• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Hey freunde,
ich will mir eine UL Baitcaster aufbauen lassen und bin jetzt auf der suche nach dem passendem blank.
die rute soll 1,80m lang werden und es soll eine reine barschrute werden.
An ihr werden nur jigs von 3-5g + 2-3" trailer ala easy shiner gefischt.
Der blank sollte schnell und straff sein. Auf die rute kommt dann meine revo LTZ.

Da das reine blank gebiet neuland für mich ist, freue ich mich über eure vorschläge und erfahrungen!

besten gruss,
jörn
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Bevor jetzt die verdächtigen Matagi Auriga light und Shobu etc. kommen... Für diesen Bereich habe ich mir vor einiger Zeit einen North Fork Composites Blank aufgebaut. Jedoch, geht der in der Spitze recht schnell mit, wenn das Wasser über 4m tief ist, da beschleunigt der die Köder nicht mehr. Diese Rute ist bei mir jetzt nur noch am Bach im Einsatz. Die von dir genannten Gewichte fische ich mit dieser Rute sehr angenehm. Die Penzill, die ich auch aufbaute, hatte dagegen mehr Wumms, nur leider hatte ich sie für meinen Geschmack zu kurz aufgebaut und deshalb steht sie nunmehr in der Ecke. Aber der Blank ist immer noch echt in Ordnung. Meinen persönlichen Geschmack treffen die CTS Elite Mag Spin Blanks. Da gibt's auch einen Elite Ultrafine Blank von CTS, meine aber, dass der in DE nicht mehr erhältlich sei.... Das allerbeste, du meldest dich im Rutenbauforum an und stöberst da ne Weile rum, das gibt's immer sehr sehr kompetente Hilfe!!!
 
S

scorpion1

Gast
Dein Threadtitel ist etwas irreführend da du bei 3-5gr Bullet plus Trailer mal Flink bei 8-10gr bist was zwar Finessebereich ist aber lange kein UL mehr
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe im letzten Jahr einige XUL- L-Castingruten von der Stange probiert und war mit keiner 100%ig zufrieden. Deswegen habe ich mittlerweile auch meine ersten Ruten selbst aufgebaut und bin in Verbindung mit 3-5g Jigs + 2" Trailer sowie 3g Jig + 2-3" Trailer mit einem 3S60ULF2-Blank von St.Croix endlich zufrieden. Für 5g Jig + 3" Trailer sollte man aber besser einen L-Blank nehmen - das kann man zwar noch mit der UL werfen, aber das fühlt sich schon etwas schwammig an.
 
S

scorpion1

Gast
Boris fandest du die XUL Volkey nicht passend ? ich fand die war die einzige die wirklich annährend UL dargestellt hat und durch den regular Taper auch bei leichten Gewichten eine gute Aufladung hatte bei 3gr jigs + Trailer
 

Oben