Black Bull s zum twitchen geeignet?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pieven

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich hoffe es kann mir jemand helfen.Zur Zeit fische ich mit der skelli 270 cm wg 7-28.bin auch sehr zufrieden mit der Rute aber zum twitchen überhaupt nicht geeignet.So meine Frage:Hat jemand schon mit der Black Bull s gefischt? wenn ja, wie ist die Rute und welche grösse und Wg empfehlt ihr mir?Oder empfehlt ihr mir ne andere Rute?Sollte nicht mehr als 80€ kosten.
Danke im Vorraus

Mfg
Steven
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
abend pieven!
was stört dich an der skelli beim twitchen?
mir wäre die eindeutig zu lang dafür.versuch es mal mit kurzen ruten so um die 1,80m-2,10m.
wichtig wäre noch zu erwähnen,welche köder du damit twitchen willst!?
bisschen genauer kann deine angabe schon sein,damit man dir helfen kann. :wink:
gruss micha
P.S.im rutenforum gibt es genug einträge,zu genau diesem thema...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Zu Twitchen brauchst Du kurze Ruten bis ca. 2,10. Ich mach das bisweilen auch mit der Skelli 2,40, das ist aber nicht optimal. Die Skelli 2,10 bis 12g geht,Größer als ein 61er Squirell sollten die Köder damit aber eher nicht werden. Ein ganz guter Kompromiss sind kurze Spinnruten mit 10-30g.

Die Ruten müssen auch nicht notwendig sooo teuer sein. Die kurzen Blanks sind per se leicht und das nachschwinge ist bei kurzen ruten auch nicht so das Problem wie bei langen.

Für ganz ganz leichte Köder gehen auch Ruten bis 12g.

Greetz, Tommi
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Skelli 2,10m macht überhaupt keinen Spaß beim Twitchen.
Mit einem 61er SQ ist die ungefähr 110% ausgelastet.
Hol' dir eine Garbolino Asio. Die macht SQ61 bis SDDSQ79 alles echt gut.
Arnaus gehen auch.
 

JayKay

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Muss Mykey recht geben...wenn die Asio mal nicht bricht ist es schon ne echt gute Rute.
Ne Alternative ist auch die Garbolino Resurrection Mandragore die sich im gleichen Preissegment wie die Asio (ca.75-80€) befindet.
 

Pieven

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Echt super das ihr mir helft aber wo finde ich denn die Garbolino Resurrection Mandragore oder die Garbolino Asio? Bei Ebay konnte ich keine der beiden Ruten finden. Außer der Garbolino Black Hill. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Danke im Vorraus.

MfG

Steven
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
www.koederwahnsinn.de

die Mandragore gibt's aber gerade nicht. Ende November, bzw. Anfang Dezember soll es aber eine Neuauflage geben.

@Jaykay: Hattest du die Mandragore mal in er Hand, irgendwelche Erfahrungen?
michaausberlin hatte die mir auch empfohlen, aber die gab's ja nirgends, daher habe ich die Asio genommen. Mit der bin ich auch sehr zufrieden.
Ist bei der Mandragore der Griff nicht zu lang zum Twitchen? Ist die härter oder weicher als die Asio? Schneller Blank?
 

Pieven

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hab mir grad die asio angeguckt, muss sagen sieht echt klasse aus aber ist die Rute nicht zu weich mit einen wg von 5-17 g oder täusche ich mich da.
Möchte mit der Rute auch gern den illex living dead Fischen aber natürlich auch ein 61 sq twitchen

Gruss
Steven
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja, die Rute packt auch den größten Living Dead (17,5g), aber noch mehr würde ich nicht werfen.
Meine Obergrenze ist ein Arnaud 100S (17,3g)
Bei dem kann man quasi voll durchziehen und muss nicht Angst um die Rute haben. Mit dem WG von 5-17gr ist es also ziemlich genau angegeben.
 

Pieven

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke dir myKey,
werd mir die Rute jetzt bestellen und danke dir für deine Info.
Wünsch dir noch ein schönes Wochenende und viele Fische dieses Jahr.Dickes petri.

Mfg
Steven
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jo, also wenn du sie bei KöWa bestellst, dann achte mal darauf, dass es die CAST Version ist. Also für Multirollen.
Du brauchst die normale ASIO SPN.
Ruf' mal bei Köderwahnsinn an und frag nach der normalen. Vielleicht haben sie die grad nicht im Netz, aber dennoch vor Ort.
 

Pieven

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Natürlich hat er die Rute nicht da aber ist jetzt bestellt,sollte aber ende nächst woche da sein meinte der Verkäufer.
Bin schon richtig gespannt auf die Rute 8O

Mfg
Steven
 

Oben