Blutigster Anfänger sucht passend zur MGXtreme 2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IKONT

Angellateinschüler
Registriert
1. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hallo zusammen,
ich bin brandneu hier im Forum und eigentlich auch im Hobby Fischerei.
Wie im Vorstellungs-Thread bereits erwähnt, hatte ich nach dem Jugendfischereischein leider keine Muße mehr für das Hobby. Diese Flamme wurde jetzt neu entfacht und der Angelschein ist in Arbeit.

Bedingt durch Familie in den USA wo BC wohl wesentlich verbreiteter scheint als hier, sind meine einzigen Erfahrungen nach dem 14. Lebensjahr mit dieser Art Fanggerät wobei das Fachwissen eher gegen 0 geht.

Seit Wochen lese ich fleißig mit, sauge alle allgemeinen Tipps wie ein Schwamm auf und versuche mir einen Überblick über das Sortiment zu verschaffen, Fachbegriffe zu lernen und und und. Sollte ich also hier etwas falsch wiedergeben, etwas nicht wissen oder mich stellenweise unklar ausdrücken, bitte ich um Nachsicht.

Obwohl im Freundeskreis doch recht viele Angler zugegen sind, scheint sich niemand von denen im Bereich BC auch nur ansatzweise auszukennen, was meine Lage noch schwieriger macht. Diese Art des Fanggeräts interessiert mich von technischer Seite wesentlich mehr, plus meine ersten Gehversuche wurden hier gemacht. Da ich sowieso alles lernen und kaufen muss, warum also nicht gleich dort ansetzen, wo es für mich interessant wird.

Genug geschwafelt, folgende Situation:
Dass ich den Fischereischein anstrebe um dem Hobby auch in Deutschland zu frönen, hat recht schnell die Runde gemacht und mir wurde von entfernten Verwandten in einem care package eine Abu Garcia Revo MGXtreme 2nd gen vermacht.

Soweit so gut, die Rolle scheint auch hier nicht unbekannt zu sein, das Lager aufgrund der niedrigen Spule gespalten, ein Billigheimer ist die Rolle auch nicht.
Jetzt ist das Problem, dass ich, wie gesagt, in allen Richtungen noch recht unbeleckt bin. Marken sowie bekannte Shops und Adressen im Netz gibt es wie Sand am Mehr, ebenso Meinungen und Einstellungen zu allem. Die Informationsflut als Anfänger ist erschlagend aber ich kämpfe mich durch.

Interessant zu Anfang wäre natürlich eine Allround Rute womit erstmal alles möglich ist. Da sehe ich schon das erste Problem, da die Rolle mit einem Wurfgewicht von 8-28gr angegeben ist. Aussage von nicht BC Anglern, die erste Rute wenn Spinnfischen betrieben werden soll, eine Rute die 20-60gr packt. Ebenso der Tipp eine Rute mit "um die 2,20m - 2,40m Länge" scheint im Bereich BC doch eher nicht der Norm zu entsprechen, Interessante Ruten ( optisch, Länge, den Gewichtsbereich der Rolle abdeckend ) wären:

- Daiwa Steez AGS Baitcast 2.25m 7-28g
- Shimano Zodias Cast 6FT6in Ml
- Daiwa Morethan Jerking Commander 87LMXW 2tlg. 4-25g 2.61m

Ebenso die Frage nach der passenden Schnur ( Dicke, Mono/Braided ). Mit im Paket lag eine 12lb von Machine Gun(ner ?), ich habe bis jetzt nur ein unscharfes Foto vom Inhalt gesehen.
Ob diese Sachen was taugen, sinnvoll für einen Anfänger der Spinnfischen möchte ( Barsch, Hecht, Zander wären interessant wobei letztere mit der Rolle wohl rausfallen ), welche Art Köder hiermit am Besten gefischt werden könnten etc. pp.. you tell me !
Sollte diese Rolle jetzt für meine Vorstellungen in Gänze ungeeignet sein, würde auch die Möglichkeit bestehen die Rolle zu Geld zu machen und eine geignetere Combo zu suchen.
Generell bin ich Verfächter der Philosophie "Lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen als 3 mal neu kaufen", preislich gibt es also, gerade für die erste Rute und um am Ball zu bleiben, keine wirkliche Grenze.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und nicht gleich zerreißen, irgendwo muss ich, trotz intensivem Einlesen, mit meinen Fragen anfangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hi IKONT,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück für die bevorstehende Fischereiprüfung.

Gleich mal vorweg: die genannte Rolle hab ich nicht gefischt/mit geworfen, genauso wenig die drei Ruten. Möchte dir hier aber trotzdem ein paar Tipps mitgeben.
Du solltest dir erstmal Gedanken machen, wo du fischen möchtest, mit was für Ködern auf was für Fische.
Also möchtest du eher mit Twitchbaits oder Crankbaits los, oder doch lieber Gummis jiggen oder ehe mit Rigs fischen??
Daran kann man dir bezüglich der Rutenauswahl auch weiterhelfen. Die drei genannten Ruten sind für mich doch sehr unterschiedlich was Länge und auch Wurfgewicht und damit Einsatzspektrum angeht.
Wenn du schon Erfahrungen mit der BC hast, wie du mit wirfst und die Bremse je nach Situation einstellst, wirst du dann am Wasser mehr Zeit fürs effektive Fischen haben und lernen dein Gewässer zu lesen; wenn nicht, dann stell dich erstmal auf ein paar Lernsessions ein-war bei mir genauso, dass ich nur zum werfen üben losgezogen bin. Aber ab und an hing auch mal ein Fisch dran;) Vielleicht wäre es für den Anfang auch sinnvoll, sich weniger Gedanken um das Handeln der BC zu machen und sich ne normale Statiocombo zu holen, erstmal das Gewässer kennen lernen und sich die guten Spots erarbeiten.

Zum Thema Schnur: die Machinegun Cast in 12lb fische ich auch. Ist ne Mono von der Firma Sunline. Ich hab die Schnur auf ner Daiwa Tatula SV und fische damit an ner Glasrute mit Crankbaits, Topwaterbaits und Spinnerbaits. Die Schnur lässt sich wirklich gut handeln, ist sehr abriebfest und hat ne sehr geringe Dehnung. Also für mich die Schnur für Movingbaits:emoji_thumbsup:

Zur Rute kann ich noch sagen, dass ich nach ner Rute mit M-Ratingschauen würde, also bis ca 21g Wurfgewicht. Da passt die Rolle zu, Barsche gehen da auch dran und man kann zur Not auch mal nen kräftigeren Anhieb setzten, falls nen Hecht oder Zander einsteigt. Die passende Länge musst du für die selbst herausfinden. Ich hab aber für Gummis/Rigs lieber etwas längeres (so um die 2,1-2,2 Meter) und für Hardbaits, vor allen Dingen Twitchbaits und Topwaterbaits was kürzeres (so um die 2 Meter rum), da ich mit der Rutenspitze nach unten animiere.

Ansonsten kann ich dir nur Raten in ein Fachgeschäft in deiner Nähe zu gehen und dort einfach mal ein paar Ruten in die Hand zu nehmen und schauen, was für dich passt. Am besten noch die eigene Rolle draufschrauben, um zu testen, ob sich das ganze auch komfortabel greifen lässt. Kannst dann im Laden auch mal andere Rollen testen, jedoch glaube ich nicht, dass es ab nem gewissen Preis einen großen Unterschied zwischen den drei großen Herstellern gibt, was die Qualität betrifft. Es ist im Endeffekt einfach nur der persönliche Geschmack, der entscheidet und womit man am Besten zurecht kommt. Mir persönlich gefallen die BCs von Abu optisch nicht wirklich und des wegen hab ich auch keine:D

Gruß & TL

Jan
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Da du anscheinend breitbandig auf alles Mögliche fischen willst, würde ich mir an deiner Stelle für den Anfang eine gute 1oz-Rute irgendwo zwischen 6' bis 7' Länge mit regular fast oder medium fast Taper besorgen, wenn du zunächst vor allem Hardbaits fischen willst wie die meisten Newcomer.

Die Rute wird später ganz sicher durch anderes ergänzt bzw. ersetzt werden, aber eine solche Rute muss man neben anderem eh haben, wenn man breitbandig fischen will. Wenn du eine gute Qualität kaufst, machst du damit nichts Grundsätzliches falsch und hast auch später noch was davon. Hier nicht geizen.

Natürlich ist das ein Kompromiss, der nicht überall optimal ist. Aber Breitbandigkeit ist nun einmal ein Synonym für Kompromiss, und für den Anfang ist das eine ganz gute Strategie. Der restliche Appetit kommt beim Essen, aber irgendwo muss man halt beginnen.

Besorge dir dazu ein paar Minnows und vielleicht ein paar Crankbaits mit nicht zu großer Tauchschaufel ab 10g bis maximal etwa 20g, aber kauf bloß nicht zu viel von dem Zeug, sondern lieber gutes, das genügt für die ersten Schritte. Wo du am Ende landen wirst mit deinen Präferenzen, kannst du jetzt sowieso nicht wissen. Und wenn du Probleme mit der Unzahl der Farbvarianten kriegst und im Begriff stehst, das ganze Regal einpacken zu wollen, mach dir am besten klar, dass eine Farbvariante in der Art der natürlichen Beute niemals völlig falsch sein kann.

Ein Metallvorfach in der 6kg-Klasse ist hier Pflicht und nicht diskutabel, auch wenn du auf Sportsfreunde treffen wirst, die dir das Gegenteil erzählen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Also ich hab die Rolle und die gleiche Schnur ziemlich lange gefischt.

Das schreit nach hardbaits, mit Mono jiggen kann man machen, muss man nicht.
Da ist PE oder FC die deutlich bessere Entscheidung ;-)

Die Schnur puffert ziemlich gut, da wird dir auch eine schnelle Rute nicht die Hände weg rütteln.
Hätte den Vorteil dass du nicht gleich eine andere Rute kaufen musst wenns ans jiggen geht, passende Schnur kommt da doch deutlich günstiger.

Ansonsten siehe Heiner, kauf dir ein paar gescheite Baits und leg los. Wohin der Weg führt wirst du recht schnell merken.

Die Rolle fühlt sich zwischen 5 und maximal 30g wohl, die Amis sind da aber wieder reichlich schmerzfreier.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Aaaalso.... breibandig fischen und Baitcaster passt nicht so richtig zusammen. Das Ganze ist immer eine Kombination aus Rute, Rolle, Köder und Schnur, verbunden mit den Kriterien des Gewässers, wie Tiefe, Strömung usw.
Hast Du eine relativ steife Rute (BC-Ruten sind immer etwas steifer als die für die Statio bei gleichem Wurfgewicht), dann wird sie sich bei leichten Ködern nicht recht aufladen, um ihm den entsprechenden Schub zu geben. Ist der Köder zu schwer, schwippt die Rute nach dem Abwurf zurück und die rotierende Spule kann sich selbst überholen - das wäre der berüchtigte Backslash.
Insofern passt allround ganz schlecht und ist allenfalls suboptimal. Natürlich halten die heutigen Ruten viel aus, insofern ist die zu erwartende Fischgröße weniger relevant, als die Passigkeit der Kombo. Für eine Erstausstattung würde ich würde ich eher auf ein Wurfgewicht bis 3/4 oz (21 g) gehen, Eine bestimmte Marke empfehlen ist bei der schieren Menge eigentlich beinhae unmöglich, jeder liebt sein Zeugs. Meine Empfehlung wäre die hier, guxtu:
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-C672M
Ich fische einen der Vorgänger seit Jahren und bin von Qualität und Verarbeitung bei Tailwalk überzeugt.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich denke auch, dass man mit einer M-Rute als Allround/Goto-Rute zu Beginn am Besten fährt. Besonders, wenn du die Mgxtreme2 schon besitzt, weil diese das Wurfgewicht gut abdeckt und eine etwas tiefere Spule hat (was bei leichteren Ködern oft als Nachteil gesehen wird), auf der auch etwas dickere Schnur noch in ausreichender Länge passt.
Zusätzlich sind viele M-Ruten als regular-fast eingestuft, was sie für relativ viele Köderarten geeignet sein lässt.

Später kann man sich, sofern einem das Baitcastern liegt, evtl noch auf eine H-Rute als Zander-/Gummifisch anschaffen und für leichtere Sachen eine L-Kombo (die meist höhere Anforderungen an die Rolle stellt).
Das ist zumindest mein Ziel: lieber jeweils eine gute L-, M- sowie H- Kombo statt einem Rutenwald, von denen man im Grunde genommen doch bloß 2-3 Ruten nutzt.
Man kann es natürlich auch wie in manchen Youtube-Videos gezeigt machen und sich erst fünf Köder kaufen, um anschließend jeden Köder mit einer eigenen Kombo zu versorgen.

Vom Preis her wird man mit 150-250€ bei fast jedem Hersteller fündig. Was man bedenken sollte: die hier im Forum empfohlenen, gängigen Ruten (Zodias, Expride, Days, Del Sol etc.) wird man hier meist auch wieder gut gebraucht los, wenn sie einem nicht so liegen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Für eine Erstausstattung würde ich würde ich eher auf ein Wurfgewicht bis 3/4 oz (21 g) gehen
Hallo @IKONT ,
den Ausführungen von @Klausi braucht man nicht viel hinzuzufügen. Die passen sehr gut und basieren auf langjährigen selbst erarbeiteten Erfahrungen.
Ich habe mir, um in der M Klassifizierung zu bleiben, vor ein paar Wochen eine Major Craft Days M gekauft. Damit ist man für die Barsch, Zander und leichte Hechtangelei in Gewässern ohne viel Strömung wirklich gut aufgestellt.
Einen 5g Chubby kann ich noch erträglich werfen, Spinnmads bis 18g, kleine Blinker und Spinner, Dropshot- und Texas Rigs perfekt, weiterhin Jigs bis 20g, 7cm Slider usw. sind ein beachtliches Köderspektrum für die o.g. Zielfische. Die Rute hat bereits 2 Hechte und einen 102cm Marmorkarpfen mit 14kg klaglos verarztet. Eine Tailwalk Rute, die Zodias und Expride werden dem nicht nachstehen.
Also die M-Klasse ist für den Anfang eine sehr gute Wahl, eine Wahl die man auch später noch viel und gerne nutzen wird.
Beste Grüße - Slidy
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Stefan „M“ gefällt das, logisch oder?

:D:D:D
Natürlich!

Ich würde die MGXtreme auch auf eine ML oder M schrauben. Bei der ML - selbst gerade getestet ;) - ist man schon ganz schön weit unten im WG und das macht die Sache nicht einfacher. Von daher würde ich eine M zum Starten bevorzugen. Aber: Ist der Zielfisch Barsch, macht eine ML deutlich mehr Spaß! Ist also wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

Grüße, Stefan
 

Oben