• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FireOfHate25

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Moin moin ich habe mal eine allgemeine frage . Ich habe mir grad ein wenig mal angeschaut das thema tungsten vs blei und da heisst es man kann leichter angeln mit tungsten mir fehlt da nur eine pauschale mit blei angel ich immer so mit 10 und 12 gramm wieviel bräuchte man den da theoretisch an tungsten das wäre eine geile info den kann ich etwas besser mit der köder wahl umgehen da ich jetz mit eine ML rute gebraucht gekauft habe da ist mir das auch egal ob teuerer oder nicht mich interessiert nur in etwas wie ich rechnen müsste also 10gramm bleikopf = wieviel gramm tungsten und selbes mit 12 gramm blei wäre top ein feedback dazu zu bekommen . Leider gibt es ja nur die wahl bei 7 gramm tungsten oder 7,2 ich habe noch nichts gefunden was bei 8gramm liegt spontan vielleicht kann mir wer dazu auch direkt behilflich sein wo man viele tungsten gewichte findet in aller art und vielen gewichtsklassen ^^ . lg und schonmal danke ^^
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich würde sagen, dass Du mit Tungsten im Barschbereich ca. 1-2g feiner, als mit Blei fischen kannst!

Vielleicht denkst Du mal über C-Rig/T-Rig und Freerig nach... da gibt es oft feinere Abstufungen in den Gewichten.

Screenshot_20230711_160002.jpg
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
946
Ort
Hude
Ich hoffe ich verstehe dich richtig, aber 12 Gramm Blei sind genauso schwer wie 12 Gramm Tungsten...

Bei Tungsten fallen beispielsweise die Jigköpfe etwas kleiner aus, da die Dichte von Tungsten höher ist als bei Blei.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Diggi....

12g Blei = 12g Tungsten
7,2g Blei = 7,2g Tungsten
8g Blei = 8g Tungsten

Vllt solltest du dir mal die Waage, von dem Zeug, wovon du anscheinen zu viel oder zu wenig gebufft hast, zur Hand nehmen und wiegen :D

it's all about the dichtness/kompaktheit 8)
Manchmal frag ich mich wieviel weissheit die menschen geschnuppert haben nicht richtig lesen what ever .... Meinst du ich bin dumm ? ist mir schon klar das 10 gramm = 10 gramm sind . meine frage war wieviel gramm tungsten soll man wählen wen man vorher mit 10gramm blei geangelt und die frage bezieht sich auch darauf das tungsten schneller sing und man weniger gramm nutzen kann und da tungsten auch teuer ist wollte ich ledeglich eine richtwert ..... ! Manchmal frag ich mich ob ich polnisch rückwärts spreche unabhängig von satzzeichen man kann es auch ohne satzzeichen ordentlich lesen erspart euch doch solche weissheiten die niemanden weiter helfen der etwas hilfe brauch .....
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Ich würde sagen, dass Du mit Tungsten im Barschbereich ca. 1-2g feiner, als mit Blei fischen kannst!

Vielleicht denkst Du mal über C-Rig/T-Rig und Freerig nach... da gibt es oft feinere Abstufungen in den Gewichten.

Anhang anzeigen 258237
wenigstens einer der mich versteht war doch nicht so schwer oder ? Mir einfach zu sagen das man pauschal ungefähr mit 1 bis 2 gramm weniger angeln kann wen man mit tungsten angelt war das jetz so schwer nö oder reicht mir doch schon also ungefähre richtlinie ^^. Dankeschön ^^ kannst du mir den evt noch einen link geben wo ich die 8,8 gramm finde ^^ wäre nett dankö^^
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
946
Ort
Hude
wenigstens einer der mich versteht war doch nicht so schwer oder ? Mir einfach zu sagen das man pauschal ungefähr mit 1 bis 2 gramm weniger angeln kann wen man mit tungsten angelt war das jetz so schwer nö oder reicht mir doch schon also ungefähre richtlinie ^^. Dankeschön ^^ kannst du mir den evt noch einen link geben wo ich die 8,8 gramm finde ^^ wäre nett dankö^^
Guck dich mal bei Camo-Tackle um, da gibt es auch Bullet Weights in versch. Farben (Wer es brauch). :D
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Vielen dank zumidestens für die Hilfe nicht für die dummen Kommis :emoji_thumbsup:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
4.391
Alter
35
Ort
Bayern
Ich glaube im sinkverhalten, nimmt sich das nicht viel.
Tungsten hat allerdings aufgrund seiner Härte eine bessere Rückmeldung bei bodenkontakt.
Du hast z.B mit einem 8g tungstenkopf so ziemlich die gleiche Rückmeldung wie mit einem 10g Bleikopf.
Ist aber subjektiv zu sehen, da es da unterschiedliche Meinungen gibt.
Am besten probierst du es einfach selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Man sollte auch immer das Gesamtkonstrukt betrachten. Also nicht nur einen leichteren Jigkopf in Tungsten, sondern ggf. auch eine dünnere Schur.
ne werde erstmal meine meine standart schnur angeln ^^ frag mich aber nich was drauf ist ist eine 4000er roll eine in der lt version mit 235 gramm . Aber wahrscheinlich wird sich noch eine kleinere rolle besorgt für die neue rute die ist nämlich glaub 53 gramm leichter :D ^^
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Man bekommt ja Augenkrebs bei deiner Schreiberei.
Ich denke du willst hier langsam provozieren.
Machst du das in deinem Freundeskreis/Job auch so, oder denkst du, wirklich dass das egal ist.
Ja denke ich , wir sind nicht im Deutschunterricht meen jung !
 

Oben