Blackbass am Bodensee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Das ist ein blödsinn. Sorry, da hat’s ein wunderbares Video gegeben. Was passiert wenn man in den großen Seen einen Bass vom Nest holt und releast. In der kurzen Zeit vom Fang bis zum wiedereintreffen am Nest haben die grundeln das Nest aufgeräumt.

Mfg Matthias

Meinst du vielleicht Sonnenbarsche?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Auch wenn ich ungern Wikipedia zitiere:

"Bei einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde im tschechischen Donau-Nebenfluss Thaya, wo die Schwarzmund-Grundel seit 2008 als Neozoon nachgewiesen ist, der Mageninhalt von über 100 Schwarzmund-Grundeln untersucht. Entgegen anfänglichen Erwartungen wurden jedoch praktisch überhaupt keine Fischeier oder Jungfische im Magen der Tiere gefunden (weniger als 1 % der in den Mägen gefundenen Nahrung). Die untersuchten Tiere wurden im Mai und Juni entnommen, also dem Zeitraum, in dem die meisten Fischarten sich fortpflanzen und somit die Menge sowohl von Fischlaich als auch Jungfisch im Gewässer am größten ist. Trotz dieses Angebots ernährt sich die Schwarzmund-Grundel demnach auch zu dieser Zeit weiterhin fast ausschließlich von wirbellosen Kleintieren. Die Bedrohung der Schwarzmund-Grundel für andere Fischarten durch direkte Fressfeindschaft wird somit entgegen ersten Befürchtungen als gering eingestuft."

Siehe hierzu:
Mojmír Vašek / Lucie Všetičková / Kevin Roche / Pavel Jurajda: Diet of two invading gobiid species (Proterorhinus seminularis and Neogobius melanostomus) during the breeding and hatching season: No field evidence of extensive predation of fish eggs and fry. In: Limnologicus, Nr. 46, 2013, S. 31–36.
Bin kein Biologe und kenne den Testaufbau auch nicht genau genug.

Wie wurde denn da "wissenschaftlich" herangegangen.

Ich kann nur von meinem eigenen Erfahrungshorizont an der Donau berichten und dort fressen die Biester schon alles was sie an Naturköder vor die Schnauze bekommen. Würmer logischerweise komplett und bei Köfies saugen sie die Augen aus und knabbern den Bauchbereich an (also die Eingeweide)

Es ist natürlich denkbar das bei obigem Versuchsaufbau theoretisch Laichzeit war, aber praktisch kein Laich in der Nähe war der gefressen werden konnte.

Kann darüberhinaus natürlich aus eigenen Beobachtungen nicht bestätigen, daß die Fischbestände an der Donau nach dem Einmarsch der Grundeln komplett zusammengebrochen sind. Jedoch gabs da vor paar Jahren mal eine Untersuchung vom Fischereiverband oder auch Bayerischen Rundfunk in dem die Gesamtfischbiomasse zu 80 oder 90 % aus Grundeln bestand. Damals konnte man wirklich am Ufer entlang gehen und auf jedem Quadratmeter Bruchsteinen waren 3-4 Grundeln zu sehen.

Vielleicht find ich da heute Abend noch was dazu.

Nach ein paar Jahren hat sich das aber wohl bereits eingerenkt und die Grundeln sind auf dem Speiseplan der Rauber gelandet.

Erkennen konnte man das wohl am besten als man Schiad / Rapfen auf KÖfi am Grund fing.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Blackbass habe ich abgehakt. Also steht Hecht an?! Barsche scheinen Schonzeit zu haben, genauso wie Zander, etc. Auf Äschen habe ich noch nie gefischt, wird wohl auch eher so nen Fliegenfischer Ding sein oder?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Äschen sind für Fliegenfischer, bei uns im Revier wurden letztes Jahr zwei ganze Stück gefangen. Beim Hecht musst du auch schauen welches Revier, die haben teilweise bis Ende Mai Schonzeit.
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
also die studie mit den grundeln ist doch so eine sache . die gallert artigen mini eier aus uber 50% wasser loesen sich doch umgehend auf im magen .
ist schon krass das leute einfach fische aus anderen kontinenten in privat seen setzen und nicht belangt werden (aber das spiegelt ja nur wieder was hier bei uns so alles abgeht )
in den USA oder UK gaebs einen riesen aufriss von dem man sich nicht so leicht erholt , wenn uberhaupt .
 

Oben