Bitte schießen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Eventuell eine Evergreen Cougar Elite. Sollte ganz gut passen. Gibt bei YT einiges an Infos zu ihr.
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ciao Perch 2711

Ich finde es richtig und gut, dass du Onlinevideos kritisch betrachtest.
In der heutigen Zeit wo Marketing das Internet regiert, ist das der richtige Ansatz.

Persönlich habe ich die Cougar Elite nie gefischt.
Ich kann dir jedoch aus Erfahrung sagen, dass Evergreen wirklich gute Ruten baut.
Sie kennen ihr Handwerk und du wirst von der Rute sicherlich begeistert sein.
Man darf sich aber die Frage stellen, ob eine Rute wirklich 1000 EUR wert hat.

Wenn du Highend-Tackle willst, fahr in einen Angelladen mit Sortiment und nimm die Dinger in die Hand.
Bei solch einem Preis, lohnt sich auch eine 2h Autofahrt hin auf jeden Fall.
Jeder von uns hat andere Präferenzen und hält und schwingt den Stock anders durch die Gegend :)

Grüsse
Yannis
 

amaretto

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
nrw
Weiß nicht, ob G.Loomis für dich High End genug ist, NRX+ und Conquest 842C wäre meine erste Wahl. Kork ist bei denen bekanntlich Spitze, Verarbeitung leider nicht immer.
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
nrw
Die 842C ist für die genannten Gewichte super, 782C ist weicher.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Crankbait und Chatterbaits bedürfen zwei komplett andere Ruten.

Crankbait = slow, moderat oder Moderat fast
Chatterbait = fast bis xtra fast

DIE eine Searchbaitrute gibt es also nicht.

Ich würde nie ne fast taper Rute für Cranks fischen.

Daumenregel: Köder mit Drillingen eher modert/slow taper, Köder mit Einzelhaken fast/xtra fast.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Moin, die gute hatte ich auch schon auf dem Schirm. Bzgl. der Infos auf Yt bin ich immer vorsichtig. Wenn dir jmd eine Rute für 1000 EUR schenkt oder du mit dem Besitzer des Angelladen gut kannst, berichtest du auch nur positiv...
Kostet ja keine 1000€ und du schriebst bis max210. Sie ist 213 ok sind 3cm mehr.
Die Cougars von Evergreen sind alle samt Searchbait Ruten und eignen sich hervorragend für dein Vorhaben. Das Video was ich meine, wird die Rute ja vorgestellt und anhand des Videos sieht man genau den Einsatz. Sowas was du halt suchst. Geht nicht darum ob er die gut findet oder nicht. Das ist ehr ein Subjektives Befinden. Da scheiden sich immer die geister. Mir wäre zum Beispiel die NRX+ oder Conquest nix weil viel zu straff. Aber das liegt am Geschmack.
die Cougar Serie ist genau für Searchbait gemacht und das nicht erst mit der neuen, sondern seit vielen Generationen. Wäre für mich erste wahl. Ich fische Chatters mit einer Eg Cobra in Verbindung mit einer FC Schnur braucht es kein Fast oder Extra Fast Taper. Geht so hervorragend.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Danke dir. Sehr hilfreich.
Dann muss ich die Chatterbaits mit einer anderen Ruten bedienen.

Kannst Du - musst Du aber nicht. Solange das nicht gerade DD-Cranks sind, wäre mir das so ziemlich wurst! Ich halte solche Daumenregeln für Quark, da letztlich jeder eigene Präferenzen hat. Mir wäre das zum Beispiel viel zu doof, ständig 5 Ruten mit mir rumzuschleppen - so nach dem Motto "eine für jeden Köder". Im Regelfall gehe ich mit einer los. Dafür 1 oder 2 kleine Boxen mit komplett unterschiedlichen Ködern dabei. Das geht schon, wenn man nicht ultrapuristisch an das ganze ran geht ;)
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
Schau dir mal eine Super Cougar an. Bekommste mittlerweile für einen relativ schmalen Taler und macht das, was du suchst, hervorragend!
Du hast nen unnormal geilen Blank. ABER: Es ist wirklich eine reine Searchbaitrute. Andere Sachen kannste damit vergessen
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Schau dir mal eine Super Cougar an. Bekommste mittlerweile für einen relativ schmalen Taler und macht das, was du suchst, hervorragend!
Du hast nen unnormal geilen Blank. ABER: Es ist wirklich eine reine Searchbaitrute. Andere Sachen kannste damit vergessen

Ich finde die Super Cougar an sich echt allroundig.
Rigs von 7g bis 14g mit max. schlanken 4" Gummies macht die doch super.
Und auch jiggen geht in dem oben genanten Bereich m.M. nach echt gut!
Wenn die bereits bei 5g + 3" anfangen würde sich vernünftig aufzuladen, hätte ich die bestimmt noch im Besitz.
Finde die Cougar ist echt DIE unterschätzte EG-Rute.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich finde die Super Cougar an sich echt allroundig.
Rigs von 7g bis 14g mit max. schlanken 4" Gummies macht die doch super.
Klingt für mich wieder nach einer Diskussion über unterschiedliche Präferenzen für Ruten.
Ich sehe eher nicht, dass eine Searchbaitrute für Drillingsköder auch eine gute Rigrute sein kann.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Crankbait und Chatterbaits bedürfen zwei komplett andere Ruten.

Crankbait = slow, moderat oder Moderat fast
Chatterbait = fast bis xtra fast

DIE eine Searchbaitrute gibt es also nicht.

Ich würde nie ne fast taper Rute für Cranks fischen.

Daumenregel: Köder mit Drillingen eher modert/slow taper, Köder mit Einzelhaken fast/xtra fast.

Ich hab schon Ami Videos gesehen in den ausdrücklich zu Glas(Anteil) Ruten für Chatter geraten wird... ich glaub mittlerweile die kann man an jeder Rute + jeder Schnur fischen. So handhabe ich das auch: häng ran das Zeug, passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
PS: ich find die Cougar für die Power die sie hat einfach zu schwer und zu kopflastig. Ne 610M Adrena hat mehr bums und liegt zigfach besser in der Hand. ABER! Ich hatte noch keine andere Rute in der Hand mit der die Schläge des Chatters so klar zu spüren waren. (Seit ich Chatter Fische keine Loomis mehr besessen und kenne auch nicht das ganze Sortiment von Evergreen, beim fremd-Ruten Begrabbeln hatte keiner chatter dran. Daher natürlich mit Einschränkung zu genießen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben