• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Hallo,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines ausgebauten Angelbootes der ersten Bootstour in den Niederlanden stehen allerdings noch ein paar Unklarheiten im Weg.

Und zwar ist mir nicht ganz klar welche Gewässer mit dem Boot befahren werden dürfen und welche nicht bzw. woher ich diese Informationen bekomme. Ich habe mal Google bemüht jedoch kam ich nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Im speziellen ging es mir um die Region Groningen beispielsweise das Winschoterdiep, Schildmeer etc. jedoch konnte ich keine Angaben zu reglementierungen finden ob das befahren ohne weiteres erlaubt ist bzw. Nur Ruderboote, E-Motor usw.

Oder kann ich davon ausgehen, dass ich in den Niederlanden jedes Gewässer für das es kein ausdrückliches Verbot gibt ohne Einschränkungen befahren darf? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lg Tobi
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Moin Tobi,
ich wohne seit August in Groningen und kann dir mal meine Eindrücke schildern:

Auf den Kanälen darfst du auf jeden Fall fahren, man sieht öfters mal jemand vom Boot angeln an den markanten Stellen und am "Jachthafen Motorboot Club" im Osten der Stadt ist auf jeden Fall eine kostenlose Slipanlage für Sportboote mit kostenlosem Parkplatz.

Man sieht auch öfters Boote die am Schleppen sind mit Motor und auch E-Motor und auch andere Bootsangler und in den meisten Gewässern und Kanälen hab ich bisher nichts von einem Bootsangelverbot gelesen und wenn es nicht verboten ist, bedeutet es, dass es erlaubt ist.

Wenn du mal Lust auf ne gemeinsame Tour in der Region hast, bin ich immer zu haben.

Gruß Moritz
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Danke @Morizzl das hilft mir schon mal weiter, auch der Tipp mit der Slipanlage ist super!

Gerne können wir mal zusammen losziehen.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Besorg dir den wateralmanak, da steht alles drin und auch jedes gewässer was erlaubt ist.
Bitte auch dran denken das du in NL nicht wie in Deutschland bis 15 PS Führerschein frei fahren darfst.
Auch an das Zubehör wie Schwimmwesten/ Feuerlöscher etc denken.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Danke für den Tipp mit dem Wateralmanak sehr hilfreich!

Die Regelungen bezüglich Führerschein, Schwimmwesten und Feuerlöscher waren mir bekannt aber danke, dass du darauf aufmerksam machst.
 

Oben