Blankempfehlung leichte Zander- / schwere Barschjigge ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Moin Jungs,

da ich jetzt seit ungelogen bestimmt 3 Jahren auf der Suche nach "DER" Rute für mich bin und wirklich nahezu alles "Namenhafte" bis 450€ durch habe, ob nun Shimano, Hearty Rise, Bullseye oder auch aus der Japan Fraktion und nie so ganz 100%ig zufrieden war ( mal war es die Optik / Foregrip, mal war sie mir zu taub, dann war sie nicht schnell genug etc. pp ), spiele ich mit dem Gedanken mir eine Rute ganz nach meinem eigenen Gusto aufzubauen.. habe bis jetzt zwar nur einmal einen Griff umgebaut, aber habe keine zwei linken Hände, denke das sollte schon klappen - auch wenn natürlich nicht so sauber und auf hohem handwerklichen Niveau wie bei dem einen oder anderen erfahrenen Rutenbauer hier im Forum ;)

Am besten haben mir als Stangenrute bis jetzt die Poison Adrena 276m und die Hearty Rise Zander Force 2 MH gefallen.. allerdings ist mir die Poison Adrena nicht stiff genug, da fehlt mir ein bisschen was - ist aber auch verständlich, ist ja keine reine Zanderflitsche, sondern eher für seinen stachligen Bruder gedacht und ein wenig zu kurz und bei der Zander Force hat mir ein bisschen, der weichen Spitze geschuldet, "Bumms" gefehlt.

Also, lange Rede kurzer Sinn - was soll der Blank können ?! :

- 2,35-2,55m lang
- leicht
- schnell
- feinfühlig
- ausreichend Backbone
- schwarz

Verarzten soll sie hauptsächlich 10-12,5cm Gummis, mit Köpfen von hauptsächlich 7-12Gr. ... selten mal 5Gr. oder 14Gr., gefischt wird das ganze in einem Misch aus Jiggen und Faulenzen, hauptsächlich im Kanal/leicht fliessenden Fluss.

Was könnt Ihr mir da aus eigener Erfahrung heraus empfehlen? Fishing Art Blaas / Kraag ? CMW SS3 ? Was ganz anderes?

Ich danke Euch vorab für Eure Mühe.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Moin Jungs,

da ich jetzt seit ungelogen bestimmt 3 Jahren auf der Suche nach "DER" Rute für mich bin und wirklich nahezu alles "Namenhafte" bis 450€ durch habe, ob nun Shimano, Hearty Rise, Bullseye oder auch aus der Japan Fraktion und nie so ganz 100%ig zufrieden war ( mal war es die Optik / Foregrip, mal war sie mir zu taub, dann war sie nicht schnell genug etc. pp ), spiele ich mit dem Gedanken mir eine Rute ganz nach meinem eigenen Gusto aufzubauen.. habe bis jetzt zwar nur einmal einen Griff umgebaut, aber habe keine zwei linken Hände, denke das sollte schon klappen - auch wenn natürlich nicht so sauber und auf hohem handwerklichen Niveau wie bei dem einen oder anderen erfahrenen Rutenbauer hier im Forum ;)

Am besten haben mir als Stangenrute bis jetzt die Poison Adrena 276m und die Hearty Rise Zander Force 2 MH gefallen.. allerdings ist mir die Poison Adrena nicht stiff genug, da fehlt mir ein bisschen was - ist aber auch verständlich, ist ja keine reine Zanderflitsche, sondern eher für seinen stachligen Bruder gedacht und ein wenig zu kurz und bei der Zander Force hat mir ein bisschen, der weichen Spitze geschuldet, "Bumms" gefehlt.

Also, lange Rede kurzer Sinn - was soll der Blank können ?! :

- 2,35-2,55m lang
- leicht
- schnell
- feinfühlig
- ausreichend Backbone
- schwarz

Verarzten soll sie hauptsächlich 10-12,5cm Gummis, mit Köpfen von hauptsächlich 7-12Gr. ... selten mal 5Gr. oder 14Gr., gefischt wird das ganze in einem Misch aus Jiggen und Faulenzen, hauptsächlich im Kanal/leicht fliessenden Fluss.

Was könnt Ihr mir da aus eigener Erfahrung heraus empfehlen? Fishing Art Blaas / Kraag ? CMW SS3 ? Was ganz anderes?

Ich danke Euch vorab für Eure Mühe.
Ich fische dafür die Kraag in 2,60m weil ich maximale Wurfweite benötige und 40er Barsche auch noch Spaß machen sollen.

Bezüglich Rückmeldung würde ich eher zur 30g Hers anstatt zur Kraag tendieren. Wobei du am Ende schauen musst, mit welcher Rute du dein Min. bzw. Max. WG noch auf Weite bekommst. Blaas und Noctis gefallen mir nicht so gut, da ich deren Aktion bzw. „Anatomie“ nicht so prall finde.

Die Bisserkennung ist bei allen gut, da sind es am Ende Nuancen bzw. subjektives Empfinden. Wir machen da öfter mal „Vergleichsfischen“ und je nach Boden, WG und Co. haben mal die FA Custom Ruten und mal „Stangenruten“ die Nase vorn. (Nuancen) Von daher darfste da rational Betrachtet, keinen großen „Mehrwert“ bzw. Wunder erwarten. ;)

Alternativ haste natürlich noch Traumruten bei Graphitleader wie Calamaretti und Co.

P.S. @tölkie wird sich sicher mal im Thread melden und kann dich da ausführlicher beraten. Alternativ Jürgen vom Rutenbau Bochum.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Steilvorlage ;) ich fische für die Anwendung einen Hers 30 in 8f. Passt von den Anforderungen wie die Faust aufs Auge. Was schätze ich am Hers, leicht, vom Taper her eine gute Voraussetzung zu einer guten Balance, feinfühlig, hinten rum kein steifer Stock, arbeitet unter Last auch hinten rum mit und federt ab, sehr schnell und auch sehr gut belastbar. Dazu kommt die lebenslange Garantie auf Fertigungsfehler, was ich zwar nicht für so wichtig sehen würde, eher die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, auch nach vielen Jahren. Dazu keine Produktion in Asien, sondern in der E.U. gefertigt, wer das wichtig findet.…

40er Barsch macht Bock, ein 60er Zettie so oder so, selbst habe ich damit schon Zander bis 90cm verhaftet, u.a. auch einen 106cm Hecht. Der ging aber mehrmals in die Bremse. Er war im Sommer ziemlich auf Betriebstemperatur.

Gerade ist bei mir der Noctis 28 im Aubau, sehr sehr geil. Nur 7,6f und ich sehe ihn eher ab 10gr. Ist mein Ergänzung zur Noctis 40 für‘s Boot.

Liebe Grüsse Bernd
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Gerade ist bei mir der Noctis 28 im Aubau, sehr sehr geil. Nur 7,6f und ich sehe ihn eher ab 10gr. Ist mein Ergänzung zur Noctis 40 für‘s Boot.
Auf den bin ich ja auch schon gespannt.
Hab nämlich schonwieder eine Idee, und bin deshalb wieder auf der Suche.
Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich eigentlich immer auf der Suche.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Davon lebt die Industrie :) hihi …. und die Wirtschaft muss ja auch laufen, gell!
Ich als eines der größten Marketingopfer der Angelindustrie, sag’s mal so.
,,Ich leiste definitiv meinen Beitrag, zum erhalt dieses gestörten Kapitalismuswahnsinns, und sorge mit meinem übermäßigen Tacklekonsum für hoffentlich gut bezahlte Arbeitsplätze“

Gern geschehen:D
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Blaas und Noctis gefallen mir nicht so gut, da ich deren Aktion bzw. „Anatomie“ nicht so prall finde.
Ich würde hier gerne mal reingrätschen: @Kanalbarschjäger Warum findest Du den Noctis Blank im Vergleich zur Kraag nicht so prall bzw. was gefällt Dir an der Noctis Aktion nicht? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir auch gerne einen FA Blank aufbauen lassen möchte und momentan die Noctis eigentlich an Nummer 1 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich würde hier gerne mal reingrätschen: @Kanalbarschjäger Warum findest Du den Noctis Blank im Vergleich zur Kraag nicht so prall bzw. was gefällt Dir an der Noctis Aktion nicht? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir auch gerne ein FA Blank aufbauen lassen möchte und momentan die Noctis eigentlich an Nummer 1 steht.

Hm, das ist echt schwierig zu beantworten. Ich habe bisher nur zwei Noctis sporadisch von meinem Kumpel gefischt, primär um mal ein Gefühl für die Ruten zu bekommen und die Sensibilität zu vergleichen. Da empfand ICH die jeweilige „Stangenrute“ (fairerweise EG Salty) als für mich geeigneter. Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass die jeweilige Noctis locker 15-20% mehr ab kann, als mein Pendant. Dazu kommt halt die Aktion mit dem X-Fast Taper. Bei „normalen Fischen“ arbeitet nur das vordere Drittel, was aber auch so gewollt und normal ist, dafür haste hinten raus noch richtig Power, falls dann mal der bessere Fisch kommt. ICH benötige diese Reserve nicht, ich fische gerne so leicht wie möglich.
Die Noctis erinnert mich stark an meine Rocksweeper von früher. Dünne, sensible Spitze und in Relation einen dicken Popo. Wer das heute noch mag, bekommt mit Sicherheit eine mega Rute! Mir persönlich gefällt meine Kraag bzw. die Hers Serie besser. Nicht von der Rückmeldung, sondern im Gesamtpaket. Das ist aber dann auf ganz hohem Niveau und bei 10 Anglern haste 11 Meinungen. ;)
Auch hier würde ich wieder zu Jürgen bei Rutenbau Bochum verweisen. Jürgen hat natürlich nicht alle FA Ruten selbst gefischt, aber schon einige aufgebaut und verfügt über ein großes Netzwerk.
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Ich danke Euch erstmal allen für Eure Zeit und Mühen @Kanalbarschjäger & @tölkie :emoji_pray:

Habt mir schon gut weitergeholfen.

Dass sich beim Thema Sensibilität zwischen einem Blank von z.B. Fishing Arts und höherpreisigen, guten Stangenruten von HR, Bullseye etc. das ganze nur in Nuancen bewegt habe ich mir bereits gedacht, erwarte da jetzt auch keine Neuerfindung des Rades ;) .. Allerdings geht es mir in erster Linie drum, die Rute nach meinem Gusto aufzubauen, sowohl optisch als auch haptisch.. Ich sag ja, die Poison Adrena in 10cm länger und nen Tick straffer, wäre für mich schon nahe am Optimum.. ebenfalls stört mich bei der Rute auch die extreme Empfindlichkeit des "Softlacks", traue mich kaum die Rute mal irgendwo abzulegen..das kann ja auch nicht der Sinn und Zweck sein.

Werde jetzt wohl mal den FA Hers 30 ( SLR 8017-2N oder SLR 8617-2N ) bestellen und aufbauen, hört sich vielversprechend an, erfüllt ja so gut wie alles was ich suche und komme am Ende des Tages auf den Preis einer HR Rute, hab aber alles so wie ich es haben möchte.

@tölkie Darf ich dich zwecks Beringung mal anhauen, welche du empfehlen würdest ( Seaguide RSolution/Fuji SiC/Torzite ) und in welcher Anordnung?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich danke Euch erstmal allen für Eure Zeit und Mühen @Kanalbarschjäger & @tölkie :emoji_pray:

Habt mir schon gut weitergeholfen.

Dass sich beim Thema Sensibilität zwischen einem Blank von z.B. Fishing Arts und höherpreisigen, guten Stangenruten von HR, Bullseye etc. das ganze nur in Nuancen bewegt habe ich mir bereits gedacht, erwarte da jetzt auch keine Neuerfindung des Rades ;) .. Allerdings geht es mir in erster Linie drum, die Rute nach meinem Gusto aufzubauen, sowohl optisch als auch haptisch.. Ich sag ja, die Poison Adrena in 10cm länger und nen Tick straffer, wäre für mich schon nahe am Optimum.. ebenfalls stört mich bei der Rute auch die extreme Empfindlichkeit des "Softlacks", traue mich kaum die Rute mal irgendwo abzulegen..das kann ja auch nicht der Sinn und Zweck sein.

Werde jetzt wohl mal den FA Hers 30 ( SLR 8017-2N oder SLR 8617-2N ) bestellen und aufbauen, hört sich vielversprechend an, erfüllt ja so gut wie alles was ich suche und komme am Ende des Tages auf den Preis einer HR Rute, hab aber alles so wie ich es haben möchte.

@tölkie Darf ich dich zwecks Beringung mal anhauen, welche du empfehlen würdest ( Seaguide RSolution/Fuji SiC/Torzite ) und in welcher Anordnung?

Darfst Du :).

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm Torzite, gerade bei 8,6f. Die Titannellen von SeaGuide sind etwas weicher, wenn man aber vorsichtig ist, dann geht das auch. Kann man zur Not auch zurück biegen. Meine Hers 20 hat die RSOLUTION Titan, da ist mir der Starter schon mal verbogen.

Ich habe auf meine 30er RSOLUTION Stahl verbaut, man kann sich aber noch etwas Gewicht mit Titan sparen, dürften so 1,5gr sein bei einer kompletten Beringung. SIC wäre schwerer als die normalen Stahlringe von SG und im Innendurchmesser auch kleiner. Ringe sind auch gut, würde ich aber auf einer Hers 30 nicht bevorzugt verbauen.

Liebe Grüsse Bernd
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Die Innovation H schon getestet?
Ansonsten baut Bernd auf jedenfall geile Ruten. Nehme meine auch immermal aus dem Rohr,nur um sie anzugucken.
Und wenn man mal einen schlechten Tag hat und die Rute leidet, hat man natürlich auch direkt einen guten Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Verarzten soll sie hauptsächlich 10-12,5cm Gummis, mit Köpfen von hauptsächlich 7-12Gr. ... selten mal 5Gr. oder 14Gr., gefischt wird das ganze in einem Misch aus Jiggen und Faulenzen, hauptsächlich im Kanal/leicht fliessenden Fluss.
Moin,
ich darf den 28er Noctis seit einigen Wochen mein Eigen nennen und werde die Tage nochmals zwei, drei Zeilen zu dem Aufbau schreiben. Vielleicht vorweg, ich persönlich sehe den Blank in Verbindung mit 12cm Gummis ab 7g aufwärts und bei 10cm Gummis tendenziell eher ab 10g aufwärts. Wenn du überwiegend den oberen Bereich nutzt, dann sollte es soweit schon ganz gut passen. Im unteren Bereich, sprich 10cm und 7g fängt der Blank langsam an zu arbeiten, bewegt sich nach meinem Ermessen aber noch nicht im Optimum. Falls noch Fragen zu dem Thema resultieren, einfach melden….
 

Oben