein.
( Dorsch darf auch nicht mehr an der Ostseite der Insel gefangen werden, am besten einmal selbst die Sperrzone checken falls man das ausprobieren wollte)
Wahrscheinlicher könnte man Meeräschen oder Regenbogenforellen an ein paar Küstenabschnitten/ kleineren Häfen antreffen und diese befischen.
Hechte wirst du garantiert nicht an der Küste fangen können, es werden soweit ich weiß generell keine Hechte an der Küste gefangen weil diese einfach zu rar sind. Hecht und Barsch kommen zwar im Meer um Bornholm vor, aber nicht in Quantitäten die man gezielt befischen könnte.
Generell wirst du im Süden der Insel im Sommer denk ich primär Hornhecht und Plattfisch fangen können, alles andere wird sich an den Abschnitten Richtung Norden abspielen.

Zum Süßwasser kann ich dir nichts sagen, das habe ich bisher noch nicht einmal befischt.
 

Lutscho

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Das mit den Hechten habe ich mir schon gedacht.
Allerdings habe ich in einem Reiseführer gelesen, dass an der Ostküste es wohl möglich wäre. Ist dann aber wohl Zeitverschwendung.
Die Fischerei in den Häfen wäre natürlich eine willkommene Abwechslung, ich kann nicht jeden Tag in den Norden fahren, da gäbe es Mäcker von der Familie.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Also was man in Reiseführern liest ist nicht immer direkt das was man dann vor Ort erlebt ;D
Vielleicht hat ja jemand noch tatsächlich Erfahrungen zum Thema Sommer, würde mich auch interessieren!
Kann gut sein, dass man auch an der West/Ostseite gut im Sommer fischen kann, vorallem im Osten hat man teilweise auch tiefes Wasser direkt vor den Schären.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Wir waren dieses Jahr im Juni auf Bornholm, geangelt habe ich v.a. in den frühen Morgenstunden auf Mefo. Ich war jeden Tag ab Sonnenaufgang ein paar Stunden am Wasser, aber abgesehen von zwei im Drill verlorenen Hornhechten war gar nichts los. Das Bild zeigt Svenskehavnen nördlich von Nexø, wo ich den größeren der beiden Hornhechte verlor - sozusagen der Hotspot. Es geht direkt am Ufer mehrere Meter in die Tiefe, sodass ich davon überzeugt bin, dass das eigentlich eine gute Stelle ist.
 

Anhänge

IMG_20200623_053058.jpg

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
ich meine im NAF hat mal ein Member geschrieben, dass man in einigen Seen auf Bornholm große Barsche und mit abstrichen Hecht angeln kann.
Vielleicht gibts auch nen P & T See für Trutten.
Gruß
 

Lutscho

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@katatafisch
Dann werde ich erstmal den Ostteil meiden.
@holgi78
Jetzt müsste ich nur noch wissen was NAF ist.
P&T gibt es, das wäre aber die letzte Alternative.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Norwegen Angel Forum.
Sorry. Wenn du da mal mit Bornholm suchst oder anmelden und nen Thread eröffnen.
Da gibst ein paar Member die sehr oft dort beim Angeln waren.
 

Lutscho

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Norwegen in Zusammenhang mit Bornholm wäre ich nie drauf gekommen. :D
Danke dir...
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Moin @Lutscho,

ich war jetzt schon so einige Male auf Bornholm, allerdings zum Angeln immer im Frühjahr.

Im Sommer war ich auch schon auf Bornholm, allerdings eher zum Baden.

Mefo & Hornfisk, Dorsch und Platte lassen sich natürlich, mit realistisch angepasster Erwartung, auch im Sommer fangen.

Hecht & Barsch im Salzwasser würde ich schnell vergessen. - Im Süßwasser habe ich 0 Plan auf Bornholm.

Einige Tips hasst Du ja schon bekommen, bei konkreten Fragen....hau Deine Fragen raus.

Wenn Du wissen möchtest, wo es schön ist im Sommer auf Bornholm - ohne Angeln - hau Deine Fragen raus.

GrüßeSommer_Bornholm.jpg
 

Lutscho

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Mefo und Hornhecht werde ich auf jeden Fall häufiger versuchen.
Morgens und abends soll es ja hin und wieder funktionieren.
Ich habe schon etwas recherchiert und der Tackledealer vor Ort soll sehr hilfsbereit sein.
Die Mefo Blinker werde ich dann beim ihm kaufen um mich etwas erkenntlich und beliebt zu machen. :emoji_grinning:
Ansonsten werde ich auf die Seen ausweichen. Wie gesagt, es ist ja kein richtiger Angelurlaub.
Auf dein Angebot komme ich gern zurück @Baitman.
Das hat aber noch etwas Zeit....
Vielen Dank.
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
Moin Lutscho,
ich war die letzten beiden Jahre jeweils für ein paar Tage im August/September zum Pilken auf Bornholm. Falls du mal eine Ausfahrt machen möchtest, kontaktiere die MS Jule. Hatte schon mehrere Ausfahrten mit diesem Kutter und war immer mehr als zufrieden. Ach ja, nehme dann mal auch ein paar Makrelenvorfächer mit. Im Sommer ziehen richtig gute Makrelen nach Bornholm ;)
Zur Uferfischerei kann ich leider nicht viel sagen. Hatte es 1-2 mal erfolglos auf Mefo probiert. Was in den Häfen allerdings ganz gut funktioniert, ist mit T-Rig auf Platte.
Petri - Shaps
 

Lutscho

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Danke auch dir für die Info's.
Eine Kutterfahrt ist die letzte Option, das ist nicht so meins.
Aber mit den Makrelen könnte ich mich noch beschäftigen...
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Ist zwar schon Ewigkeiten her, dass ich da war, aber damals in der Umgebung von Sannes Familiencamping gab es einige, die im Sommer nachts erfolgreich waren. Ich bin da noch als 10 jähriger mit Hechtteleskopspinne nicht über ein paar Bisse/ verlorene Fische Abends vor dem Campingplatz hinausgekommen. Lohnen kann es sich aber durchaus, der Nachbar hat in dem Urlaub die eine oder andere über den Grill gejagt. Von den Steilklippen lohnt sich auch immer mal wieder ein Versuch auf Hering
 

Oben