Bildinterpretation Echolot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Servus Leute,

könnte ein wenig Hilfe bei der Interpretation meiner echolotbilder gebrauchen. Sind die rot umrandeten Bilder jeweils Fische ?

Ich nenne die Bilder mal unterschiedlich

Danke für die Hilfe
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Bild 1 vermutlich nein (könnten auch Algen oder Schwimmkraut sein)
Bild 2 vermutlich ja (schöne Kante)
Bild 3 vermutlich nein (zumindest nicht alles)
Bild 4 vermutlich ja

Es ist nicht immer einfach zu erkennen aber wenn es so klar sichelförmig aussieht, wie auf dem letzten Bild,kann man davon ausgehen, dass es ein Fisch ist!
Hier sieht man hier ja auch zum Abgleich, im Downscan noch den Fisch!
Ich lass mir neben dem 2D immer auch den Downscan daneben anzeigen.
Gerade bei Lowrance hilft Dir hier die Fish Reveal Funktion, bei der Beurteilung und Bewertung der Bilder.
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Es gibt neues Interpretationsmaterial. Im Dunkeln auf dem gleichen Gewässer sieht bei gleicher Einstellung das Bild auf einmal so aus ….
Woran kann das liegen und was würdet ihr anpassen?
Lowrance Elite danke
 

Anhänge

1942C8D5-C27F-430D-99EF-C8A9014DB909.jpeg

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
geht es dir um die Störungen im (oberen Bereich)?
das ist sicher Plankton und oder der Dichtenunterscheid der Temperatur. Empfindlichkeit runter sollte helfen.

Aber noch eine andere Anmerkung. Du kannst auch eine Screenshot auf dem Gerät machen. Auf den Handyfotos ist alles nur schlecht erkennbar
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Wie bekomme ich den Screenshot dann auf den Rechner ? Über die speicherkarte ?

Wenn ich die Empfindlichkeit runter drehe habe ich keine Chance mehr den Vertical Köder (teaser) zu sehen.
Danke trotzdem :)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Wie bekomme ich den Screenshot dann auf den Rechner ? Über die speicherkarte ?

Wenn ich die Empfindlichkeit runter drehe habe ich keine Chance mehr den Vertical Köder (teaser) zu sehen.
Danke trotzdem :)

Bei Lowrance musst Du die Screenshots vom Gerät auf die Scheicherkarte verschieben und kannst sie Dir dann auf dem Rechner anschauen... ist bei Dir vermutlich auch so.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Bei Lowrance musst Du die Screenshots vom Gerät auf die Scheicherkarte verschieben und kannst sie Dir dann auf dem Rechner anschauen... ist bei Dir vermutlich auch so.
Geht auch per WLAN über Web-FTP. Ging jedenfalls schon beim Elite Ti. Hatte damals eine App, die jeden Screenshot direkt runter lädt, in jpeg wandelt und die GPS Daten reinschreibt. Weil PNG sowas leider nicht kennt.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich Bildinterpretation, siehe unten: auf dem Sonar und DI sehe ich einen Schwarm, aber auf den SI kann ich ihn nicht finden, und somit weiß ich auch nicht, wohin ich werfen muss.
20230910_090957.jpg
Sorry für das schlechte Bild!
Hat jemand eine Erklärung oder kennt ihr das auch?
Vielen Dank vorab!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das müsste (wenn überhaupt) in der Wassersäule, also dem schwarzen Bereich in der Mitte des SI zu sehen sein.
Der Boden taucht ja erst mit entsprechend Abstand (Abstrahlwinkel des Gebers und Wassertiefe bestimmen die Entfernung) auf dem Bild auf. Das ist für dein DI bzw 2D zu weit weg.

Nachdem das aber so weit unten direkt unter deinem Boot war, hat der SI-Geber wegen des toten Winkels eigentlich keine Chance, das zu finden.

Die beste Option wäre, direkt in deine Fahrspur zu werfen, Entfernung je nach Geschwindigkeit von Boot und Abtastdarstellung.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
@der Kai Interssant, aber manchmal sehe ich eben einen Schwarm sowohl auf dem Sonar/DI, als auch auf dem SI, sei es direkt unterm Boot (Fischpunkte links und rechts in der Wassersäule, oder eben nur auf einer Seite, teils in der Wassersäule, teils über dem gelb eingefärbten Bereich.
Aber auf dem Bild oben, und dass passiert öfter, sehe ich auf dem SI absolut nix. Heißt das, die Fische stehen in einem fürs SI toten Winkel?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich denke schon. Die sind wahrscheinlich direkt unterm Boot in 6-7m Tiefe ... das ist dann da, wo die Mittel-Line verläuft.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Den Schwarm hast du im SI verpennt. Im 2D/DI sieht man, wie der Boden bis kurz nach dem Schwarm ansteigt. Das ist im SI überhaupt nicht mehr zu sehen.
Wenn du's nicht glaubst, mach nächstes Mal einfach ein Recording.;)
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Den Schwarm hast du im SI verpennt. Im 2D/DI sieht man, wie der Boden bis kurz nach dem Schwarm ansteigt. Das ist im SI überhaupt nicht mehr zu sehen.
Wenn du's nicht glaubst, mach nächstes Mal einfach ein Recording.;)
Nein, sonst hätte ich ja nicht das Handy rausgeholt,um ein Foto zu machen, klar bin ich spät dran, aber bemerkt hab ich es ja, als der Schwarm auftauchte.
Hier hab ich noch ein schlechteres Foto (geht das?), andrer Schwarm, gleiche Situation:
20230910_091255.jpg
 

Oben