bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeignet

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
wie schon in der überschrift gefragt, ist ne blei vlies für nen e-motor auch ggeignet, oder ist die lebenserwartung und leistungsfähigkeit hier deutlich unter der blei-gel-batterie?

über nen kurzen tipp wär ich dankbar :wink:


gruß

stefan
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeig

Nutz mal bitte die Suchfunktion, da findest Du hinreichend Antworten.

Wolf
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeig

danke für die antwort, ein ja, ist ok , oder nein ist schei... hätte auch gereicht :roll:

die sufu hat mir auf meine frage nicht die passende antwort gegeben. aber schlechte als diese war sie auch nicht....


gruß und danke
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeig

danke!!!!!! :wink:

ist auch günstiger, dies war der hintergedanke bei meiner frage...


gruß

stefan
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Hab ich mir auch gedacht. :lol:
Wichtig ist das es eine Verbrauchsbatterie ist und keine Starterbatterie.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeig

silversurfer schrieb:
danke für die antwort, ein ja, ist ok , oder nein ist schei... hätte auch gereicht :roll:

So eine Antwort gibt es zu der Frage nicht. Was Du wissen würdest, wenn Du die passenden Beiträge gelesen hättest.

silversurfer schrieb:
die sufu hat mir auf meine frage nicht die passende antwort gegeben.

Meine Güte, wenn ich gewusst hätte, dass Du die Suchfunktion nicht bedienen kannst, hätte ich Dich nicht in die Bedrängnis gebracht, das hier zugeben zu müssen...

silversurfer schrieb:
aber schlechte als diese war sie auch nicht....

Da nicht für...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Meine Güte, wenn ich gewusst hätte, dass Du die Suchfunktion nicht bedienen kannst, hätte ich Dich nicht in die Bedrängnis gebracht, das hier zugeben zu müssen...
Mann muss ja nicht auf alle Fragen antworten wenn man nicht will!

Gel oder Vlies ist Wurst.
Vlies-Batterien haben zwischen den Platten ein mit Schwefelsäure getränktes Vlies. Raus kommt der gleiche Effekt wie bei Gel.
Sie müssen nicht grade eingebaut oder aufgestellt werden und sind halt "Wartungsfrei". Günstiger ist sie aber in der Herstellung und somit auch im Preis.
Wie schon gesagt wurde muss es halt eine Zyklenfeste (und da ist der Punkt) Batterie sein (keine Starter-Batterie, die auf schnelle Entnahme ausgelegt sind)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeig

Andersrum wird ein Schuh draus: ich habe die Frage mehrfach ausführlich beantwortet. Diese Antworten findet man über die Suchfunktion. Und darum habe ich auf die Nutzung der Suchfunktion hingewiesen.

Dies und ff.
Infos auch hier.

Weitere Informationen finden sich zudem auch noch in anderen Threads. Bei Deiner Erklärung frage ich mich allerdings, warum überhaupt noch irgendwelche Deppen Gel-Batterien herstellen. Die können ja gar keine Ahnung haben!

Aber ist auf jeden Fall richtig, dass man irgendwann nicht mehr Antworten sollte, die Mühe lohnt sich nicht...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Na dann verweise doch einfach auf deine Antworten und nicht auf die Suche.
Dann musst du dich auch nicht gleich angegriffen fühlen.

Sage mir doch mal was falsch ist an meiner Antwort. Ich bin immer offen für (für mich) neue Informationen.

Deiner Erklärung frage ich mich allerdings, warum überhaupt noch irgendwelche Deppen Gel-Batterien herstellen. Die können ja gar keine Ahnung haben!
Es stellt ja auch jeder seine Batterien nur für E-Aussenborder her.......
Warum gibt es noch Röhren-Monitore und Fehrnseher?...

Alles hat sicher seine Vorteile. Und ich sage ja nicht das Jede Vlies-Batterie gleich besser ist. Ich habe auf seine Frage geantwortet und dabei auch seine Argumente ( zum Preis ) beachtet. Und ich denke nicht das zwei Batterien, wenn sie beide qualitativ in einer Liga spielen, besser für seine Zwecke sind, weil sie Blei oder Vlies beinhalten.

Natürlich steht es dir frei das zu wiederlegen. Ich werde auch gerne zugeben falls ich Unrecht hatte, und das Gel dem Vlies eine Eigenschaft voraus hat die ich nicht kannte oder nicht bedacht habe.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeig

Sehr elegant. Einer stellt eine Frage und ein anderer sucht ihm die Antworten mit der Suchfunktion aus dem Forum. Geniales System, hätte ich auch selber drauf kommen können. Doch Du wirst es nicht glauben, aber die Suchfunktion ist für alle da. Oder fängst Du an zu googlen wenn hier einer einen Shop für 'nen Illex Isnot XX sucht?

Ich tendiere zu und nutze selber Vlies-Batterien. ABER: Gel-Batterien machen mehr Zyklen mit, halten auch nutzungsunabhängig länger und sind tiefentladungsfester. Letztere Eigenschaft ermöglicht die Verwendung geringerer Gesamtkapazitäten und spart damit Gewicht (und ein paar Euro im Vergleich zu einer der Vlies-Batterie kapazitätsäquivalenten Gel-Batterie). Es gibt also auch gute Gründe, Gel-Batterien zu verwenden. Denn ob man langfristig mit einer Vlies-Batterie günstiger fährt, ist aus genannten Gründen anzweifelbar. Was nicht heißen soll, dass das nicht der Fall sein kann. Steht so auch in den verlinkten Threads. Aber hey, steht es eben noch mal hier....

Aber wenn Du ein Freund einfacher schwarz-weiß-Antworten bist, dann möchte ich keine verwirrenden Schattierungen in Deine monochrome Ordnung bringen. Sorry dafür.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeig

Wolf schrieb:
Ich tendiere zu und nutze selber Vlies-Batterien. ABER: Gel-Batterien machen mehr Zyklen mit, halten auch nutzungsunabhängig länger und sind tiefentladungsfester. Letztere Eigenschaft ermöglicht die Verwendung geringerer Gesamtkapazitäten und spart damit Gewicht (und ein paar Euro im Vergleich zu einer der Vlies-Batterie kapazitätsäquivalenten Gel-Batterie). Es gibt also auch gute Gründe, Gel-Batterien zu verwenden. Denn ob man langfristig mit einer Vlies-Batterie günstiger fährt, ist aus genannten Gründen anzweifelbar. Was nicht heißen soll, dass das nicht der Fall sein kann. Steht so auch in den verlinkten Threads. Aber hey, steht es eben noch mal hier....

Danke dir für den Teil....wieder was gelernt :)
.....Es sollte kein Angriff auf dich werden....
Aber immer nur auf die SUFU verweisen ist nicht der Sinn eines Forums wie ich finde.(klar hat es Grenzen) Du hättest ja auch einfach mal nichts schreiben können.
Wobei es doch auch für dich jetzt sicher nicht so anstrengen ist. Scheinst ja zu wissen wovon du sprichst.

Wolf schrieb:
Aber wenn Du ein Freund einfacher schwarz-weiß-Antworten bist, dann möchte ich keine verwirrenden Schattierungen in Deine monochrome Ordnung bringen. Sorry dafür.
Ja mache dir nur ein Bild von mir, wenn du es willst!
Über das Farbspektum meines Ordungsbildes mache dir aber lieber keine Gedanken. Manchmal mag ich es bunt, aber auf eine für den Einzelnen einfache Frage, muss ja nicht immer eine 3-seitige Abhandlung folgen.
Wie Silversurfer ja schrieb:"kurze Antwort reicht" (die hat er ja jetzt)
Die Frage nach Schwarz oder Weiss lässt sich manchmal nur sehr schwer mit 256 Farben oder mehr beantworten.

Und um tiefergehender Analyse meiner Persönlichkeit aus dem Weg zu gehen, halte ich mich ab jetzt hier raus.
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: bootsbatterie - blei-gel, oder ist blei-vlies auch geeig

ist auch alles geklärt :wink:

ist durch doch sehr geringen preisunterscheid eine 100er gelbatterie geworden.

gruß

stefan

ps die friedenspfeife wurde schon geraucht... 8)
 

Oben