Bitte schießen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich hab schon Ami Videos gesehen in den ausdrücklich zu Glas(Anteil) Ruten für Chatter geraten wird... ich glaub mittlerweile die kann man an jeder Rute + jeder Schnur fischen. So handhabe ich das auch: häng ran das Zeug, passt schon.

G.Loomis hat sogar ne eigene NRX im Programm. Die NRX Bladed Jig. Sie hat natürlich fast taper. Alles andere macht keinen Sinn. Eine slow taper Rute für Chatterbaits/Bladed Jigs macht einfach keinen Sinn, da man mit ner fast taper den Anhieb viel besser durchbekommt und die Rute auf Grund des Tapers viel sensibler ist. Zudem lässt sich damit besser durchs Kraut peitschen. Durch den Einzelhaken hängen die Fische eh oft sicher, da braucht es keine nachgiebige Rute um ein Ausschlitzen zu verhindern.
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
535
Alter
27
Ort
Brandenburg
Ich finde die Super Cougar an sich echt allroundig.
Rigs von 7g bis 14g mit max. schlanken 4" Gummies macht die doch super.
Und auch jiggen geht in dem oben genanten Bereich m.M. nach echt gut!
Wenn die bereits bei 5g + 3" anfangen würde sich vernünftig aufzuladen, hätte ich die bestimmt noch im Besitz.
Finde die Cougar ist echt DIE unterschätzte EG-Rute.
Puuuuh da haben wir auf jeden Fall eine sehr unterschiedliche Ansicht von Allroundigkeit. Die Hälfte der Rute ist relativ weich und federt die Vibrationen der Baits schön raus, die andere Hälfte verfügt über ein brechend hartes Rückrad um den Fisch nochmal schön anzunageln, gerade wenn wir über das Thema Chatterbait reden von Nöten meines Erachtens. Bei Cranks, Lipless Cranks etc. muss der Anschlag nicht so brachial durchkommen.
Um mit der Rute Rigs zu fischen oder gar zu jiggen ist mir zu viel weicher Blank ab der Spitze vorhanden. Da lassen sich viele Sachen nicht optimal animieren.

Bei einer Seiten 610M, Wild Side 610M oder Blackart Spirado 2.5 reden wir meines Erachtens nach von optimaler Allroundigkeit. Die Cougar ist aber weit davon entfernt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.855
Fast bzw X fast für Chatter kann ich bestätigen.
Als die neue NRX+ rauskam hatte ich auch genau das in dem zugehörigem Tröt geschrieben, das ich positiv überrascht war, wie gut die NRX Chatter bedient.
Die fand ich richtig geil an der Rute! Habe ich 1. Woche in S gefischt und war begeistert.

Der Vorteil wenn man den Köder nicht einfach nur durchs Wasser leiert, sondern auch mal abwechslungsreich führt und auch mal jiggt.
Die Köderkontrolle ist deutlich besser als z.B an einer sonst oft empfohlenen EG Cobra RS LDt.
Die hatte ich vorher selbst.

Top Allrounder für mich im M Bereich:
Adrena 1610M ( überragend in Sachen P/L) schwächen im Bereich Rigs, da der Tip straff ist.
Dafür sehr leicht, top Rückmeldung. Ist tendenziell aber Richtung M+

Seiten 610m schöner Allrounder oder ggf 610M Legit Design ( kopflastiger, weniger gut ausgestattet)

Am besten gefällt mir aber die Vigore 610M etwas softerer Tip, Med-fast Taper, macht mit Absatnd am meisten Spaß im Drill.
Extrem leicht mit knapp über 100gr und ich hatte noch keine Rute in der Hand die so ausgewogen in der Hand liegt und PERFEKT ausbalanciert ist bei dgleichzeitig geringem Gewicht und Länge.

Eine Steez CT und der Schwerpunkt ist direkt am Foregrip.
Dazu top Kork und gute Rückmeldung.
Ist etwas softer als ne Seiten 610 oder gar die Adrena 1610m.

Wenn ich die etwas mehr Power der Seiten nicht benötige, greife ich immer erst zur Vigore.

25F6CB8C-D6BF-4AA6-90E4-A05E9400A777.jpegFF3506C6-542F-4662-841D-16F2431689A3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.499
Ort
76-KA
@Tactical_Fishing


icu sag ja, da gibts viele Ansätze und das kann jeder handhaben wie’s ihm liegt. Solange die Rute insgesamt kraftvoll genug ist um den Haken zu setzen mach ich mir beim Chatter keine Sorgen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ja klar gibt es viele Ansätze und persönliche Präferenz, man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass ein Bass den Köder anders nimmt. Der nimmt das Teil ins Maul, hält es dort und schwimmt erstmal weg. Da hat man Zeit den Anhieb zu setzen. Beim Barschangeln muss man da deutlich reaktionsschneller sein und deshalb würde ich auch ganz klar was schnelles, sensibles bevorzugen.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Keine Ahnung wo bei dir High End anfängt und wieder aufhört, aber guck dir auch gerne mal die Illex Night Shadow Cranking Machine an.
Die Rute hat nen gewissen, ganz kleinen Prozentsatz Fieberglas verbaut. Das macht die Rute softer, parabolisch von der Action (sogenannte regular-action). Damit rennt der Fisch beim Cranken nicht gegen eine Wand bzw. hast ein bisschen "Vergebung" während des Bisses = bessere Bissausbeute.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
Jeder empfiehlt was anderes. So unterschiedlich sind die Empfindungen und Vorlieben. Wie sind denn deine persönlich? Du wirst ja schon gewisse eigene Erfahrungen gemacht haben.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die ist nur leider etwas lang für meinen Geschmack.

Wieso willst du eigtl. so was kurzes?
MV, großer See, sicher klares Wasser - da denke ich sofort an weite Würfe, um möglichst viel Fläche abzusuchen. Eine längere Rute ist doch da besser geeignet für weite Würfe und um den Anhieb auf größere Distanz zu setzen.
Oder wie wird sich deine Fischerei gestallten?
 

iloveperch

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kann als glücklicher Besitzer einer Cougar Elite GT berichten.
Ich fische die Evergreen Rute mit einer Steez SV TW und einer 15lb Sunline Super PE. Absolut solide Kombo mit großem Spaßfaktor. Der erste Köder den ich damit geworfen hab war ein Deps Evoke 2.0 und es war ein komplett anderes Gefühl, als alles vergleichbare bisher. Dank der sehr aktiven Spitze kann man über Stunden Cranks fischen, ohne dass der Arm müde wird oder das Handgelenk wehtut, wie auch immer.
Die Rute passt in ein einteiliges Futteral von Sportex und sitzt dort wirklich felsenfest drin.
Auch beim Wurf macht die Rute wirklich Spaß. Ich habe vorher die Steez immer im unteren Wurfgewichtsbereich von 1.8g bis 10g verwendet aber mit 14g oder 21g "erlebt sie einen neuen Frühling" (Zitat einer meiner besten Freunde). Wirft sich wie ein Traum.
Langsam geschliffenes Texas Rig oder Jika Rig macht sie auch sehr gut mit. Mein persönlicher Favorit ist ja derzeit das Backslide Rig, wofür sie definitiv genügend Rückgrat besitzt.
Noch Fragen?

LG Lewin
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.855
1,8 gr bis 10gr auf einer Steez CT.Du verwechselst die sicher mit der Steez Air.
Kannst ja gerne mal ein Bild der Kombo machen, würde mich mal interessieren wo das der Drehpunkt liegt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
Ich hatte zwar bereits einige Ruten, eine reine Searchbaitrute allerdings noch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur im Hochsommer mit Cranks und Jigspinnern fische. Jigspinner sind bei mir sehr fängig, weshalb ich mir für v.a. für diese eine eigene Combo zulegen möchte.
Als ich nutze dafür eine EG Cobra und denke du solltest auch in dieser Richtung bleiben. Eine NRX+ ist bis auf wenige Ausnahmen eine reine Rig/Jig Rute und mit grossen Kompromis was für Chatter und Cranks. Passt einfach nicht. Klar geht das aber zufriedenstellend bei so viel Geld. Ich weiss nicht. Ich jigge meine Chatters fast nur und merke selbst die kleinsten Nukkler und die kleinsten Krautfitzler dran. Wer dafür ne straffe Rute und noch besser PE braucht der ist es einfach so gewohnt zu fischen und braucht die harten "Stromstöße". Deshalb war mein Frage der Vorlieben bei dir. Bei so viel Geld sollte das gut überlegt sein. Eine EG Cougar oder Cobra, eine Noike 610m oder die GL 610M ( beide kaum zu bekommen). Shimano M Rating Ruten sind auch sehr Allround. Mehr kenne i diesem Bereich leider nicht
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
@Perch2711 Ich hab eine Kaleido Super Cougar (2,08m) im guten Zustand zu Hause liegen. Sie war meine Lieblingsrute bis sie von der NRX+ 852C abgelöst wurde. Ich fische überwiegend Jigs&Rigs und da ist die NRX+ leicht vorne. Dass die Super Cougar nicht für Gummi geeignet ist halte ich für ein Gerücht. Die Rückmeldung ist absolut top - theoretisch als Searchbaitrute konzipiert macht sie alles andere - mit Ausnahme von Twichbaits - sehr gut mit. Melde Dich mal per PN, falls Du Interesse hast
 

Oben