Bilder automatisch komprimieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Hallo,
Ich ärgere mich jedes mal wenn ich ein Bild hochladen will, dass es mindestens 800x600 Pixel haben darf und ich es dann erst komprimieren muss. Ich denke dass ich nicht der einzige bin dem es so geht, denn die meisten werden eine Kamera mit höherer Auflösung benutzen! :wink:
Wäre es irgendwie möglich, dass die Bilder direkt beim uploaden auf die erlaubte Pixelzahl komprimiert werden?
Oder ist das mit zuviel aufwand verbunden?

lg Phillip
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
wovon du schreibst, ist keine komprimierung sondern ein cropping oder ne beschneidung.
ich weiß nicht, ob es ein cms gibt, mit dem eine atomatische beschneidung möglich ist, halte es aber auch nicht für sonderlich sinnvoll.
bilder sollten vor dem upload immer in einem entsprechenden programm bearbeitet werden. das cropping macht man dann nebenbei & behält zudem die kontrolle über den bildausschnitt ...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Wäre sicher eine super Funktion für einige User. Aber lohnt der Aufwand, den der Webmaster dafür einsetzt, falls es so eine Option geben sollte für das Forum!?
Persönlich würde ich hier nie ein Bild hochladen, was ich nicht selber für meine Ansprüche und für meinen Geschmack optimiert und bearbeitet habe.
Das Bild zurecht schneiden, oder Kontrast, Farbe und Schärfe nachstellen, sind einige Optionen, um dem Bild mehr Aussagekraft zu geben.
Dann sind die drei Mausklicks mehr um das Bild zu verkleinern auch nicht mehr von Bedeutung, zumal es noch nicht mal eine Minute dauert um ein Bild zu verkleinern. :wink:

Gruss Micha
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Also geben tut's das auf jeden Fall, kenn ich zB. von schülervz.
Ich habe auf meinem PC leider kein Bildbearbeitungsprogramm, da mein Rechner kaum noch Speicherplatz hat, ist nen ziemlich alter und langsamer.
Naja, ist halt wirklich die Frage obs sich lohn. Also ich fänds halt praktisch weil ich dann auch öfter mal welche hochladen würde.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Die Möglichkeit Bilder zu verkleinern ist dir auch direkt unter WINDOWS PAINT möglich, was unter Programme-->Zubehör zu finden ist. Die Qualität des Bildes nach der Komprimierung ist nicht so gut wie bei einem Bildbearbeitungsprogramm, aber akzeptabel.

Micha
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
da biste ja echt bestraft mit deinen Rechner... :roll:
Vielleicht doch mal nen neuen zulegen?
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
he,he - ist ja bald weihnachten. Wäre doch ein prima Wunsch: ein neuer Rechner um endlöich Angelbilder bearbeiten zu können. Als Freeware, zur Bildbearbeitung, wäre jetzt noch GIMP zu empfehlen.

:wink:
wordpress wäre z.b. ein cms, das da macht - aber ziemlich schlecht, wegen den Gründen, die angeliter und michaausberlin schon genannt haben.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
würd ich auch nicht schlecht finden.
ich habe keine ahnung wie ich ei nbild schneiden soll,welchen nicht größer als 6 kb is!!!
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
alexace schrieb:
Ich finde (neben Infranview) den Link von Denyo richtig komfortabel!
Danke.

das mag wohl sein. aber nur für leute, denen die qualität ihrer bilder ziemlich egal ist. oder für halbblinde.
 

Oben