• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
jo - aber wie greife ich denn nun richtig mit der linken Hand
unter den Kiemendeckel eines Hechtes.....
Vor Allem - welche Seite.... :cry:
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
oh - war wohl etwas zu spät...
THX... werd´s gleich studieren :D
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Tach atze,

das ist schwer in Worte zu fassen...als erstes mal würde ich dir empfehlen einen Hecht wenns geht mit der rechten Hand zu landen...ist vielleicht aber auch Geschmacksache.

Je größer der Hecht, desto leichter ist eigentlich die Handlandung per Kiemengriff, da der "Griff" also der Kieferknochen um so größer ist.

Du solltest drauf achten, den Hecht nicht zu früh zu packen, wenn er noch extrem fit ist und immer die Haken im Blick haben.

Wenn der Hecht mit dem Kopf nach recht guckt drehst du ihn auf die Seite und gehst vorsichtig mit zwei Fingern unter den Kiemendeckel in richtung Kopfende bis du ans "Ende kommst" deine Finger befinden sich dann hinter dem Kimendeckel. Du kannst dann den Kieferknochen zwischen Daumen und die Finger innenen klemmen.

Glaube zwar, dass das jetzt in Worten schwer vorstellbar ist, aber eigentlich gleitet man automatisch mit dem Zeigefinger an den Punkt...man muss dabei nicht tief in den Kiemenspalt fassen.

Für die Landung mit der linken Hand müsste der Hecht dann nach links gucken und auf der Seite liegen...

So genug Verwirrung gestiftet....vielleicht hilfts ja.
 

mareja

Nachläufer
Registriert
24. November 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bückeburg
jupp, aber interessant!

Wie ich eben sagte, jeder macht's doch irgendwie anders ... ;)

Also atze_s, einfach mal ausprobieren!

Wie sagte B.Becker: "ja bin ich denn schon drin, oder was? ... das ist ja einfach") :)
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
genau einfach mal probieren... ;-) ohne blutige Finger is noch keiner davon gekmmen...gehört aber auch irgendwie dazu...solange man nicht richtig in die Zähne kommt...davor ist man aber nie sicher.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
die landungstechniken wurden ja schon sehr gut beschrieben! :D
um es ein wenig zu visualisieren, habe ich ein paar fotos. :wink:

beim nackengriff wäre noch zu beachten, nicht mit den fingern die kiemendeckel abzuspreizen, sonderen selbige eher sanft zusammenzudrücken. sonst können die kiemendeckel gerade bei kleinen hechten am ansatz einreissen - sehr häßlich. müsste auf dem 2. pic zu erkennen sein.

nen kescher habe ich eigentlich immer dabei. wenn ein großer hecht nen wobbler mit drei drillingen voll inhaliert hat, greife ich dem nicht mehr in die kiemen! großer nachteil: wenn noch ein drilling frei hängen sollte und der fisch sich im kescher windet, gibts meist ein großes getüddel. ich zögere da nicht lange und schneide auch mal, dem fisch zuliebe, den haken aus dem kescher frei. :wink:

bogagrip habe ich keinen. wenn man ihn richtig anwendet funzt der aber gut...
 

Anhänge

nackengriff2_731.jpg nackengriff.jpg kiemengriff2_652.jpg

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Luretrekker schrieb:
Also in NRW ist es meiner Meinung nach schon Pflicht einen Kescher dabei zu haben. Laut Fischerprüfung ist alles andere nicht waidgerecht.

Hier bei uns auch.Die Fischreiaufseher bestehn darauf das mit dem Kescher ans Wasser gehst!
Habe auch schon Fische von Hand landen können,doch das wird gar nich gern gesehn.Beim Ansitz isses eh egal,da stört der kescher nicht und beim Spinnfischen nehm ich einen Watkescher mit-> ob ich ihn benutze bleibt mir überlassen. :wink:
 

mareja

Nachläufer
Registriert
24. November 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bückeburg
@ godfather:

Sehr schöne Sache mit den Bildern !
Besser als auf Bild 1 kann man es nicht zeigen (oder gar erklären).

Und schön zu sehen: rechte Hand = rechte Fischseite.
Das wird nämlich von Anfängern die den Fisch frontal an sich heranführen immer automatisch falsch gemacht da dann z.B. linker Hand ja die rechte Kiemenseite näher liegt ...

Was mir noch zum Nackengriff einfiel:
den Nacken bitte wörtlich nehmen, es kommt nicht darauf an möglichst viel "Angriffsfläche" zu haben und den Fisch umgreifen zu wollen ...
Den Druck auf den Fischkörper also weiter oben (eben am Nacken) setzen; unmittelbarer Druck auf die Flanken bedeutet nämlich auch Druck auf die inneren Organe woraufhin der Fisch regelrecht das "Gurgeln" bekommt!
 

johannes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ok dann werd ich mal gugen wie ich jetzt den fisch lande
nur man muss erstmal einen fisch fangen
nochmal danke an alle
mfg johannes
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo Zusammen,

hab mir den Faltköcher bestellt und gerade per Post erhalten. Schönes leichtes Teil und schnell auseinander gefaltet. Das Teil hat jedoch so viel wumm hinter, dass wenn man nicht aufpasst erschlagen wird! :lol:

Aber wie kriege ich ihn wieder gefaltet? :? :? :?

Laut Beschreibung geschieht dies "ganz leicht durch das Bilden einer Acht, die ineinander gedreht wird." Bei mehrmaligen Versuchen ist mir jedoch das Ding schon ein paarmal um die Ohren gesprungen! :oops:

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das garstige Biest wieder bändigen und in seine Tasche einsperren kann?

Gruß jb :wink:
 

Oben