1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Bilder automatisch komprimieren?

Dieses Thema im Forum "Wünsch Dir was !" wurde erstellt von phillip, 12. Dezember 2009.

  1. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    Ich ärgere mich jedes mal wenn ich ein Bild hochladen will, dass es mindestens 800x600 Pixel haben darf und ich es dann erst komprimieren muss. Ich denke dass ich nicht der einzige bin dem es so geht, denn die meisten werden eine Kamera mit höherer Auflösung benutzen! :wink:
    Wäre es irgendwie möglich, dass die Bilder direkt beim uploaden auf die erlaubte Pixelzahl komprimiert werden?
    Oder ist das mit zuviel aufwand verbunden?

    lg Phillip
     
  2. angeliter

    angeliter Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Themen:
    49
    Beiträge:
    999
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    wovon du schreibst, ist keine komprimierung sondern ein cropping oder ne beschneidung.
    ich weiß nicht, ob es ein cms gibt, mit dem eine atomatische beschneidung möglich ist, halte es aber auch nicht für sonderlich sinnvoll.
    bilder sollten vor dem upload immer in einem entsprechenden programm bearbeitet werden. das cropping macht man dann nebenbei & behält zudem die kontrolle über den bildausschnitt ...
     
  3. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    Wäre sicher eine super Funktion für einige User. Aber lohnt der Aufwand, den der Webmaster dafür einsetzt, falls es so eine Option geben sollte für das Forum!?
    Persönlich würde ich hier nie ein Bild hochladen, was ich nicht selber für meine Ansprüche und für meinen Geschmack optimiert und bearbeitet habe.
    Das Bild zurecht schneiden, oder Kontrast, Farbe und Schärfe nachstellen, sind einige Optionen, um dem Bild mehr Aussagekraft zu geben.
    Dann sind die drei Mausklicks mehr um das Bild zu verkleinern auch nicht mehr von Bedeutung, zumal es noch nicht mal eine Minute dauert um ein Bild zu verkleinern. :wink:

    Gruss Micha
     
  4. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Also geben tut's das auf jeden Fall, kenn ich zB. von schülervz.
    Ich habe auf meinem PC leider kein Bildbearbeitungsprogramm, da mein Rechner kaum noch Speicherplatz hat, ist nen ziemlich alter und langsamer.
    Naja, ist halt wirklich die Frage obs sich lohn. Also ich fänds halt praktisch weil ich dann auch öfter mal welche hochladen würde.
     
  5. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    Die Möglichkeit Bilder zu verkleinern ist dir auch direkt unter WINDOWS PAINT möglich, was unter Programme-->Zubehör zu finden ist. Die Qualität des Bildes nach der Komprimierung ist nicht so gut wie bei einem Bildbearbeitungsprogramm, aber akzeptabel.

    Micha
     
  6. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Ich weiss, aber nichtmal Paint hab ich mehr! :lol:
    Das hab ich mal gelöscht als ich speicherplatz brauchte! :oops:
     
  7. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    da biste ja echt bestraft mit deinen Rechner... :roll:
    Vielleicht doch mal nen neuen zulegen?
     
  8. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    he,he - ist ja bald weihnachten. Wäre doch ein prima Wunsch: ein neuer Rechner um endlöich Angelbilder bearbeiten zu können. Als Freeware, zur Bildbearbeitung, wäre jetzt noch GIMP zu empfehlen.

    :wink:
    wordpress wäre z.b. ein cms, das da macht - aber ziemlich schlecht, wegen den Gründen, die angeliter und michaausberlin schon genannt haben.
     
  9. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Ich hab mir zu Weihnachten schon ne neue Rute gewünscht! :lol: :x
     
  10. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen
    würd ich auch nicht schlecht finden.
    ich habe keine ahnung wie ich ei nbild schneiden soll,welchen nicht größer als 6 kb is!!!
     
  11. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    632
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
  12. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    irfanview

    umsonst! und mit 2 klicks hab ich jedes Bild auf 800x600
    In der Zeit ist Gimp nichtmal einsatzbereit
     
  13. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen

    danke,jetzt hab ich endlich wieder einen profilbild! :)
     
  14. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    jenau . oder eben bei imageshack hochalden und da die gewünschte größe angeben ....

    andi
     
  15. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Ich finde (neben Infranview) den Link von Denyo richtig komfortabel!
    Danke.
     
  16. angeliter

    angeliter Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Themen:
    49
    Beiträge:
    999
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    das mag wohl sein. aber nur für leute, denen die qualität ihrer bilder ziemlich egal ist. oder für halbblinde.
     
  17. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Oh, ich vergaß den Anspruch der BA-Galerien. :lol:

    ;-)
     
  18. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    Ja besser als keins aber vielleicht überprüfst Du nochmal das Seitenverhältnis?
    ru h
     
  19. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Kleines Tool, das sogar mein Vater beherrscht:

    Downsizer
     

Diese Seite empfehlen