• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Servus,

ich hab mal wieder eine neue Bleigussform gebastelt.
Da man hier bei uns nur sehr sehr schlecht eine Ponyjigform bekommt hab ich mir kurzerhand eine gebastelt.
Sie ist meiner Meinung nach recht gelungen und das gießen klappt auch sehr gut.

Gewichte der Köpfe ca. 3,5; 4,0; 5,5; 6,5;8,0;9,5und 11,5 Gramm
zusätzlich noch zwei Rundkopf mit je 6,0 und 8,0 Gramm.
VMC Haken der Größen 1, 2, 4,2/0 und 4/0 hab ich getestet.

Das Beschichten ist auch ganz easy gegangen. Bei youtube ist ein Video vom Ponykopfbeschichten zu finden.
Der Bastler gibt auf den Wirbel ein Stück Schrumpfschlauch das er nach dem pulvern wieder runter schneidet.
Genial die Idee und funzt richtig gut und funktioniert auch mit dem Hakenöhr. Den Schrumpfschlauch bekommt man sehr günstig bei dem freundlichen Chinesen !
Die Spinnerblätter hab ich mir im Internet hier in Deutschland bestellt.

Peter

DAA1AE73-813A-4A4A-B89B-B1CED045D31F.jpg FD129EC0-B6C0-4861-A570-A03A622C79AC.jpg IMG_0823.JPG IMG_0830.JPG
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wie hast die gebastelt? Mit etwas Kleber und Karton wohl nicht ;)
Saugeil! Hast du eine Cnc zuhaus?

MfG Matthias
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@Fliegenfisch : Top Arbeit, so eine CNC Maschine im Hobbykeller, ist wohl genial. Ich habe von der Programmierung null Plan. Hätte aber auch gerne eine.
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Ja ist schon genial, wenn da nicht die Anschaffungskosten wären :(
Da hab ich noch ein paar Bilder einer Rundkopfform je zwei Gussnester in 12; 14; 16;18 und 20 Gramm Hakengröße ist 3/0
es geht aber auch ein 4/0 mit kleinem Öhr :)
9DC618B7-DD9B-46D8-B8BA-ACC54491E7A1.jpg B57D358D-B7FC-4D47-99E6-6B0EE673A5FB.jpg B6553F6A-F17B-47B2-9462-0157B9E60CCB.jpg IMG_0818.JPG IMG_0820.JPG
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Saubere Arbeit! Mir gefallen die abgeflachten Seiten anstelle des dusseligen Augen-knopfes. Da kann man wenigstens was aufkleben!
Allerdings sehen mir die Rundköpfe ein wenig danach aus als ob der Abstand des Spinnerblattes zum Korper nicht ausreichte. Mit Haarjigs würde es definitiv nicht klappen. Bei Plastik kann es hinhauen falls das Blatt den jig genug ankippt.
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Hi Frank,
Also ich habe alle Köpfe am Sonntag am Wasser getestet und sie laufen alle.
Bei den Köpfen kann ich den eingegossenen Wirbel noch kippen das ist somit kein Problem finde ich. Wenn der Winkel zu flach ist drehe ich ihn etwas nach und dann wird er beschichtet und ist fest.
Die Zwei Rundköpfe sind nur dazu gekommen da noch Platz da war .
 

Oben