• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Hallo!

Da es in den letzten Tagen gut geregnet hat, ist auf der Ruhr natürlich etwas mehr Druck.

An den Stellen wo ich meist angel ist das Wasser 6-7 Meter tief und es ist nur leichte Strömung. Im Normalfall nehme ich dann Bleiköpfe von 7-10g und komme gut damit hin.

Mit dem höheren Druck auf der Suche Ruhr habe ich jetzt 14-18g getestet. Grundkontakt bekomme ich damit gut hin, der Köder treibt aber trotzdem mit der Strömung ab.

Würdet ihr mit dem Gewicht dann noch höher gehen oder habt ihr andere Tipps für mich, wie man das abtreiben der Köder minimieren kann?

Grüße

Daniel :frowning:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi Daniel,
das wird sehr durch die Form deines Köders beeinflusst, genau wie durch den Durchmesser deiner Schnur.
Du glaubst nicht was es ausmacht ob du 0,17mm oder 0,10 mm fischst.
Es ist ja nicht unbedingt schlecht wenn der Köder ein wenig abtreibt, so lange du immer Kontakt zum Köder hast ist das doch nicht weiter schlimm.
Es sei denn du möchtest nur innerhalb von einem bestimmten Bereich fischen, dann muss du das Gewicht deiner Bleiköpfe erhöhen.
Ich kann hier die Maas unter günstigsten Umständen mit 10 gramm befischen, meist sind aber 14-17 gramm mötig, aber je nach Regenfällen, Köderform und entsprechender Strömung muss ich bis 28 gramm hochgehen.
 

DanSell

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auf Barsch geangelt.

Als Schnur habe ich die power pro in 0.15 drauf, Köder war ein easy shiner in 3" mit Offset Haken am chebu Blei.

Mir war das Abtreiben zu viel, meine Rute ist aber nur bis 30g ausgelegt.

Dann muss ich wohl noch eine neue Rute für die stärkere Strömung her. :grimacing:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
oder probiere es mal mit einem schlanken noaction Shad, der wird schneller grundkontakt bekommen
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Kleinere Sprünge oder Dropshot ist da auch immer eine gute Wahl. Am Grund treibt das Blei normalerweise nicht oder zumindest weniger ab. Ein schlankes Dropshotblei kannst du dann einfach über den Grund schleifen lassen und den Köder an Ort und Stelle halten.
 

DanSell

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Auf die no action shads bekomme ich im Moment leider recht wenig Bisse.

Drop Shot werde ich heute mal austesten.

Danke für die Tipps.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Ich habe die Erfahrung an der Lippe gemacht, dass auch mit Dropshot, egal ob 7 oder 28g das Blei abgetrieben wird. Ich tippe darauf, dass der Schnurbogen das Blei mit sich zieht. Auch da habe ich von .04 bis .12 auch schon verschiedene Schnüre getestet. Dropshot bietet aber den Vorteil, dass Du eben genau dieses Abtreiben nutzen kannst, um das Gewässer abzusuchen.

Wenn Dein Zielfisch der Barsch ist, wirst Du vermutlich eh die meisten Bisse an Strömungskanten, Kehrströmungen etc. bekommen. So ist es zumindest bei mir. Die Hauptströmung kostet die Fische Kraft (Fische, die sich sowieso eher im Hauptstrom aufhalten wie Barben mal ausgenommen), sodass sie sie meistens nur aufsuchen, wenn Sie viel Sauerstoff benötigen.
Auch fette Döbel halten sich meist unter Bäumen etc. auf, also da, wo es etwas ruhiger ist.

Also bevor Du Dir eine neue Rute für die recht seltenen Hochwassersituationen zulegst, nur um dann festzustellen, dass sich nichts ändert, häng doch mal nur einen 30g Bleikopf ohne Gufi an die Rute und guck was passiert.
 

Oben