• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Re: Daiwa steez

frage ist: welch steez? 103 oder 100
außerdem findet man da mit der sufu auch sicher was
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Daiwa steez

Oder meint er gar die Steez Ruten?
Es wird vermutlich ein Rätsel bleiben.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Re: Daiwa steez

Alleine diese lieblos dahingerotzte Frage zeugt nicht gerade von Höflichkeit oder Anstand... kein Kommentar !
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Daiwa steez

Drum lasst euch nicht verhunzen, werft halt Gramm und Unzen :)
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Re: Daiwa steez

naja, aber mit getauschten Lagern wirft die 103er schon unter 4gr wirklich zuverlässig!
Meine zumindest... :D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Re: Daiwa steez

Getauschte Lager..... bin ick im falschen Film ?
Willst DU einige User hier verarschen, oder hast Du nur noch nicht genug geübt ? Drei Gramm werf´ ick ja schon mit der Revo SX out of Box.....
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Re: Daiwa steez

NorbertF schrieb:
Oder meint er gar die Steez Ruten?
Es wird vermutlich ein Rätsel bleiben.

naja, ich dachte in dem Forum meint er die Rollen, wobei deine Möglichkeit auch in Betracht kommt. Mit dermaßenem menschlichen Versagen habe ich aber nicht gerechnet

Klausi schrieb:
Getauschte Lager..... bin ick im falschen Film ?
Willst DU einige User hier verarschen, oder hast Du nur noch nicht genug geübt ? Drei Gramm werf´ ick ja schon mit der Revo SX out of Box.....

also, ich kenne leute aus anderen Foren, die mit der ungetunten 103er selbst wenn man die 20% Übertreibung abzieht, noch 2,5g ganz ordentlich werfen, 3g sollten sogar dem mann im mond gefährlich werden
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Re: Daiwa steez

Ich fisch meine Steez 103 jetzt schon über nen Jahr...und 2,5g ordentlich werfen halt ich für ein Gerücht!

Ordentlich heißt für mich 25m aufwärts! Klar kann ich nen Mono Spin Jig ohne Trailer auf 15m bugsieren...aber von entspanntem werfen kann da keine Rede sein! Ich würd sagen bei knapp 4g fängts so richtig an Spaß zu machen!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Re: Daiwa steez

Trefft euch doch mal auf nem Sportplatz und lasst Taten sprechen. N langes Maßband besorg ich. Berlin-Brandenburg Gramm& Unzen Battle. Na gut auch Restdeutschland :wink: . Glühwein und ein vielversprechender "Hochdruckwinter" scheinen als Kulisse gewiss. Dann könnt ihr alle ma zeigen wie lang er ist....Euer Wurf !! :twisted:

Grüße Morris
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Re: Daiwa steez

ich hab nicht behauptet dass ich so weit werfe, im gegenteil, ich steige bald ins BC-geshäft ein=P
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Re: Daiwa steez

Nicht mit einer Neuen, im Gegenteil ... ich brauchte lange, die Rolle einzuwerfen. Out of Box heißt originaler Zustand und nicht dran rumgetuned, Lager gewechselt oder so.
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Re: Daiwa steez

Ich hab mal eine frage, wie lange dauert es ungefähr bis eine Rolle gut eingeworfen ist oder kann man das schlecht sagen?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Re: Daiwa steez

Hm. Genau kann das keiner wissen. Ich gehe davon aus, daß die Dinger bei aller Präszision, mit der sie gefertigt sind, an den Teilen noch Micro-Toleranzen haben, die sich wie bei einem Motor auch, erst ein- und aneinander gewöhnen müssen. Das dauert mal mehr, mal weniger Zeit. Das hineingepreßte Öl und Fett muß sich verteilen und den geforderten Film bilden. Zuviel Öl bremst auch, ganz nebenbei - und das falsche sowieso...
Nun bei meiner Revo waren es einige Monate und über 1000 Würfe. Die Aggrest dauerte nicht so lange. Auch die CC 51 hat etliche hundert Würfe gebraucht, bevor sie unter drei Gramm ohne Salat gefeuert hat. Ganz wichtig ist, daß die Rute auch auf den Köder angestimmt sein muß. Die Rolle kann es noch so gut meinen - wenn die Rute zurückschwippt, dann dreht die rotierende Spule einen winzigen Moment frei und das reicht mitunter schon für den berühmten Backlash. Nicht umsonst sind Baitcastruten bedeutend steifer, als Spinnruten. Andererseits, wenn sie zu steif sind, dann laden sie sich nicht genug auf und das kostet ebenfalls Weite. Viel enger alles , als bei einer Spinne...
Viel ist da aber auch das Zusammenspiel mit den eigenen Fingerkuppen (mehr oder weniger geöffnete Bremsen) und auch der Außentemperatur. Jetzt im Winter läuft es wohl insgesamt etwas täger.
Das betrifft jetzt aber im wesentlichen Köder am unteren Grenzwert. Ab 8 bis 10 Gramm entspannt sich die Lage gewaltig und das Werfen wird angenehmer. Man sollte als Anfänger immer mit schweren Gewichten beginnen und nach und nach etwas weglassen (mal Gewicht, mal Bremseinstellung... und nicht zu früh aufgeben - dat klappt schon irgendwann)
 

Oben