Bitte schießen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

iloveperch

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
1,8 gr bis 10gr auf einer Steez CT.Du verwechselst die sicher mit der Steez Air.
Kannst ja gerne mal ein Bild der Kombo machen, würde mich mal interessieren wo das der Drehpunkt liegt.

Steez CT? Da scheinst du dich verlesen zu haben. War eine SV TW keine CT :) hab damit die kleinen Illex Tiny Fry 38 geworfen. Hat halt gereicht für den kleinen Bach da brauchte ich keine Air. Ab 3g wirft sich die SV TW butterweich.
Liegt auf jeden Fall ideal in der Hand. Hatte noch die Lightning Strike in der Hand aber die hat mir nicht so zugesagt.
 

amaretto

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
nrw
Macht es denn bei Mono wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen regular-fast und fast ? Parabolischer und tatsächlich Ex-fast ist ja eher selten. Die G.Loomis sind angeblich vergleichsweise straff, weil die Amis damit viel Mono bzw. FC fischen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.362
Punkte Reaktionen
9.857
Steez CT? Da scheinst du dich verlesen zu haben. War eine SV TW keine CT :) hab damit die kleinen Illex Tiny Fry 38 geworfen. Hat halt gereicht für den kleinen Bach da brauchte ich keine Air. Ab 3g wirft sich die SV TW butterweich.
Liegt auf jeden Fall ideal in der Hand. Hatte noch die Lightning Strike in der Hand aber die hat mir nicht so zugesagt.
Also ne SV TW ab kleinen Tiny Fry 38 mit seinen 1,5gr an einer Super Cougar...
Ah ja,...
wir scheinen einen Unterschiedliche Auffassung von "werfen" zu haben.

Macht es denn bei Mono wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen regular-fast und fast ? Parabolischer und tatsächlich Ex-fast ist ja eher selten. Die G.Loomis sind angeblich vergleichsweise straff, weil die Amis damit viel Mono bzw. FC fischen.
Mono an X-fast habe ich noch nicht gefischt. Sehe da auch keine Vorteil oder Anwendungen die für mich interessant wären.
Will ich Mono bevorzuge ich auch ein anders Taper.

Mono hat seine Stärken eher bei Ködern wie Cranks, Hardbaits TW, etc
Da sind Ruten mit X fast eher unüblich.

X fast fische ich eher für Bodenanwendungen, da nutze ich kein Mono, aber Mono hat im Allgemeinen natürlich einen ganz anderen Strech als FC oder gar PE.
In den USA und JP wird wesentlich mehr FC als Mainline gefischt, hier eher bei Leuten die tiefer in der Materie stecken und damit nicht jiggen wollen.
Sondern sich auf andere Techniken wie Rigs und Co. konzentrieren.
Zum klassischen Jiggen ist auch FC nicht so ideal.

Jiggen also klassisches jiggen wird weder in JP noch in den USA so betrieben wie wir es hier machen.
Jedenfalls nicht in breiter Masse.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
@Perch2711 Ich hab eine Kaleido Super Cougar (2,08m) im guten Zustand zu Hause liegen. Sie war meine Lieblingsrute bis sie von der NRX+ 852C abgelöst wurde. Ich fische überwiegend Jigs&Rigs und da ist die NRX+ leicht vorne. Dass die Super Cougar nicht für Gummi geeignet ist halte ich für ein Gerücht. Die Rückmeldung ist absolut top - theoretisch als Searchbaitrute konzipiert macht sie alles andere - mit Ausnahme von Twichbaits - sehr gut mit. Melde Dich mal per PN, falls Du Interesse hast

Unterschreibe ich dir genau so.
Muss ja auch nicht jeder der gleichen Meinung sein.
Fakt ist aber, das die Super Cougar von der Rückmeldung und Köderführung gut mit Rigs und auch mit Jigs gefischt werden kann.
Alles im Rahmen der WG-Spektrums.
20g Jig + Trailer macht halt an einer 3/4oz Rute auch keinen Sinn mehr.
Für Twitchbaits ist mir die Cougar aber auch zu lang. Wobei Twitchbaits ja aber auch nicht als Searchbaits durchgehen.
Kopflastigkeit ist bei der Cougar aber wirklich ausgeprägt.

@perch_paule:
Wenn dir die Cougar zu weich ist, dann darfst jetzt aber nicht mit der Seiten kommen.
Die Seiten hat einfach mehr "flex" im Blank als die Cougar.
Das schöne an der 610m Seiten ist aber dass sie schon mit 5g + Trailer brauchbar auflädt und Rückmeldung gibt.
Ähnlich wie die B2.5, die ist von der Länge für mich aber nochmal allroundiger, 6'6" sind für mich zum twitchen einfach angenehmer.
 

iloveperch

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also ne SV TW ab kleinen Tiny Fry 38 mit seinen 1,5gr an einer Super Cougar...
Ah ja,...
wir scheinen einen Unterschiedliche Auffassung von "werfen" zu haben.

Das hab ich an einer Megabass Shoreluck geworden. Halt einfach mit Unterhandwurf ganz normal. Es versteht sich von selbst dass man damit nicht unbedingt 40m weit wirft ;) muss in einen kleinen Bach aber auch nicht sein da reichen meist paar Meter aus.

Ich hab keine Super Cougar sondern eine Cougar Elite :)
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
DE/ES/UK

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
DE/ES/UK
Anderer Blank, andere Komponenten (Ringe, Carbon Monos etc). Ob das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden, aber du hast ja nach high end gefragt ;) Schau dir auch mal die neue Steez MGC I an. Auch solide Rute.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
Aktuell tendiere ich zur Poison Adrena 613m.
Die Cobra RS finde ich auch interessant. Nur wiegt diese fast 40% mehr und scheint von der Rückmeldung auch nicht besser zu sein. Fraglich, ob sich der Mehrpreis ggü. der Poison lohnt?!
Die Illex Night Shadow Cranking Machine werde ich mir aber auch mal genauer anschauen.
Der Unterschied liegt im Material. Die Werte darfst nicht vergleichen und wie kommst du dadrauf das die Rückmeldung bei der Cobra nicht anders als der Adrena ist???:oops: Hab öfters durch nen Kumpel die 610m gefischt und die Cobra hat selbst als Hartbaitrute deutlich mehr Rückmeldung. Das einzige is tatsächlich das Gewicht. Dafür is Evergreen aber bekannt etwas schwerer zu sein. Dafür aber auch perfekt verarbeitet.
Der Preis macht die Massenproduktion (Shimano mit der Adrena im Vergleich zu deutlich weniger Produkte bei Evergreen. Vielleicht auch mehr Handarbeit bei Evergreen andere Carbon (Carbon is nicht gleich Carbon) zudem andere Material Griff Ringe und alles was dazu gehört. Denke das Evergreen auch andere Kontrollen was Qualität angeht an und so steigt der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
Also wenn es danach geht brauchst du alles was über Adrena ist nicht anschauen. Es gibt kaum oder vielleicht sogar keine Rute hinter der sich die Adrena Verstecken muss. Egal ob Noike, EG, Zenaq und so. Die Shimanos (Expride und Adrena) sind schon Megagute Rute mit einer Super Rückmeldung. Alles was jetzt mehr ist. Ist kein Quantensprung mehr. Viele schreiben dann über voller Euphorie wieviel besser die Rückmeldung sein soll aber ich hab in letzter Zeit selbst viel testen können. Es ist immer nur noch ein Müh besser ob man das denn brauch und das gleich das doppelte Wert ist muss jeder für sich selbst rausfinden. Beispiel NRX+ (802) hab i bissle fischen können. Ja die Übertragung is von dem her am klarsten aber es sind definitiv keine Welten und das ist in einem Bereich der meiner Meinung nach nicht mal notwendig ist. Als Vorstellungen meine WF hat 100% und die NRX hat 105%. Zudem kommt aber der Rest. Hab selten eine so schlecht und Mies verarbeitete Rute gesehen und das für ü500€. Vom Kumpel die NRX 802 hätte ich persönlich nie behalten und die 803 die er "hat" ging schon 2x zurück. Eine war krumm und die andere war noch schlimmer in der Qualität als die 802. Auch hier im Forum gibt es zu genüge davon. Jeder worauf er Wert legt. Was bei booeblowski die Beweggründe waren weiss ich nicht aber ich denke wenn er eine NRX, eine Seiten, eine Adrena und eine Graphieteleader in der selben Klasse hat. Brauch man auch keine Cobra. Zumal die Seiten und die GL relativ ähnlich sind bzw das gleich können. Da muss ich ehrlich sagen gefällt mir die GL auch noch bissle besser. Leider nicht mehr zu bekommen. Zudem schreibt er äußerst Euphorisch zu den NRX was ich und auch andere wiederum nicht so sehen. Also alles sehr subjektiv zu sehen meiner Meinung nach.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
Würde vielleicht auch auf das Angebot mit der Super Cougar eingehen. Bekommst du zudem bestimmt weitaus günstiger als neu. Ein Grund mal bei EG auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Kann man viel sparen und hat dann den doppelten Preis zur Adrena nicht mehr.;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich glaube, oberhalb von Expride und Adrena reden wir über einen Preisbereich, in dem der Zusatznutzen gegenüber der oberen Durchschnittsrute zwangsläufig beschränkt ist, gleichzeitig so viel Geld und Leidenschaft in den Ruten steckt, dass eine objektive Bewertung der Vor- und Nachteile kaum noch zu erwarten ist. Insofern tut man da dem Interessenten vermutlich am ehesten einen Gefallen, wenn man ihm sagt, was man fischt und was einem wichtig ist, nicht mit dem Versuch eines Vergleichs zwischen unterschiedlichen Ruten.

Meine Erfahrung ist begrenzt. Aber immerhin hatte oder habe ich im M/MH-Bereich Expride, Adrena, NRX und EG Cobra. Fischen tue ich bei den BCs fast ausschließlich die NRX, weil ich mit der am besten klarkomme und für mich eine subjektiv deutlich bessere Sensibilität als mit den anderen zu erspüren glaube. Wie sehr ich dabei von der allgemeinen Erwartung an die Sensibilität von NRX und meinem Gefühl, dass das für mich die wichtigste Eigenschaft einer Rute (so viele Fische gibt es bei uns nicht, daher ist das Drillverhalten für mich zB eher weniger wichtig) ist, kann ich nicht sagen. Ich empfinde meine NRX übrigens weder als hässlich noch als schlecht verarbeitet. Das heißt aber nicht, dass das nicht jemand anderes ganz anders sehen kann. Im Zweifel schaue ich an die entscheidenden Stellen einfach nicht hin.

Ich denke, wenn man bereit ist, >= 400 EUR für eine hochgradig spezialisierte Rute auszugeben, muss man damit Erfahrungen machen und kann sich nicht auf Fremdurteile verlassen. Zum Glück sind die Verluste begrenzt, da man sie auch im Sekundärmarkt ganz gut los bekommt.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.179
Zumindest der Herstellerbeschreibung nach, könnte die Evergreen Orion Cantana theoretisch genau die richtige Rute für dich sein.
 

Oben