Saturday
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 5.548
Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit der Einhandrute gemacht und meine ersten Saisons mit Streamer und Nymphe Fische gefangen. Bisher waren es hauptsächlich gekaufte Modelle, sogar geschenkt bekommen habe ich einige Exemplare von einem lieben Forenkollegen. An einem sehr einfachen Schraubstock-Bindestock habe ich erste Muster selbst gebunden, bis dieser kaputtgegangen ist. Seitdem beschäftige ich mich mit Bindestöcken am Markt. Aus Verwunderung, dass der BA noch keinen expliziten Bindestock-Thread hat und weil ich das Thema interessant finde, hier nun ein etwas provokativer Thread dazu.
Provokativ wegen der Hauptfrage: Was braucht man wirklich und was sind Gimmicks?
Gemeint sind Dinge wie z. B.:
Provokativ wegen der Hauptfrage: Was braucht man wirklich und was sind Gimmicks?
Gemeint sind Dinge wie z. B.:
- Muss ein guter Bindestock 360 Grad drehbar sein?
- Braucht man einen Fadenhalter / Fadenableger?
- Braucht man eine Basisplatte oder tut es auch die Schraubstockvariante?
- Sind portable Bindestöcke zwingend schlechter als "ausgewachsene" Modelle?
- Ist ein moderner "High-Tech-Bindestock" besser als die alten (und teuren) "Klassiker"?
- Muss es ein "Regal" sein, oder tut es auch ein "Regent"?
- Kommen nur bekannte Marken infrage, oder können gute Bindestöcke auch günstig und no-name sein?
- Braucht es ein ausgeklügeltes Spannsystem, oder funktioniert jedes mit allen Hakengrößen?
- Bestehen stabile Spannbacken zwingend aus teuren Materialien?