Billigere Alternative zur Daiwa Tatula HD 200HL LTD?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Hallo,
meine Daiwa Tatula HD 200HL LTD macht schon seit ein paar Monaten zicken aber jetzt scheints wohl ein Getriebeschaden zu sein.
Hat leider auch nur 2 gute Jahre gehalten.

Grundsätzlich war ich sehr happy damit aber ich hab mich gefragt ob es mittlerweile eine Baitcaster gibt die mit der 200er Tatula mithalten kann und etwas preislicher ist.
Das billigste Angebot das ich für eine neue Tatula LTD gefunden habe war bei ca. 170€. Bin auch nicht von einem gebrauchten Modell abgeneigt jedoch sind die Preise unverschämt.

Falls dieses Modell der Preis/Leistungs Hammer ist, werde ich natürlich wieder zuschlagen, aber vielleicht fällt euch ja eine Alternative ein.

Vielen Dank im voraus!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.739
Punkte Reaktionen
3.597
Ort
Varel
Hallo,
meine Daiwa Tatula HD 200HL LTD macht schon seit ein paar Monaten zicken aber jetzt scheints wohl ein Getriebeschaden zu sein.
Hat leider auch nur 2 gute Jahre gehalten.

Grundsätzlich war ich sehr happy damit aber ich hab mich gefragt ob es mittlerweile eine Baitcaster gibt die mit der 200er Tatula mithalten kann und etwas preislicher ist.
Das billigste Angebot das ich für eine neue Tatula LTD gefunden habe war bei ca. 170€. Bin auch nicht von einem gebrauchten Modell abgeneigt jedoch sind die Preise unverschämt.

Falls dieses Modell der Preis/Leistungs Hammer ist, werde ich natürlich wieder zuschlagen, aber vielleicht fällt euch ja eine Alternative ein.

Vielen Dank im voraus!
Bis gestern gab's eine Tatula 200 via. Ali für 116€ allin. Revo Beast ein paar Tage vorher für 140 auf amazon.jp.

Solche Angebote kommen immer wieder.

Die 200 HSL (nicht die HD Variante) ist meines Erachtens für unsere hiesigen Süßwasser Fische völlig ausreichend mit ihren 6Kg Bremskraft. Gibt's bei Söder gerade für 139€.

Ansonsten:
- pisicfun Alijos
- Haibo Overload

Erstere ist eine 300er Größe, ehrlich gesagt kurbelt die sich sogar besser als meine Tatulas. Richtig richtig gut, erst Recht für das Geld. Leider muss man in Deutschland mittlerweile aber per Amazon kaufen, piscifun ist weg von Ali und deren eigener Shop sendet nicht nach Deutschland.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
6.292
Alter
54
Ort
Nähe BER
Alternativ Savage Gear SG6 BC als 100 oder 250
Oder auch die Modelle von Lew‘s
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Bis gestern gab's eine Tatula 200 via. Ali für 116€ allin. Revo Beast ein paar Tage vorher für 140 auf amazon.jp.

Solche Angebote kommen immer wieder.

Die 200 HSL (nicht die HD Variante) ist meines Erachtens für unsere hiesigen Süßwasser Fische völlig ausreichend mit ihren 6Kg Bremskraft. Gibt's bei Söder gerade für 139€.

Ansonsten:
- pisicfun Alijos
- Haibo Overload

Erstere ist eine 300er Größe, ehrlich gesagt kurbelt die sich sogar besser als meine Tatulas. Richtig richtig gut, erst Recht für das Geld. Leider muss man in Deutschland mittlerweile aber per Amazon kaufen, piscifun ist weg von Ali und deren eigener Shop sendet nicht nach Deutschland.
Weist du denn wie viel die Haibo Overload wiegt? Ich finde dazu nix.
Die Pisicfun ist mir mit 320gr schon wieder zu schwer...
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
6.292
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! US $20.03 64%OFF | Haibo 2020 ÜBERLAST Baitcasting Angeln Reel 8B + RB 5.4:1-7.1:1 süßwasser Meer Carretilha De Pesca Lange Casting Für Snakehead

243g bis 252g
Es gibt doch wieder nur Stress wegen der Verlinkung zu AliExpress
Mach es doch per PN und dann ist es genauso gut
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hallo,
meine Daiwa Tatula HD 200HL LTD macht schon seit ein paar Monaten zicken aber jetzt scheints wohl ein Getriebeschaden zu sein.
Hat leider auch nur 2 gute Jahre gehalten......

Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich kenne so gut wie keine Getriebeschäden, außer vielleicht bei Rollen die regelmäßig Welse erleben. Ich denke, du hast eher ein Wartungsproblem, das sich mit Reinigen und etwas mehr Fett als vorher leicht erledigen lässt.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Steht doch alles in der Beschreibung bei Ali ;-)
Hab das "Mehr Anzeigen" übersehen. Sorry.
Ja da steht 100m bei 0,33. Ich denk mal die reden von Mono.
Also geflochten 150m bei 0,28 sollte ja halbwegs realistisch sein.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich kenne so gut wie keine Getriebeschäden, außer vielleicht bei Rollen die regelmäßig Welse erleben. Ich denke, du hast eher ein Wartungsproblem, das sich mit Reinigen und etwas mehr Fett als vorher leicht erledigen lässt.
Vielleicht. Hatte gestern einen Hänger, da kam recht viel Druck drauf und ab dann lief sie plötzlich noch schwerer als vorher. Sie läuft ja schon seit dem ersten Jahr nicht mehr gut.
Ein Bekannter von mir hat bei Daiwa in der Reperatur gearbeitet bis Daiwa dann umgezogen ist. Daher hab ich auch die Rolle. Ich kann ihn natürlich drüber gucken lassen aber dann ist die Rolle erstmal paar 2-3 Wochen weg und zahlen werd ich dafür auch müssen.

Auserdem ist es meine einzige Baitcaster Rolle und ich denke es schadet nicht einen Ersatz zu haben.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Nö,

jedoch dürfte es schwer werden eine günstigere Rolle in ähnlicher Qualität zu bekommen. Ich würde halt zur ABU Revo greifen.
Die Revos sind doch auch wieder teurer angesiedelt? Da bekommt man ja kaum was unter 150€.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Lew‘s GX3 - macht seit Jahren ihren Dienst auf meiner 120g Rute. Und das überaus zufriedenstellend. Kostet bei Söder ~150€. Billiger kommst imho nicht weg.
Ich komm grad so über diesen Monat. Kann mirs nicht leisten. Aber brauch den Ersatz aber schnell.
Hab mir jetzt die empfohlene Haibo Overload von ALI bestellt. Hab genug recherchiert und es gab nur positives zu berichten. 83€ inkl. Versandkosten.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Mal ein Update:

Meine Rolle von Ali ist heute gekommen.
Ich habe beim kurbeln schon direkt gemerkt dass es immer an einer Stelle für ca. 2cm etwas schleift. Hab dann bespult und bin eine schnell Runde an den Fluss.
Konnte dort auch einen 84er Hecht landen. Das schleifen hab ich aber durchweg vernommen. Dazu kamen dann auch Perücken, mit denen ich generell eigentlich nie zu kämpfen habe. Die einzige Möglichkeit dies zu vermeiden war die Magnetbremse so zu zudrehen dass ich beim einkurbeln schon leichten Widerstand hatte. Also sicherlich nicht normal.

Habe eine Rückerstattung beantragt und hoffe dass das durch geht. Einen Versuch wars wert.

Lew‘s GX3 - macht seit Jahren ihren Dienst auf meiner 120g Rute. Und das überaus zufriedenstellend. Kostet bei Söder ~150€. Billiger kommst imho nicht weg.
Die denk ich werd ich mal ausprobieren. Allein der drag clicker ist sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Wäre eine gebrauchte Revo Beast 41 für ca. 140-150€ eine gute Investition?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Also, bestimmt kein schlechter Deal je nach Rollenzustand, aber die ist doch nochmal ein ganzes Stück größer als eine 200er Tatula, nicht? Bzw für deutlich größere Köder gemacht.
Mir jedenfalls wären nochmal 40g mehr zu viel für die unnötig größere Schnurfassung.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Bei allem Verständnis für die klamme Kasse verstehe ich das hier langsam nicht mehr.

Ne 200er HD kriegst du neu für knapp 160€
Ne HD LTD für knapp 200€ bei Tackle Deals
 

Oben