• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AndreHSV1896

Belly Burner
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Moin ich habe mir eine neue Rute und eine neue Rolle gekauft Ultraboost 10-50g, Rolle Daiwa Ninja 2500 darauf ist Gepflochtene Schnur jetzt wollte ich die Ruten Aktion an der Tür testen und diese komischen Geräusche sind mir aufgefallen kommt es von der Rolle oder von der Rute, die Schnur war noch nie im Wasser am Ring habe ich leichte rote Schnur Reste gefunden von dem Test wahrscheinlich… habe ein Video zum verstehen dabei hoffentlich kann mir jemand helfen liebe Grüße
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
????????? Schnurreste am Rutenring ??????? Man lernt immer was Neues.:)
Dann schau mal nach ob der Innenring eine Macke hat woran die Schnur scheuert.
 

AndreHSV1896

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Ne Ringe sind komplett heile Rute ist Nagel neu ist das weil die Schnur noch nie am Wasser war ?
 

AndreHSV1896

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Ja arme Ende halt das Geräusch ist ja anders wie am Anfang aber der im Angel laden meinte das ist die Schnur weil die geflochten ist und dazu weil die noch nicht am Wasser war kann das sein bin Angel Anfänger also was das spinnfischen angeht.. und der meinte mit der Schnur das etwas Reste also so leichte rote Spuren am Ring sind ist weil sie billig ist habe 25 Euro dafür gezahlt …
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das sind keine Schnurreste, das ist einfach die Farbe. Das ist bei jeder Schnur so, die eine färbt mehr ab, die andere weniger.

Die Geräusche würde ich erstmal als ganz normal einschätzen. Bei teureren/besseren Rollen gibt es eventuell weniger Geräusche, wenn die Schnur von der Bremse abgezogen wird.

Das leichte Knacken könnte evtl. kritisch sein. Stell mal die Bremse fester, so dass sie keine Schnur gibt und belaste die Rute ein paarmal ordentlich. Knacken bei den ersten paar Malen Belastung ist ok/normal. Wenn es aber jedesmal knackt ist vielleicht ein Ring nicht richtig fest.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
993
Alter
40
Ort
Pinneberg
Also das kann schon an der Qualität der Schnur liegen. Ich habe stroft GTP R und GTP S und die günstigere R ist deutlich lauter bei Last.
Aber grade am Anfang muss es keine highend Schnur sein, das passieren ja doch häufiger mal Perücken.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Gerade mal 2m von einer neuen Spule Sunline Super PE durch ein Tuch gezogen.

IMG_20231011_152848.jpg

Ist ganz normal und sieht bei mir dann beim Aufspulen im Starterring genauso aus.

Das Geräusch im Video finde ich schwierig zu bewerten.
Wenn möglich mal jemand anderen live hören lassen.
Ist oft sehr subjektiv.
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ich denke das „knacken“ kommt daher, weil die Schnur im ungünstigen Winkel abgezogen wird. Die Spule steht ja dabei fix und die einzelnen Wicklungen liegen ja mal weiter oben und weiter unten auf der Spule.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
1.212
Ort
Nahe der Grenze
Meine Anmerkung wäre das dieser Test scheinbar unter Volllast (wenn nicht sogar mehr) stattfindet.
Diese Belastung wirst du im realen Angelalltag wohl eher nicht erreichen.
Kann die Notwendigkeit für den Test auch nicht so ganz nachvollziehen. Das kann man einmal kurz - um am besten im Laden (wenn nicht onlinengekauft) - um sicher zu gehen kein Montagsmodell zu erwischen. Aber in dieser Intensität braucht es das m.E. nicht.
Wir schon von anderen geschrieben wurde kann es der Lack sein. Bei normaler Belastung wäre dieser Prozess evtl schleichend und leiser von statten gegangen.

Ich würde vorschlagen die Ruten mal unter normalen Bedingungen und am Wasser zu testen.

Grüße
 

AndreHSV1896

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Moin nochmal danke für die ganzen Antworten ich habe jetzt auf meiner neuen Daiwa eine neue Schur drauf gemacht die Schnur ist auch von Daiwa 14kg soll die halten 200 Meter auf meine 3000er Daiwa Exceler das Geräusch ist beim Testen immer noch da aber viel leiser, ich denke einfach eine geflochtene Schnur macht einfach Geräusche… wenn ich da falsch liege habe ich wahrscheinlich einfach nur Pech werde die combo morgen am Wasser testen und berichten, was mir sonst noch aufgefallen ist wo ich die Rute gebogen hatte und die Bremse auf Mittel hatte wo halt das Geräusch etwas kam das die Rolle auch ganz leicht vibriert oder ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll eventuell wegen dem Zug der Spannung von der Schnur auf die Rolle ?? LG Andre
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Moin nochmal danke für die ganzen Antworten ich habe jetzt auf meiner neuen Daiwa eine neue Schur drauf gemacht die Schnur ist auch von Daiwa 14kg soll die halten 200 Meter auf meine 3000er Daiwa Exceler das Geräusch ist beim Testen immer noch da aber viel leiser, ich denke einfach eine geflochtene Schnur macht einfach Geräusche… wenn ich da falsch liege habe ich wahrscheinlich einfach nur Pech werde die combo morgen am Wasser testen und berichten, was mir sonst noch aufgefallen ist wo ich die Rute gebogen hatte und die Bremse auf Mittel hatte wo halt das Geräusch etwas kam das die Rolle auch ganz leicht vibriert oder ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll eventuell wegen dem Zug der Spannung von der Schnur auf die Rolle ?? LG Andre
Geräusche bei einer 4-fach Geflochten sind völlig normal z. B. und die Daiwa färbt besonders stark ab, jedenfalls die Braid.
 

Oben