• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Bislang geht es meiner Kenntnis nach nur um Silvester -Bleiguß -Sets, also Blei das zum Hantieren durch den Verbraucher bestimmt ist. Alles Andere konnte mir bislang noch niemand konkretisieren.

Dass bleihaltige Produkte aus dem Handel genommen werden wäre mir neu. Da müßte ich einige Produkte anpassen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke, wertvoller Hinweis.

Ich kenne das gesetz bzw die Verordnung nicht, aber wenn Produkte nur maximal 0,3% Blei enthalten dürfen, was passiert dann mit Schritbleien, Jigköpfen und dem ganzen Tätärä? Müssen die Händler das aus den Regalen nehmen und fachgerecht entsorgen lassen? Oder betrifft es nur Pordukte die ab dem Tage X "in den Verkehr" gebracht werden?

Gruß

André

PS: Sorry @FrankBuchholz Du warst schneller.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich behaupte mal das ist von der „WELT“ ähnlich schlecht recherchiert wie letztes Jahr mit den höheren Portokosten für Briefe/Kleinzeugs aus China.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
"...einige Produkte..." :tearsofjoy:

Ich habe eine strategische Analyse meines Sortimentes vorgenommen. Die einzigen Produkte die sich nicht substituieren lassen sind die geplanten großen Norwegenjigs > 300gr und die Plattfischjigs.

Für Norwegen könnte man leichte Zinnköpfe mit vor Ort erworbenem Blei an Dreiwege-Montage anbieten. Die Plattfgischköpfe könnte ich Auslagern wenn es nur um das Gießen ginge, nicht jedoch bei einem tatsächlichen Verkaufsverbot.

Letzteres würde jedoch auch die großen Anbieter treffen die sowiso im Ausland produzieren. Ich halte daher ein Gießverbot zum Ausjähten der privaten und kleingewerblichen Mitbewerber für plausibler.
 
J

johannabeetle

Gast
Die Zeitungen pinseln da alle die selbe (dpa?) Info ab. Da ist immer nur von Bleigießen die Rede. Das hilft nicht weiter.

https://echa.europa.eu/de/substances-restricted-under-reach/-/dislist/details/0b0236e1807e30a6

Das könnte der Verordnungstext sein. Der bezieht sich nur auf bleihaltigen Schmuck und sonstige bleihaltige Gegenstände, die bei normalem Gebrauch auch in Kinderhände gelangen (etwas vereinfacht formuliert - damit soll wohl Spielzeug im weitesten Sinne gemeint sein). Ich denke hierunter wird Bleigießen subsumiert. Diese Produkte dürfen nunmehr nicht auf den Markt gebracht werden. Jigköpfe zählen da ziemlich offensichtlich nicht zu. Ich glaube das ist eine Ente...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Zu schnell fahren ist auch verboten und wie viele machen es trotzdem!?

Es geht ja nicht nur darum was du zu hause im stillen Kämmerlein machst, sondern auch darum was die Händler noch in den Umlauf bringen dürfen. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bleiköppe zeitnah verboten werden. Mittel bzw. langfristig ist das sicher ein anderes, vielleicht sogar sinnvolles Thema. Dann aber bitte mit etwas Anlaufzeit.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hast du angst von heute auf morgen keine Bleiköpfe mehr zubekommen, ich nicht selbst wenn ich sie kaufen müsste!
Falls es sich nicht um einen Aprilscherz handelt kommt so ein Verbot für die Hersteller und Händler nicht von heute auf morgen.
Dass aber so ein Verbot in naher Zukunft kommen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Nichts anderes wurde hier geschrieben. ;) Da ich noch Blei für zwei Leben habe, sehe ich dem Thema so oder so tiefenentspannt entgegen. Interessant wird es, wenn und falls "irgendwann" mal ein Nutzungsverbot für Blei(köppe) kommt. Wird in der Praxis schwer bis nicht zu kontrollieren sein. Dann müsste ich im schlimmsten Fall meine Köppe mit Pulver beschichten...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bislang geht es meiner Kenntnis nach nur um Silvester -Bleiguß -Sets, also Blei das zum Hantieren durch den Verbraucher bestimmt ist. Alles Andere konnte mir bislang noch niemand konkretisieren.

Das Absurde an dem Verbot ist, dass von der Alternative (Wachsgießen) eine echte Gefahr ausgeht - denn wenn das Wachs zu heiß ist, tritt der gleiche Effekt wie bei Wasser und heißem Öl auf... :confused:

Daher mein dringender Rat: Lasst die Finger von diesem Scheiß!
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
na da bin ich ja aber mal sehr froh, dass unsere gesetzgeber so besorgt um unsere gesundheit sind.
ich dachte schon, dass vielleicht irgendein industriezweig das ganze blei für sich alleine haben will.......:eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Das Absurde an dem Verbot ist, dass von der Alternative (Wachsgießen) eine echte Gefahr ausgeht - denn wenn das Wachs zu heiß ist, tritt der gleiche Effekt wie bei Wasser und heißem Öl auf... :confused:

Daher mein dringender Rat: Lasst die Finger von diesem Scheiß!

Check! Ich habe den Spaß mal mit Zinn probiert, von wegen weniger giftig. Einzelne Spritzer konnte ich Neujahr von der Tapete kratzen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
na da bin ich ja aber mal sehr froh, dass unsere gesetzgeber so besorgt um unsere gesundheit sind.
ich dachte schon, dass vielleicht irgendein industriezweig das ganze blei für sich alleine haben will.......:eek::D
In einem amerikanischen Forum würde jetzt die Wiederlader-Diskussion um Artikel 2 der Verfassung durchstarten...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Check! Ich habe den Spaß mal mit Zinn probiert, von wegen weniger giftig. Einzelne Spritzer konnte ich Neujahr von der Tapete kratzen.

Ermöglicht Spritzverhalten Rückschlüsse auf Toxizität, oder gebrauchst du hier "giftig" synonym mit "gefährlich"?
 

Oben