Bitte schießen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hallo, auch wenn ich glaube rauszulesen, dass die Rute bei dir nicht mehr ganz so hoch im Kurs steht…ich habe ne EG Cougar Elite (RS). Für alles was du suchst ist die Rute absolut perfekt und genau aus exakt dem selben Grund, den du hier beschreibst, habe ich mir die Rute zugelegt. Als ABSOLUTER (!) Perfektionist bei meinem Angelgerät kann ich dir sagen, mehr geht für die Anwendung in meinen Augen nicht! Wenn eine Rute bei mir am Wasser auch nur den kleinsten Zweifel weckt, für mich nicht zu 100% für die vorgesehene Anwendung geeignet zu sein, dann geht sie sofort und unmittelbar wieder weg und glaub mir, ich würde im Traum nicht dran denken, die Rute einzutauschen. Und nochmal zur Aufklärung: Die Rute kostet keine 1000€ (jedenfalls nicht bei einem tollen Shop in BB :) - einfach anrufen, auf die Liste setzen lassen, falls aktuell nicht verfügbar und fragen, ob du sie nach Hause geschickt bekommen kannst). Die Diskussion, ob eine Rute von sagen wir mal 800€ einen Mehrwert bietet zu einer 300€ Rute ist natürlich subjektiv, wenn man aber High End sucht, dann ist die Frage meiner Meinung nach aber obsolet. Ob es auch eine GT sein kann oder unbedingt eine RS bei der Cougar sein muss, wobei man sich sicher nochmal über 100€ sparen kann, ist hierbei nicht mehr ganz soooo wichtig.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Der Griff der Rute ist etwas kürzer. Die Kopflastigkeit ist vielleicht ein klein wenig höher, aber sicherlich absolut nicht tragisch. Mir ist es auch nicht nur 1 Sekunde negativ aufgefallen. Von daher kann es so schlimm nicht sein, da ich wirklich sehr sensibel im Handgelenk bei Kopflastigkeit bin. Arbeiten kann man mit ihr ab 7 g, ideal lädt sie sich bei 9 g auf. Nach oben habe ich es noch nicht ausgereizt, aber bis 14 g habe ich locker mit ihr geworfen. Da war auch noch deutlich mehr drin. Ich habe jetzt zusätzlich eine neue BC Rolle draufgeschraubt (Daiwa Steez Limited 21). Vielleicht geht jetzt untenrum sogar noch eher was. Ich fische damit alles, was Druck macht (Crankbaits, Chatterbaits, Spinnerbaits, Spinjigs, usw.). Noch ein kleiner Tipp von mir: ich würde bei High End Ruten niemals nach Vielseitigkeit schauen. Mir ist natürlich absolut klar, dass man mit einer derart hohen Preisklasse sehr viel abdecken möchte. Allerdings, und das kann ich bestätigen, sind diese Ruten hoch spezialisiert auf einzelne, sehr wenige Anwendungsgebiete. Sie performen dadurch in punkto Vielseitigkeit selbstverständlich nicht schlechter als günstige Ruten, allerdings ist das nicht unbedingt das Ziel, dass man dabei verfolgen sollte. Wenn du aber wirklich eine perfekte Rute für Searchbaits suchst, dann machst du hier sicherlich nichts falsch. Wenn man eine Rute sucht, mit der man auch jiggen kann, muss man sein (Welt-) Rutenbild ändern.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Der Griff der Rute ist etwas kürzer. Die Kopflastigkeit ist vielleicht ein klein wenig höher, aber sicherlich absolut nicht tragisch. Mir ist es auch nicht nur 1 Sekunde negativ aufgefallen. Von daher kann es so schlimm nicht sein, da ich wirklich sehr sensibel im Handgelenk bei Kopflastigkeit bin. Arbeiten kann man mit ihr ab 7 g, ideal lädt sie sich bei 9 g auf. Nach oben habe ich es noch nicht ausgereizt, aber bis 14 g habe ich locker mit ihr geworfen. Da war auch noch deutlich mehr drin. Ich habe jetzt zusätzlich eine neue BC Rolle draufgeschraubt (Daiwa Steez Limited 21). Vielleicht geht jetzt untenrum sogar noch eher was. Ich fische damit alles, was Druck macht (Crankbaits, Chatterbaits, Spinnerbaits, Spinjigs, usw.). Noch ein kleiner Tipp von mir: ich würde bei High End Ruten niemals nach Vielseitigkeit schauen. Mir ist natürlich absolut klar, dass man mit einer derart hohen Preisklasse sehr viel abdecken möchte. Allerdings, und das kann ich bestätigen, sind diese Ruten hoch spezialisiert auf einzelne, sehr wenige Anwendungsgebiete. Sie performen dadurch in punkto Vielseitigkeit selbstverständlich nicht schlechter als günstige Ruten, allerdings ist das nicht unbedingt das Ziel, dass man dabei verfolgen sollte. Wenn du aber wirklich eine perfekte Rute für Searchbaits suchst, dann machst du hier sicherlich nichts falsch. Wenn man eine Rute sucht, mit der man auch jiggen kann, muss man sein (Welt-) Rutenbild ändern.
Mach doch mal ne Foto der Kombo, würde mich auch mal interessieren.
Optisch und wo die ausbalanciert ist.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe ich vor einem Jahr schon gemacht.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Hab mir ein paar YT Videos aus Amerika zur Rute angeschaut. Soll wohl sehr vielseitig einsetzbar sein. Hast du zufällig auch eine EG zu Hause stehen, mit der du sie vergleichen kannst?

Naja vergleichen schwierig, hab eine Temujin Cobra eine Temujin Gazelle und eine 67MHST Fact
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Mach doch mal ne Foto der Kombo, würde mich auch mal interessieren.
Optisch und wo die ausbalanciert ist.
Ich hoffe das ist so ok. Ich bin nicht wirklich bekannt für tolle fotografische Fähigkeiten . Bedingt durch bauliche Gegebenheiten muss ich die Kombo jedesmal wieder komplett auseinanderbauen. Falls mehr Fotos gewünscht sein sollten, würde ich sie erst machen, wenn ich das nächste Mal am Wasser bin.
 

Anhänge

F5BB069D-CE87-4E1F-BC57-A8A6AB2C0BF7.jpeg E545B3DB-B028-4ADD-B6F6-45346B96CAF9.jpeg A8D85997-C92D-4A6D-B45F-D3213A579DE1.jpeg 8386D255-2316-45C6-90C6-C506F424E64D.jpeg
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben