Bissabdrücke - wie groß schätzt ihr den Fisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mecarphunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner heutigen Spinnfischtour (die nur einen 46er brachte, aber zumindest ein Fisch ;) ) auf einen Ansitzangler mit KöFi getroffen, und unterhielt mich kurz mit ihm. Er sagte mir, dass er kurz zuvor einen Biss hatte, diesen aber nicht verwerten konnte. Seinen Angaben nach waren 2 tiefe Risse im KöFi, die Entfernung zwischen diesen beiden sei angeblich 6cm gewesen.
Wie groß würdet ihr den Übeltäter in etwa schätzen? 80cm, käme das in etwa hin?

Grüße
Martin
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

wenn es ein zander war (habe den anriss nicht gesehen), dann war es bei ca. 6 cm eher ein halbstarker mit evt. maß.

ein 80er hat eine gute futterklappe. das sieht anders aus.
aber die nichtgefangenen fische sind immer die größten :)

gruss

rené
 

mecarphunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Website
Website besuchen
@böpo: Ja, könnte hinkommen :D

Sonst keiner eine Meinung oder sind alle mit Renés Aussage konform??

Ansonsten werde ich beim nächsten Fang mal das Maßband zwischen den Zähnen anlegen.


@René: Ich geh mal schwer davon aus, dass es sich um einen Zander handelte
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hat ja hier jemand nen präparierten Zanderkopf und könnte mal ne Meßung durchführen! :idea:
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
auf alle fälle wars ein zwerg - egal was es für ein räuber war.
er sollte mal seine montage ändern, dann fängt er die dort auch.
muss ja was anstößig gewesen sein sonst hätte er genommen und nicht losgelassen (wiederstand gespürt).


gruss

rené
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Warum sollte er denn seine Montage ändern ?
Fehlbisse kann man bei keiner Montage verhindern !
Ich denke eher das er ganz normal angehauen hat aber der "vermeintlich" kleine Zander den Köderfisch noch nicht so im Maul hatte um ihn sicher zu haken .
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Also nagelt mich bitte nicht darauf fest, aber ich habe gerade den Abstand der
vorderen zwei Zähne bei einem 75cm Zander gemessen und ich kam auf 2,5 - 3cm.
Also mit einem 6cm Abstand müsste er schon deutlich größer gewesen sein als 75cm.
 

mickaele

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lay
Ich habe den präparierten Kopf eines 85er Zanders zu Hause.
Wenn ich Feierabend hab werde ich nachmessen. 6cm Abstand zwischen den beiden vorderen Fangzähnen im Oberkiefer kommt mir schon vor wie ein richtig guter Fisch!
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

nie im leben gibt es einen zander dessen vordere fangzähne 6 cm auseinander sind.
irgendwo iss ja auch mal genug :)

und es liegt definitiv an der montage / angelart wenn der köder losgelassen wird.
wenn man sich lange und ausgiebig mit der ansitzangelei beschäftigt kommt man auf eine fangquote nahe 100% ran.

gruss

rené
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
rene_borgsdorf schrieb:
hallo

nie im leben gibt es einen zander dessen vordere fangzähne 6 cm auseinander sind.
irgendwo iss ja auch mal genug :)

und es liegt definitiv an der montage / angelart wenn der köder losgelassen wird.
wenn man sich lange und ausgiebig mit der ansitzangelei beschäftigt kommt man auf eine fangquote nahe 100% ran.

gruss

rené

Hast zufällig mal die Zielfisch Zander DVD gesehen?
Der Zander im Aquarium hat den Köfi auch wieder ausgespuckt und da war nicht einmal ein Haken dran. :wink:
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
[/quote]
Hast zufällig mal die Zielfisch Zander DVD gesehen?
Der Zander im Aquarium hat den Köfi auch wieder ausgespuckt und da war nicht einmal ein Haken dran. :wink:[/quote]

durch einen kleinen Stein der beim Einsaugen zwischen die Kiemen kam. 8O
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Ein Zander der zwischen den beiden Drakulazähnen 6cm Abstand hat ist ein mächtiger Zander ;)
 

mecarphunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Website
Website besuchen
@martinp: Danke für die erste Messung!

@mickaele: Die Maße beim 85er wären natürlich auch noch sehr sehr interessant!

@René: Ich gehe davon aus, dass die 6cm geschätzt waren - aber um wieviel kann man sich da verschätzen? Also ich würde sagen, um max. 1cm, also kann man ja von mind. mal 5cm ausgehen.

Ich hab heute im Übrigen einen 62er erwischt, hab aber nicht gemessen, da ich das dem Fisch bei -7 Grad nicht zumuten wollte - zudem hätte sich die Erkenntnis nach martinp's Messung vermutlich sowieso in Grenzen gehalten.

Ansonsten, Montage hin oder her, mir persönlich ist es egal, wieso dieser Angler den Fisch verloren hat - es sollte aber wohl klar sein, dass man nicht jeden Fisch haken kann! Und an einen kleinen Fisch glaube ich eher nicht! Zumal ich an dieser Stelle vor nicht allzu langer Zeit leider gegen einen sehr guten Fisch zweiter Sieger geworden bin.
 

mickaele

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lay
Vielleicht kann ich ETWAS Licht ins Dunkel bringen...
Hab mal den Zahnabstand am präpariereten eines 85er Moselzanders gemessen.
Die ersten beiden Fangzähne (die nennt man wohl auch Hundszähne) im Oberkiefer haben einen Abstand von 2,5cm.

Das hieße, das 6cm Abstand zwischen den Zähnen schon zu einem wirklichen Uboot von Zander gehören müssen.

@mecarphunter: Am besten du gehst jetzt solange an die Stelle bist du deinen Meterzander rausgezogen hast, der da ja wohl stehen muss :wink:
 

OOOO

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck / Berlin
echte spezies hier.
wenn 2,5cm 85cm entsprechen, dann wären 6cm in relation bei runden 200cm.

na, merkt einer was?

es werden wohl kaum die vorderen fangzähne gewesen sein. eher wohl 6cm kieferbreite, was einem ca. 60-65er fisch entsprechen würde.
 

mecarphunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Website
Website besuchen
Danke fürs Messen, mickaele!.

Die 2,5-3cm scheinen ja dann schon fast „Standard“ bei Zandern zu sein, wenn das beim 75er und 85er im Prinzip gleich ist. Zumindest auch mal eine ganz interessante Erkenntnis!

Und dann wird es wohl wirklich so gewesen sein, dass es sich bei dem konkreten Biss um die äußere Zahnreihe gehandelt hat. Dann natürlich auch ein kleinerer Fisch.

Aber ja trotzdem schön, das so „verifizieren“ zu können, anstatt über Mutmaßungen und Spekulationen.

Grüße
Martin
 

Oben