1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Black Bull s zum twitchen geeignet?

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Pieven, 19. September 2008.

  1. Pieven

    Pieven Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,ich hoffe es kann mir jemand helfen.Zur Zeit fische ich mit der skelli 270 cm wg 7-28.bin auch sehr zufrieden mit der Rute aber zum twitchen überhaupt nicht geeignet.So meine Frage:Hat jemand schon mit der Black Bull s gefischt? wenn ja, wie ist die Rute und welche grösse und Wg empfehlt ihr mir?Oder empfehlt ihr mir ne andere Rute?Sollte nicht mehr als 80€ kosten.
    Danke im Vorraus

    Mfg
    Steven
     
  2. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    abend pieven!
    was stört dich an der skelli beim twitchen?
    mir wäre die eindeutig zu lang dafür.versuch es mal mit kurzen ruten so um die 1,80m-2,10m.
    wichtig wäre noch zu erwähnen,welche köder du damit twitchen willst!?
    bisschen genauer kann deine angabe schon sein,damit man dir helfen kann. :wink:
    gruss micha
    P.S.im rutenforum gibt es genug einträge,zu genau diesem thema...
     
  3. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Zu Twitchen brauchst Du kurze Ruten bis ca. 2,10. Ich mach das bisweilen auch mit der Skelli 2,40, das ist aber nicht optimal. Die Skelli 2,10 bis 12g geht,Größer als ein 61er Squirell sollten die Köder damit aber eher nicht werden. Ein ganz guter Kompromiss sind kurze Spinnruten mit 10-30g.

    Die Ruten müssen auch nicht notwendig sooo teuer sein. Die kurzen Blanks sind per se leicht und das nachschwinge ist bei kurzen ruten auch nicht so das Problem wie bei langen.

    Für ganz ganz leichte Köder gehen auch Ruten bis 12g.

    Greetz, Tommi
     
  4. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Skelli 2,10m macht überhaupt keinen Spaß beim Twitchen.
    Mit einem 61er SQ ist die ungefähr 110% ausgelastet.
    Hol' dir eine Garbolino Asio. Die macht SQ61 bis SDDSQ79 alles echt gut.
    Arnaus gehen auch.
     
  5. JayKay

    JayKay Belly Burner

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Muss Mykey recht geben...wenn die Asio mal nicht bricht ist es schon ne echt gute Rute.
    Ne Alternative ist auch die Garbolino Resurrection Mandragore die sich im gleichen Preissegment wie die Asio (ca.75-80€) befindet.
     
  6. Pieven

    Pieven Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Echt super das ihr mir helft aber wo finde ich denn die Garbolino Resurrection Mandragore oder die Garbolino Asio? Bei Ebay konnte ich keine der beiden Ruten finden. Außer der Garbolino Black Hill. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Danke im Vorraus.

    MfG

    Steven
     
  7. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    www.koederwahnsinn.de

    die Mandragore gibt's aber gerade nicht. Ende November, bzw. Anfang Dezember soll es aber eine Neuauflage geben.

    @Jaykay: Hattest du die Mandragore mal in er Hand, irgendwelche Erfahrungen?
    michaausberlin hatte die mir auch empfohlen, aber die gab's ja nirgends, daher habe ich die Asio genommen. Mit der bin ich auch sehr zufrieden.
    Ist bei der Mandragore der Griff nicht zu lang zum Twitchen? Ist die härter oder weicher als die Asio? Schneller Blank?
     
  8. Pieven

    Pieven Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Hab mir grad die asio angeguckt, muss sagen sieht echt klasse aus aber ist die Rute nicht zu weich mit einen wg von 5-17 g oder täusche ich mich da.
    Möchte mit der Rute auch gern den illex living dead Fischen aber natürlich auch ein 61 sq twitchen

    Gruss
    Steven
     
  9. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja, die Rute packt auch den größten Living Dead (17,5g), aber noch mehr würde ich nicht werfen.
    Meine Obergrenze ist ein Arnaud 100S (17,3g)
    Bei dem kann man quasi voll durchziehen und muss nicht Angst um die Rute haben. Mit dem WG von 5-17gr ist es also ziemlich genau angegeben.
     
  10. Pieven

    Pieven Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Danke dir myKey,
    werd mir die Rute jetzt bestellen und danke dir für deine Info.
    Wünsch dir noch ein schönes Wochenende und viele Fische dieses Jahr.Dickes petri.

    Mfg
    Steven
     
  11. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Jo, also wenn du sie bei KöWa bestellst, dann achte mal darauf, dass es die CAST Version ist. Also für Multirollen.
    Du brauchst die normale ASIO SPN.
    Ruf' mal bei Köderwahnsinn an und frag nach der normalen. Vielleicht haben sie die grad nicht im Netz, aber dennoch vor Ort.
     
  12. Pieven

    Pieven Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Natürlich hat er die Rute nicht da aber ist jetzt bestellt,sollte aber ende nächst woche da sein meinte der Verkäufer.
    Bin schon richtig gespannt auf die Rute 8O

    Mfg
    Steven
     

Diese Seite empfehlen