Bissl was zur Daiwa Z2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Bissl was zur Z2020

Ich möchte euch hier die Daiwa Z2020 vorstellen und etwas erläutern
wo ihr Einsatzgebiet liegt und ein paar ihrer Features genauer erklären.

Erst einmal warum hab ich mich am Ende für die Z2020 entschieden:

Ich hatte ein paar Kandidaten zur Auswahl, zum einen die Antares DC, die Zillion TW HLC und die Morethan PE SV...

Zum einen nutze ich die Rolle für große Distanzen beim Jiggen und mit Lipless Cranks, daher muss sie eine hohe Spulenrotation zulassen.
Dies bewerkstelligt die HLC Zillion zB durch die Kombination einer stärkeren Feeder am Induktor
wodurch er erst bei sehr hohen Umdrehungen ins Magnetfeld taucht und zum anderen durch einen Induktor der weniger Maße hat.
Dies bewirkt am Ende eine sehr wenig eingreifende Magnetbremse und lässt sehr hohe Umdrehungszahlen zu.
Ähnlich verhält es sich bei der Antares DC nur eben das die Spulenrotation durch eine im DC System vorprogramierte Umdrehungszahl erreicht wird.

Einen Nachteil haben aber beide leider.. und zwar beim pitchen... da hier nur sehr sehr geringe Udrehungszahlen
der Spule erreicht werden greifen hier die Bremssysteme nur sehr unzureichend und es wird tricky..
Es geht natürlich aber grad beim Pitchen auf sehr kurze Distanzen sehr suboptimal !

Deswegen hab ich mich dann mal etwas näher mit dem 3D Magforce der Z2020 gewidmet was ich bereits von der T3 kannte.
Dieses bietet 3 Modi dabei sind 1 Longcast und ein Maxbreakmode.
Der Longcastmode bietet mir die Möglichkeit eine Bremscharacteristik einzustellen die dem der
HLC Zilli doch sehr nahe kommt und lässt mich bei gut fliegenden Baits eine sehr hohe Spulenumdrehungszahl erreichen.
Der Maxbreak Modi bietet mir hingegen wieder die gute Kontrolierbarkeit ähnlich des SV Bremssystems.


Genau das war dann für mich das ausschlaggebende Kaufargument.
Wie gesagt wie sich die einzelnen Modi auswirken konnte ich seiner Zeit ausgiebig mit der T3 testen.

Neben dem 3D Magforce hat die Z2020 noch eine Besonderheit die für sehr gute Weiten aber auch geringere Backslashneigung verantwortlich ist.
Schaut man sich die Z2020 an fällt sofort die sehr sehr lange Schnauze auf...
Das kommt dadurch zustande das der Lineguide extrem weit weg von der Spule platziert wurde.
Entscheidender Vorteil dieser Konstruktion ist das der Winkel der ablaufenden Schnur sehr gering wird
also deutlich weniger Reibung erzeugt... die Vorstufe des Twing sozusagen.
Erwähnt sollte werden das auch Shimano diesen Weg bei der Antares und allen anderen rollen geht.
Bei der Z2020 ist es aber nochmal deutlich ausgeprägter.

Kurz zur Haptik:
Eine massive Aluframe und auch der Sideplatepart der die Bremseinheit und Spule hält sind Alu !
Nur die Abdeckung ist aus Kunststoff ! Also nicht die tragende Sideplate an sich sondern nur eine kleine Aussparung.
Also sie bietet rundum einen extrem soliden Panzer wie man ihn von der Pluton und Ryoga kennt.
Der Lauf ist ebenso satt und smooth wie bei der Ryoga , auch bei der Z2020 ist der Wormgear doppelt gelagert.

Ein Lineoutclicker ist ebenso vorhanden
(auch wenn dieses Feature für mich das unsinnigste ist aber nice to have)
Beim Handle hätte ich mir persöhnlich statt der 90mm ein 100er gewünscht und wird bei mir auch in Zukunft so nachgerüstet.
Die Knobs sind Septonähnlich und eine Nr größer als die Ishape.

Von der Größe her ist sie für mich perfekt und ich bekomme sie noch komplett gepalmt. Eine 301er Shimano LP ist deutlich größer

Kurz noch wofür sie bei mir zum Einsatz kommt...
Alles auf Hecht vom 128er Magsquad bis zu 20cm Gummis
Also Gewichtstechnisch setze ich sie dann bis 120 130gr ein.

Praxisbericht vom Wasser folgt
 

Anhänge

hikaku_1.jpg Z2020_BLACK_LTD_4-500x500.png Unbenannt.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Feiner Bericht, Daumen hoch. Hab die gute auch schon auf m Schirm sitze nur grad in nem Finanztief und muss noch etwas ausharren. Hoffe nur ich bekomme dann noch eine.
Darf man erfahren was du all in an Auslöse bezahlt hast?

Cheers Invader
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
beim Selbstimport bist bei um die 500 mit allem wenn du bissl suchst, die LTD wurde ja nochmal aufgelegt also solltest kein Problem haben sie zu bekommen.

Die Lösung wie Daiwa das Bremssystem in der Seite in die Aluframe mit integriert hat ist sehr durchdacht und trübt das Bild vom Panzer in LP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Sowas in dem Range habe ich mir auch gedacht. Kannste von der Sideplate bei Gelegenheit mal n Bild machen. Interessiert mich brennend.

Haben die im Vergleich zur Ur-Z eigentlich was verändert? Habe beide Rollen noch nie besessen.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
20170509_175236.jpg

schön zu sehen das dort wo du palmst eben nicht die Kunststoffplate ist sondern noch die kante der Aluframe übersteht, dort wo du also Druck ausübst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
hier ist es recht gut zu erkennen das sämtliche Teile der Bremseinheit nicht an bzw in der Kunststoffplate sind sondern an der eigentlichen Frame
 

Anhänge

Z2020_HOUSING.jpg z2020-inside.jpg

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Herzlichen Dank für die Pics. Sieht sehr interessant aus, sehe ich in dieser Form jetzt zum ersten mal.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Sieht gut aus! Wie bekommt man da die Spule raus?
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
super bericht ! danke!

Hab die 2020 auch schon ins auge gefasst... nur müsst ich mich dann von der cc201 trennen (jaja das liebe Geld) ... nur wenn ich dran denke läufts mir schon kalt den rücken runter... ich liebe diesen Goldklumpen einfach... ... verdamt ... ich brauch sie beide.. die wird mir leider nicht erspart bleiben...:)
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
939
Ort
Bln
Sieht gut aus! Wie bekommt man da die Spule raus?

Das Rädchen unterhalb der Seitenplatte aufschrauben, Seitenplatte abnehmen, Schraube mittig des Einstellrades der Bremse lösen, Bremseinheit herunter schwenken,Spule entnehmen.

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Z2020, fische sie seit 2013 und sie läuft und läuft......................
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ein Kollege von mir hat die seit Kurzem auch auf seiner Vigore (der 82er mit 3 Oz Wg) und das ist schon eine arschgeile Kombo, so als Kurzaussage nachdem ich ein bisserl damit spielen durfte.

Ich hätte nur ein bisserl Bauchweh damit bis 5 Oz raufzugehen. Auch wenn es nicht unbedingt ein Dauerzustand ist. Es ist mit Sicherheit kein filigranes Spielzeug, aber irgendwie halt auch noch nicht die komplette Maschine. Fällt mir irgendwie schwer das zu beschreiben.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Martin wie siehst du die z2020 im Vergleich zur Exsense DC? Ich suche was bis ca. 5oz....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
939
Ort
Bln
Nochmal zum max. Wurfgewicht, da sehe ich das sowie sleepyweasel, ich würde die Z2020 auch max.auf eine 3Oz Rute schrauben, selbst Daiwa hat damals ein max.von 80g angegeben.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Weil? Meine ryoga 1016 fische ich bis 120g
Die type r zilli 2 jahre mit 90g
Wie kommst du auf die max 3oz?

Das getriebe der z2020 ist identisch zur ryoga 2020 also warum sollte die nicht mal das schaffen was ich mit der kleinen ryoga mache

Nicht so böse gemeint wie es sich liest
Ihr traut den rollen nur oft zu wenig zu

90gr macht meine type r zilli seid 2 jahren
Die z2020 setzen die muskyjungs seid jahren ein
Bis 5oz würde i die nicht fischen aber 120gr ohne weiteres dauerhaft
3oz als max anzugeben was zillis machen die deutlich kleiner sind ist bisl zu vorsichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
939
Ort
Bln
Das man den Rollen zu wenig zutraut in DE ist klar, mir ging es hautsächlich darum das Daiwa wie gesagt damals im Katalog ein max. von 80g angeben hat.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Grundsätzlich bin ich da ja voll bei dir. Die 3 Oz finde ich persönlich auch relativ niedrig gegriffen, weil eben mehr oder weniger gleich auf mit einer Zillion.

Für 5 Oz kommt sie mir allerdings ein bisserl zu klein vor und das ist das Gewicht wo man dann mit den "Panzern" anfängt. Ich würde natürlich auch sagen, dass du von der Materie einen Haufen mehr Ahnung hast als ich und das hinhauen wird.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Mit 265gr wiegt sie doch schon ganz gut.... Macht sich das bei längeren Einsätzen negativ bemerkbar?.... Schon klar...ist auch eine Frage der oberarmkondition :) und der Balance zur jeweiligen Rute... stell mir vor dass das Gewicht beim twitchen unangenehm werden konnte!?

greetz...
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
jepp twitchen und Stickbaits merkst du das Mehrgewicht wirklich bei rollen am schnellsten das ist definitiv der Fall bei stickbaits halt am stärksten bei Jerks kannst du ja mehr ausm gesamten arm arbeiten wobei du bei stickbaits und kleineren twitches bei minnows halt doch mehr mit dem handgelenk arbeitest und das dann doch recht schnell ermüdent aber dann kommt halt ne halbe stunde wieder was anderes ans Band. Da wechsel ich dann meist
auf Köder die ich durch Zug über die Rute beschleunigen kann und dann nur lose schnur aufnehmen muss.
Sehr entspannte Technik grad bei Tagesausflügen , sweepen nennt sich das ganze glaub ich

Habs gestern für 2std geschafft sie mal kurz anzutesten aber Gewässerbedingt halt nur pitchend mit softjerks, mittlerer Graben bin erstaunt wie früh sie auch bei weigthless gummis anläuft, hatte einen 6" Spoon Tail Shad drann der vlt so 16gr wiegen wird und liegt voll im Optimum... sehr flacher Flugbogen also das reicht der Spule schon völlig aus ... wäre es zu wenig würde der Shad einen hohen Bogen fliegen da die Spule länger zum andrehen brauch bzw mehr Energie.
Mehr schreib ich dann wenn ich sie wirklich ausgiebig und auch bei Wind mal feuern konnte
Der Lauf ist natürlich das beste was geht, da war die Ryoga ja auch immer maß der dinge bei mir und die z2020 steht der in nix nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben