• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Hi zusammen,
war oder ist jemand unter euch aktiv mit einem Belly Boot auf dem Biggesee (NRW) unterwegs? Falls ja, hätte ich einige Fragen…
Danke im Voraus :)
Schönes WE euch
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
654
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Frag was du wissen willst.
War bisher 3x mit dem Belly Boot drauf.
Kenne die Bigge vom Ufer aber relativ gut
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Bin auch ständig vom Ufer aus unterwegs, aber kam letztens auf die Belly Boot Idee.
Ich liste mal auf:
1. Gibt es Regularien bezüglich dem Befahren mit BB? Also quasi wie rote Fahne beim Motorboot und Abstand zu Bojen etc.?

2. Sind Echolot und ein E-Antrieb (optional) für das BB erlaubt?

3. Wie lief es denn bei deinen 3 Touren?

4. Würdest du sagen man kriegt tendenziell die kapitalen Fische eher vom BB, sprich im Freiwasser ans Band? Denn mein größter Hecht war ein 85er vom Ufer aus in Eichhagen. Frage mich ob noch mehr geht, bzw. auch gute Barsche?

5. Wenn wir schon beim Thema sind welches Boot besitzt du und welches Modell würdest du empfehlen?

Danke im Voraus
Gruß Pikey
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
654
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Moin ich fang mal was ich weiß.

1. Beim Schleppen braucht man die rote Fahne. Abstände beachte ich kaum weil ich dann eh im Freiwasser fische...

2. Echolot (Raymarine Dragonfly mit Downscan) habe ich drauf und man benötigt keine zusätzlichen Genehmigung.
-Emotor habe ich nicht, ist aber erlaubt wenn man wie an den kleinen Angelbooten eine E-Plakette beim Ruhrverband kauft und am Belly sichtbar anbringt.

3. Schlecht .... ;-)
4. Es gibt im Ganzen See schöne Fische, auch in ufernähe...

5. Ein unterklassiges Modell von Askari... dazu Flossen von Savage Gear dabei und für die paar mal die ich es mit dem Belly ans Wasser schaffe somit ausreichend.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, vielleicht können mir die Locals weiterhelfen.

Wie schon im letzten Jahr möchte mein Dad seinen Geburtstag an der Bigge verbringen, da sie quasi geographisch "in der Mitte" liegt um die Family zu vereinen.

Gerne möchten wir auch von meinem 4,5 m Aluboot planschen und uns mit meinem Bugmotor und ggf. einem 24V Mercury Thruster fortbewegen.

Frage/Problem: mein 30 PS Suzuki ist fest verschraubt. Ist das ein Problem wenn der Motor (hochgeklappt, ohne Tank) mit an Board ist? Habt ihr schon mal Boote mit montiertem AB auf der Bigge (oder Möhnesee oder ähnliches) gesehen?

Danke vorab
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.150
Ort
Mittelhessen
Und nicht vergessen, dass für den E-Motor eine extra Erlaubnis (41€ im Monat / 88€ fürs ganze Jahr) mit Klebeplakette gekauft und deutlich sichtbar außen am Boot angeklebt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Außenborder muss ab. Das gibt richtig Stress mit dem Ruhrverband.
Danke Dir. Hatte es ehrlich gesagt schon befürchtet.

Und nicht vergessen, dass für den E-Motor eine extra Erlaubnis (41€ im Monat / 88€ fürs ganze Jahr) mit Klebeplakette gekauft und deutlich sichtbar außen am Boot angeklebt werden muss.
Das wusste ich. Gegen 50€ für 60 Minuten Leih-Boot mit E-Motor sind das aber immer noch Peanuts.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, vielleicht können mir die Locals weiterhelfen.

Wie schon im letzten Jahr möchte mein Dad seinen Geburtstag an der Bigge verbringen, da sie quasi geographisch "in der Mitte" liegt um die Family zu vereinen.

Gerne möchten wir auch von meinem 4,5 m Aluboot planschen und uns mit meinem Bugmotor und ggf. einem 24V Mercury Thruster fortbewegen.

Frage/Problem: mein 30 PS Suzuki ist fest verschraubt. Ist das ein Problem wenn der Motor (hochgeklappt, ohne Tank) mit an Board ist? Habt ihr schon mal Boote mit montiertem AB auf der Bigge (oder Möhnesee oder ähnliches) gesehen?

Danke vorab
Thomas

Moin!
Hier findest du alles was du brauchst -> https://angeln-im-sauerland.de/unsere-seen/biggesee/

Benziner muss definitiv ab. Es sind Trinkwasser Talsperren und ich meine Großteils auch Naturschutzgebiete, wenn da was passiert gibt es richtig ärger.

Ich weiß nicht wie es bei den Monatsplaketten ist für die Boote. Bei den Jahreskarten wird/wurde unterschieden ob dein Boot eine Gesamtfläche von über oder unter 7qm² hat ( Länge x Breite).

Auch bei den E-Motoren gibt es eine Obergrenze der Leistung. Dazu findet man aber etwas in der Freizeitverordnung

Viel Erfolg, die Bigge beherbergt sehr gute Fische aber ist nicht einfach ;)
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Viel Erfolg, die Bigge beherbergt sehr gute Fische aber ist nicht einfach ;)

Danke Dir. Soll wie gesagt nur eine Geburtstags-Planschtour am Wasser werden. Werde definitiv keine Angel mitnehmen, da habe ich bessere Gewässer mit einem Bruchteil des Angeldrucks direkt vor der Haustür und NL ist ja auch nicht weit ;)
 

Oben