• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjagd13

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Abend

Vielleicht eine Doofe Frage aber ich lese immer wieder von langem liegen lassen des Köders, aber dann habe ich ja einen Schnurbogen und merke denn Biss nicht?¿
Oder übersehe ich was? Besten Dank und euch nen schönen Abend.
 

Der Barsch

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
193
Alter
20
Ort
Frankenthal 67227
Also ich mach es meistens so das ich, sobald ich spüre das der Köder auf den Grund tickt direkt wieder ankurbele/anjige. Wenn die Barsch träge sind und auf langsame Köder stehen mache ich nur eine halbe Kurbel Umdrehung das funktioniert genauso wie liegen lassen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Den Köder halbwegs stabil halten, indem du den Schnurbogen sehr gering hältst. Dann spielt der Köder auch etwas verführerischer am Boden. Bei nem vernünftigen Lineup kriegst du den Biss auch garantiert mit.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Das Problem "Gefühlsverlust durch Schnurbogen" tritt ja v.a. bei Seitenwind und/ oder Strömung auf. Ich versuche dann, in der Absinkphase und danach einen Finger an die Schnur zu bekommen. Dadurch verbessert sich die Bisserkennung erheblich.
Sollte das auch nicht mehr reichen, etwa weil der Wind zulegt, musst Du wohl oder übel mit den Gewichten hoch.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Wie die meisten schon sagen, Spannung halten.. aber wenn es absolut windstill ist sieht man den Biss auch in der losen Schnur, dann kann der Fische den Köder auch besser einsaugen weil er nicht gegen die Spitze rennt. Also sehr situationsbedingt
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Beim jiggen zb erschlafft die Schnur beim Aufticken des Köders... In dem Moment mach ich es immer so und ziehe leicht die Rute nach oben... Ganz sanft, sodass die Spannung bleibt. Der Schnurbogen den man dann trotzden noch oft sieht... Zb bei Wind, macht aber nichts, sofern du den Köder spürst, spürst du auch den Biss.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Beim jiggen zb erschlafft die Schnur beim Aufticken des Köders... In dem Moment mach ich es immer so und ziehe leicht die Rute nach oben... Ganz sanft, sodass die Spannung bleibt. Der Schnurbogen den man dann trotzden noch oft sieht... Zb bei Wind, macht aber nichts, sofern du den Köder spürst, spürst du auch den Biss.
Jo, oder nach dem aufsetzen den Bogen ganz leicht rauskurbeln.

wenn das nicht mehr klappt, wie hier schon erwähnt, Gewicht etwas raus.

und @Der Barsch Nö, da bin ich nicht bei dir. Kleine Sprünge sind nicht ansatzweise ein Ersatz für das Liegenlassen…
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Moin Leute.
Danke für die zahlreichen Antworten :cool:
Dann werde ich eure Tipps heute beherzigen und werde dann ein Feedback geben ob es geklappt hat :p
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Also ich mach es meistens so das ich, sobald ich spüre das der Köder auf den Grund tickt direkt wieder ankurbele/anjige. Wenn die Barsch träge sind und auf langsame Köder stehen mache ich nur eine halbe Kurbel Umdrehung das funktioniert genauso wie liegen lassen.

Bin ich leider auch nicht bei dir. Konnte vorgestern bei nem kleinen Barsch der am Ufer umher geirrt ist beobachten das er auf kleine Sprünge kein bock hatte der hatte sogar Angst davor aber beim liegenlassen wurde er neugierig und hat versucht den Köder zu nehmen nur war er zu gross für ihn:tearsofjoy:
 

Oben