Bolzenschneider bzw. Saitenschneider

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Moin, ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen. Welches Werkzeug ist gut geeignet um kräftige Haken zu kappen ? Möchte mir gerne sowas aufs Boot legen und meine Seeker Shads möchte ich auch vom Einzelhaken befreien. Dachte an den Kobold von Knippex, hatte mir mal was von Fox Rage geholt.aber das war nicht hart und kräftig genug.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich hab mir mal die Hook Cutter Zange von Zeck gekauft, weil sie billig ist (unter 17€). Funktioniert auch bei dicken Haken, die hinterlassen aber sofort Scharten in der Schneide.

Also als Notfall Reserve Zange, die auch mal wegrosten darf, benutzbar. Aber kein Vergleich zum Cobolt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich hab mir mal die Hook Cutter Zange von Zeck gekauft, weil sie billig ist (unter 17€). Funktioniert auch bei dicken Haken, die hinterlassen aber sofort Scharten in der Schneide.

Also als Notfall Reserve Zange, die auch mal wegrosten darf, benutzbar. Aber kein Vergleich zum Cobolt.
Dafür das man den Cobolt für rund 29 Euro bekommt, ist rund 17 Euro fürn Produkt das nicht viel taugt nicht gerade billig
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
War bei mir auch aktuell Thema. Ich hab mir dann bei Amazon für knapp 14 Euro nen Knippex Seitenschneider 160mm gekauft. War reduziert. Direkt getestet, macht nen super Job. Kostet aktuell 17,99 Eur.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Der Owner ST 66 war für den Cobolt kein Problem
Von vielen blöden denkbaren Stellen (gelenknah, Augenhöhle/Gesicht, Hand nahe/in Strecksehne, nervennah (z.B. Kribbeln, wenn man am Drilling zieht) eine der "guten".
Ist kein Cobolt zu Hand, hilft in dieser Position zur Not auch ein beherztes Reissen durch einen Buddy.
Handtuch (Wunde), Pflaster und Tempos (Nase, Tränen) bereit halten, kurz fluchen, verschnaufen, weiterangeln :) .
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ok , ich danke für die rege Teilnahme an der Diskussion. Bestell ich mir doch direkt den Kobold. Reicht der 16cm lange oder doch eher der 20er ?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich bin da bei meinen Vorredner, der Knippex ist hier das Werkzeug der Wahl und sollte eigentlich Pflicht beim Hechtangeln mit großen Drillingen sein.
Hi,

es gilt noch immer das von vor ein paar Jahren. Der Knipex Cobolt in der 200er Größe ist der kleinste leistungsfähigste Bolzenschneider auf dem Markt. Schaffst du es dich irgendwann mal von deinen Widerhaken zu verabschieden, dann reicht die auch ein Hook Pick.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/lösezange-mit-guter-schneide.53945/page-2#post-814414

Spart unheimlich Gewicht bei Touren mit dem Rucksack.

War früher mal eine günstige Bezugsquelle für den Cobolt. Keine Ahnung wie es jetzt aktuell ausschaut

https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=knipex+cobolt&order[]=Price_asc&version=5&viewport=desktop
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Mein 200er kommt ebenfalls heute an....nachdem ich vor kurzen fast an einem Drilling in mir verzweifelt bin mache ich ab jetzt keine Kompromisse mehr.

:)
 

Oben