Bissverhalten des Zanders

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
moiiin,
war gestern mit meinem bruder auf zander am see...voher kleine köfis gefangen(rotaugen ca. 5-7cm) eig doch die perfekte größe für die jetzige zeit oder?!
naja soweit sogut: in der dämmerung bekam mein bruder den 1. biss ...typischer zanderbiss->zog die auf grund liegende pose leicht runter und zog ein kleines stück mit ihr um an einer anderen stelle den köfi zu drehen...er blieb stehen und ließ dann wieder los...kurz darauf nahm er den köfi erneut und zog nochmal runter bis er später wieder losließ ...danach war leider wieder tote hose...bissspuren am köfi waren auch zu sehen...der einzelhaken saß im maul und wurde mit der ködernadel durchgezogen...guckte auch nur minimal aus dem maul heraus so dass der zander eigentlich garnix spüren dürfte...trotzdem frag ich mich warum er den köfi wieder losließ...fällt euch was dazu ein? sind die zander bei dem überangebot vom brut einfach überfressen?
lg Mucke
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Öhm...Köfis von 5-7cm? Da braucht ihr wirklich nicht warten bis der Fisch den Köfi "gedreht" hat! Was soll er da groß drehen? Der ist sofort komplett verschwunden im Maul. Gleich anhaun wenn schon so winzige Köder verwendet werden. Bei größeren eigentlich auch...dann hängen die auch. Zander die Köder dieser Größe erstmal drehen müssen wollt ihr eh nicht fangen, die sind dann so 20cm groß?
Ne ernsthaft, selbst ein 50cm Zander saugt einen 12cm Köder locker auf einen Happs rein.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Muckeburger

Wie war den die Pose Ausgebleit?
Nimm so ne feine Pose und blei sie so aus das nur das Knicklicht und die erste verdickung aus dem Wasser schaut so spürt der Zander keinen wiederstand und du erkennst sogar sehr feine Hebebisse
00101237001144067759.jpg


@Norbert wäre schön wenn Zander Köfis einsaugen würden
sie heben sie nur vorsichtig auf der biss ist nur schwer zu unterscheiden von nem Aalbiss auf Köfi
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
soweit ich weiß sind zander sehr sehr vorsichtig und saugen köfis nicht einfach ein...barsche hingegen schon xP
naja das waren 2g und 4g posen...waren so ausgebleit dass die rote verdickung ausm wasser guckt...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Zander die ich fange saugen sogar 20cm Gufis einfach ein. Wenn die sogar bei nem 5cm Köfi so rumwursteln würden, dann würden die alle verhungern.
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Das stellt ja niemand in Frage und dennoch ist das Beißverhalten auf einen Spinnköder völlig anders. 'Einsaugen' ist nun beim Köfi angeln wirklich das falsche Wort.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
es0x schrieb:
Das stellt ja niemand in Frage und dennoch ist das Beißverhalten auf einen Spinnköder völlig anders. 'Einsaugen' ist nun beim Köfi angeln wirklich das falsche Wort.

Richtig wieso sollte ein Hecht oder Zander einen Toten Köffi einsaugen oder erjagen schließlich kann man ihn bequem aufsammeln kostet schließlich deutlich weniger Energie und da drauf kommt es ja an.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Solche bisse hatte ich auch mal, sogar mit brutal großen bissspuren. Ich denke die frage ist wirklich, ob der fisch überhaupt hunger hat. Wenn nicht, spielt er mit dem köder rum, trägt ihn weg und reinigt sein revier oder so. Dann nützt auch langes warten nichts. Wenn zander hungrig sind, dann hauen sie sich aber bei uns in der weser den köder extrem gierig rein. So oder so würde ich eher früh anschlagen. Vielleich hakt man trotzdem einen der "satten", auf jeden fall verangelt man weniger fische.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also ich machs genau wie norbert.
Ich verwende köfis zwischen 7 und 12 cm.
Beim Biss warte ich: 21, 22 und Anschlag.
Und ja, die Fische Sitzen.

Letzte woche gabs nen 85 und 97 Zander. War zwar die Ausnahme (zumindest die Größe) aber kein Zander der Welt Knuspert lange zeit an sonem Kleinen Köfi Rum.

Futterlucke Auf, köfi weg und gut.

Greez.
 

Oben